Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Laufschrift ohne NOF-Komponente  (Gelesen 1658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Laufschrift ohne NOF-Komponente
« am: 14. April 2014, 10:40:30 »
Wie man eine Laufschrift ganz einfach selbst erstellen und nach eigenen Wünschen stylen kann, zeigt diese kleine Anleitung.

In NetObjects Fusion gibt es zwar die Komponente für die Laufschrift, allerdings bietet diese nicht alle Möglichkeiten zum individuellen Stylen. Kürzlich z.B. bestand der Wunsch, den Hintergrund der Laufschrift auf transparent zu setzen, wofür es leider keine Option zu geben scheint.

Wer also eine Laufschrift verwenden möchte und diese nach eigenen Wünschen stylen möchte (z.B mit transparentem Hintergrund oder mit Hintergrundbild) der nutzt einfach dieses Tutorial.

« Letzte Änderung: 14. April 2014, 10:55:22 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Laufschrift ohne NOF-Komponente
« Antwort #1 am: 14. April 2014, 10:53:21 »
Legt euch zunächst eine neue CSS-Klasse (Formatvorlage) an und legt über diese Formatvorlage fest, wie eure Laufschrift aussehen soll.
Wer nicht weiß, wie man eine Formatvorlage anlegt, der kann das hier nachlesen.
http://www.nof-community.de/index.php/topic,690.0

Im zweiten Schritt fügt ihr folgenden Code nach dieser Kurzanleitung in ein Textfeld ein.
Code: HTML5
  1. <marquee scrollamount="2" class="Laufschrift">Am 1.Tag nach Ostern werden wir unsere 3 NOF-Versionen verlosen, wir freuen uns darauf.</marquee>

Am 1.Tag nach Ostern werden wir unsere 3 NOF-Versionen verlosen, wir freuen uns darauf.
Erklärung zum Code:

Dieser Wert legt fest, wie schnell sich die Laufschrift bewegen soll.
Code: HTML5
  1. scrollamount="2"

An dieser Stelle müsst ihr zwischen den Anführungszeichen den Namen eurer neu erstellten Formatvorlage eingeben.
Code: HTML5
  1. class="Laufschrift"

Diesen Text tauscht ihr gegen euren eigenen Laufschrifttext aus.
Code: HTML5
  1. Am 1.Tag nach Ostern werden wir unsere 3 NOF-Versionen verlosen, wir freuen uns darauf.

Das wars auch schon, ich wünsche gutes Gelingen. :)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 10:58:51 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion