Forum: NOF - Tutorials (185 anschauliche Tutorials zum Lesen und Nacharbeiten) > PHP und MySQL - Tutorials und Kurzanleitungen

PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Inhalten

(1/7) > >>

Hans K.:
In diesem Tut PHP und MySQL -> Erstellung von dynamischen Seiten habe ich gezeigt, wie ganze Seiten dynamisch erstellt werden.

Diese Technik kann man auch einsetzen, wenn auf einer Seite Inhalte dynamisch erstellt werden sollen. Doch wofür ist das gut?

Ich habe mir hier folgende Seite erstellt: http://www.dvd-sammlerstuecke.de/dvd_sammlerstuecke/altersfreigaben.php

Dort werden Altersfreigaben für verschiedene Länder (analog zu unserer FSK) dargestellt. Sicherlich kann man diese Inhalte ganz normal auf der Seite einbauen. Dann kommt mal ein neues Land hinzu, dann hängt man das auf der Seite einfach hinten dran. Möchte ich es weiterhin alphabetisch sortiert haben, dann rücke ich alle bisherigen (ich nenne es mal Boxen) Boxen nach unten, damit ich ein neues Land dazwischen einfügen kann.

Das ist schon etwas lästig... was muss ich denn machen, wenn Einträge gelöscht werden? Dann eben löschen und alles wieder aufrücken.

Also eben sehr viel hin und her Rückerei... das muss auch komfortabler gehen. Das geht und dafür ist das Tut hier. ;)

Hans K.:
Um einen Inhalt dynamisch zu gestaltet, sollten die Informationen die gleiche Struktur haben.
In meinem Beispiel handelt es sich um eine Grafik, um einen Alt-Text und um eine Beschreibung. Diese Informationen wiederholen sich stetig (inhaltlich zwar anders, aber der Aufbau ist immer gleich).

Als kleines Schmankerl hat jede Box eine eigene Überschrift, in meinem Fall den Ländernamen. Auch dieser wird stetig wiederholt, also eine immer wiederkehrende Information.


Wie der Titel bereits beinhaltet, ist ein Paket mit PHP und einer MySQL Datenbank Voraussetzung für die Erstellung von dynamischen Seiten.

Als erstes wird der Speicherplatz für die Daten geschaffen. Dafür muss eine Tabelle in der MySQL Datenbank angelegt werden (Zugang ist der Anleitung des Providers zu entnehmen).

Die Tabelle bekommt die Bezeichnung: Ratings

Benötigt werden 5 Felder:
Id - eine fortlaufende ID, welcher die Funktion auto_increment vergeben werden muss (automatischer Zähler)
Land
Text
Alttext
Datei

Id                             int(11)
Land                         varchar(50)
Text                          text
Alttext                      text
Datei                        varchar(50)

int(11) ist ein reines Zahlenfeld, varchar(50) ist ein Feld mit einer Zeichenfolge von maximal 20 Zeichen, text ist ein reines Textfeld.

Hans K.:
Als nächstes bauen wir ein Eingabeformular, wie hier beschrieben: PHP und MySQL -> Erstellung von Einträgen in der Datenbank mit einem Formular.

Allerdings werden wir einige Anpassungen vornehmen.

Hans K.:
Wir legen in der MySQL Datenbank eine weitere Tabelle an, mit welcher wir Zugriffe für verschiedene User ermöglichen. Dadurch ist es möglich, dass mehrere User Daten in die Datenbank eintragen können und jeder User sein eigenes Passwort erhält.

Die Tabelle bekommt die Bezeichnung: Zugriff

Benötigt werden 3 Felder:
ID - eine fortlaufende ID, welcher die Funktion auto_increment vergeben werden muss (automatischer Zähler)
User - der User
Zugriff - Passwort des Users

Die Felder müssen noch als Typ definiert werden:

Id              int(11)
User          varchar (20)
Zugriff       varchar (20)

int(11) ist ein reines Zahlenfeld, varchar (20) ist ein auf 20 Zeichen begrenztes Textfeld.

Nun befüllen wir die Tabelle mit einem Datensatz:
Als User geben wir Hans ein, als Zugriff geben wir Test ein.

Natürlich solltet Ihr später Usernamen und Passwort selber definieren.

Hans K.:
Wir gehen vor wie gehabt:
Wir erstellen in NOF eine neue Seite und stellen diese auf PHP um:
Umstellung der Seite auf PHP

Dann wird die Verbindung zu der MySQL Datenbank hergestellt.
Verbindung zur MySQL Datenbank herstellen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln