Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: ReplaceJquery mit Fancybox  (Gelesen 1828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
ReplaceJquery mit Fancybox
« am: 15. März 2013, 21:28:01 »
Servus Stefan!

Ich habe heute die Komponente ausprobiert (mit NOF11) und versucht die Fancybox zu integrieren. Dabei habe ich festgestellt, daß die Einbindung
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js">
</script>
erst nach allen anderen Jquery-Scripts erfolgt. Die Fancybox funzt so nicht; und manch anderes Script wahrscheinlich auch nicht. Verschiebe ich den Scriptaufruf manuell an die erste Stelle nach den METAs ist alles fein.

Hab ich bei den Einstellungen was übersehen oder ist das evtl. ein Bug?

thanx
Willi

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: ReplaceJquery mit Fancybox
« Antwort #1 am: 15. März 2013, 21:50:30 »
Hallo Willi

...Du schreibst da Fancybox....dann ist das aber nicht die SwissKnife-FancyZoom-Komponente...oder meintest Du vielleicht doch die FancyZoom?

...wenn ja nehme ich an, dass Du auf der Seite noch andere Jquery's drin hast...und wohl auch andere Versionen...Jquery's mit unterschiedlichen Versionen vertragen sich nicht...und Fancybox und FancyZoom auf der gleichen Seite funktioniert per Definition nicht....

...die Zeile:

1 <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js">
2 </script>

aus Deinem Post stammt zu 100% nicht von der Komponente FancyZoom...

...ich bin da etwas verwirrt...kannst Du mich da aufklären?  ;-)

Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 21:55:17 von SwissKnife »

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: ReplaceJquery mit Fancybox
« Antwort #2 am: 15. März 2013, 22:07:26 »
Sorry, wenn`s auf Anhieb unverständlich war.

Also, ich hab mit Nof11 ein xhtml-Site angefangen und auf der Seite läuft auch FancyBox-1.3.4.

<script type="text/javascript" src="../jquery/jquery.mousewheel-3.0.6.pack.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="../jquery/fancybox/jquery.fancybox-1.3.4.css" type="text/css"
 media="screen" />
<script type="text/javascript" src="../jquery/fancybox/jquery.fancybox-1.3.4.js"></script>

Mit dem Jquery (../assets/jquery.js), das Nof mir reinwürgt läuft es nicht; und das Jquery der ReplaceKomponente setzt sich erst vor den NOF-CSS Files
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js">
</script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../html/fusion.css"></link>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../html/style.css"></link>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../html/site.css"></link>
in den QT. und so funzt es nicht.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

greetz
Willi

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: ReplaceJquery mit Fancybox
« Antwort #3 am: 15. März 2013, 22:35:21 »
Hallo Willi

...soooo...jetzt ist klar, dass es sich nicht um die SwissKnife-FancyZoom handelt, sondern um eine händisch eingebaute Fancybox...

...und ich denke mal, dass Du dafür eine jquery.min-1.x.x verwendest...d.h. die Datei heisst wahrscheinlich jquery.min.js....ohne in den QT sehen zu können...

...die Komponente ReplaceJquery ist extra dafür entwickelt, die originale jquery.js von NOF auf den neusten Stand zu bringen...und die wird durch NOF immer an die Stelle gleich vor den CSS gesetzt...

...das heisst nun also, dass ReplaceJquery nur Dateien die jquery.js heissen durch die neuste Version ersetzt....die ReplaceJquery kann daher mit händisch eingebauten Jquery's die anders heissen nicht umgehen...und das ist kein Fehler....sondern ein Muss...eben gerade weil andere Komponenten die auf Jquery basieren, diese an anderer Stelle geladen haben wollen...

...alles klar?  (rofl)

...wenn Du nun anstelle der komprimierten jquery.min.js die unkomprimierten jquery.js verwendest, werden diese durch die ReplaceJquery auch "bearbeitet"...

Gruss aus der Schweiz
Stefan

P.S.  Für die FancyBox musst Du händisch VOR den sonstigen FancyBox JavaScript-Dateien ein jquery.js einbauen...denn die FancyBox-Dateien setzen eine geladene Jquery voraus, denn sie basieren darauf...sonst geht nichts...
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 22:49:14 von SwissKnife »

Offline Jim Panse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: ReplaceJquery mit Fancybox
« Antwort #4 am: 15. März 2013, 23:18:39 »
Hallo Stefan!

Erstmal ein Danke für deine Mühe!

Ich dachte eben nur daß ich durch die jquery-1.4.4.min.js der ReplaceKomponete
gleich die jquery-1.4.3.min.js der FancyBox ersetzen kann.
Dafür müsste die 1.4.4 aber vor dem FancyScript aufgerufen werden.

Nun gut, dann werde ich halt nur die NOF-jquery von der Publizierung ausschliessen und der Fall ist erleditscht

Thanx again
Willi

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion