Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: SwissKnife Mail Probleme  (Gelesen 7619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
SwissKnife Mail Probleme
« am: 21. Februar 2016, 14:04:00 »
Hallo,
leider habe ich seit geraumer Zeit probleme mit dem SwissKnife Mail.
Die Mail funktion hat bei meiner Webseite funktioniert.
Ich habe das ganze auch nun auf einer zweiten Homepage installiert. Dabei habe ich zwei Seiten mit dem .PHP Formular ausgestattet.
Leider geht nun garnix mehr.

Er verschickt keine Mail.

Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen und sagen wo mein Fehler ist.

http://test.office-arbeit.de/index.html

Die Scripts sind im Anhang dabei.

Danke im Voraus.
Mfg Lars


Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #1 am: 26. Februar 2016, 13:53:53 »
...der Fall ist klar  ;-) ...da wurde nicht nach den Vorgaben im Tutorial gearbeitet....

...im Tut steht ganz genau, dass das Formular "secure" heissen muss...also im Seitenquelltext Deines Formulars dann so:

<form name="secure" action="kontakt.php" method="post" onSubmit="return __fv1_Kontaktformular(this)">

...heissen tut es aktuell aber:

<form name="Kontaktformular" action="kontakt.php" method="post" onSubmit="return __fv1_Kontaktformular(this)">

...die AJAX-Sicherheitsfunktion prüft aber auf den Formularnamen "secure", findet dieses Formular aber nicht auf dieser Seite und sendet richtigerweise nichts....

...überprüfe und berichtige das...ich bin sicher, dass das Formular dann einwandfrei funktioniert...


Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 13:56:12 von SwissKnife »

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #2 am: 28. Februar 2016, 12:00:28 »
Hallo,

das hatte ich wohl dann übersehen. Jetzt sendet er beim Kontaktformular aber bei der Buchungsanfrage sendet er nix. Dort habe ich habe auch das secure eingefügt!

Vllt. kannst mir da noch mal helfen?
mfg

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 18:38:58 »
...da müsste ich aber einen Link auf das Buchungsanfrage- Formular haben...und auch die zu diesem Formular zugehörige skn_mail.php...(wasntme)

...wenn ich diese Angaben habe, könnte ich die Glaskugel wegstellen  ;-)


Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #4 am: 05. März 2016, 10:15:51 »
Hallo,

im ersten BEitrag sind beide Scriptsd enthalten.
Was benötigst du um den Fehler zu finden?..
mfg

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #5 am: 05. März 2016, 18:43:19 »
...und NEIN!...in den von Dir oben zur Verfügung gestellten Scripts ist kein Buchungs-Formular! (...irgendwie machst Du es Dir schon einwenig einfach  ;-) )

...denn dieses Formular ist KEIN SwissKnife-SecureForm....sondern ein in NOF mit dem Form-Handler erstelltes Formular:

<form name="Umzugsanfrage" enctype="multipart/form-data" action="../scripts/FormHandler.php" method="post">
            <input type="hidden" name="_nof_param_file" value="FormInfo_Umzugsanfrage_Layout_12479.XML">



...da ist es ohne die NOF-Originalvorlage der entsprechenden Seite und des dem Formular zugehörigen NOF-Profils unmöglich irgendwelche Fehler zu finden...

...wenn Du dieses Buchungsformular mit dem SwissKnife-SecureForm erstellst und es dann ein Problem gibt, helfe ich gerne weiter...

...so wie es aktuell aussieht, kann ich die Glaskugel doch noch nicht weglegen  (rofl)

...kleiner Gratistip:
Formular mit SwissKnife-SecureForm wie im Tutorial beschrieben erstellen...dann hat man das auch richtig im Griff...der FormHandler von NOF glänzt nämlich nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Sicherheit....

Gruss aus der Schweiz
Stefan

« Letzte Änderung: 05. März 2016, 18:47:43 von SwissKnife »

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #6 am: 05. März 2016, 19:06:37 »
@eisbaer.muc

...sehe ich das richtig, dass das ein kommerzielles Homepage-Projekt ist, das Du für ein Berliner Unternehmen erstellst?  8-)

...nur so als kleine Anmerkung:

Wenn es denn so ist...und ich bin sicher, dass es so ist...lösen wir hier in unserer Freizeit "erwerbsrelevante geschäftliche Probleme" für Dich  (facepalm)...dann dürften wir eigentlich schon in Anspruch nehmen, dass das Problem von Dir so aufbereitet wurde, dass wir nicht zuerst zeitaufwändige archäologische Grabungen zur "Sichtbarmachung" desselben machen müssen...siehe oben  ;-)

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 17:15:37 »
Hallo,

ich habe alles nochmals neu gemacht. Das hat auch mit dem Original script funktioniert.
Nun habe ich alles Felder von dem Formulat in das Script eingebaut.

Nun habe ich eine komisch sache. Wenn ich das Original script auf dem server habe kann ich meine seite sehen und auch verschicken.
Wenn ich meine überarbeitung habe dann kann ich meine seite nicht mehr sehen, sie ist nur weiß.

Woran liegt das Problem, da ich ja nur Zeilen hinzugefügt habe.
Oder kann ich bei dem script nur eine bestimmte anzahl von Feldern verschicken?

Die beiden Scripts sind im Anhang.

Danke
mfg

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 17:33:34 »
Sowas passiert, wenn Fehler im Script sind.
Einen finde ich z.B. schonmal in Zeile 87. Da befindet sich ein ö.
Korrigiere das mal und teste ob der Feher damit behoben ist.

Falls nicht könnte ich mir vorstellen, dass der / in Zeile 95 ebenfalls für Ärger sorgt. Ich bin nicht sicher, welche Zeichen dort erlaubt sind.
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 17:36:16 von nettesekel »

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #9 am: 07. März 2016, 20:20:05 »
...ganz genau!...weisse Seite = Fehler im PHP...manche Provider haben "debug" eingeschaltet, da wird dann die Fehlfunktion und Zeilennummer im PHP ausgegeben...ist "debug" nicht eingeschaltet gibt es eine blanke Seite...


...folgende Fehler habe ich in skn_mail_neu.php gefunden:

Du hast einige "mehrteilige Feldnamen mit Leerschlag" und auch solche mit Umlaut  in Deinem Formular...das ist für die PHP-Funktion $_POST['xxx'] ein Problem...

Ändere alle Umlaute in Feldnamen im Formular und der skn_mail.php...wie z.B. ä in ae etc...

Alle Leerzeichen in Feldnamen im Formular und der skn_mail.php in Unterstriche "_" ändern...

In Zeile 86 steht 'Möebel abbauen'...in 'Moebel_abbauen' ändern...

Da die Länge Deiner "Feldnamen" im Formular massiv mehr als 16 Zeichen aufweisen,  musst Du in Zeile 130 anstelle:

$message_customer.= str_repeat(" ",16-strlen($name));

die Länge anpassen...längster Feldname + 2...so wie ich gezählt habe passt:

$message_customer.= str_repeat(" ",32-strlen($name));


PHP interpretiert in einigen Versionen "/"-Zeichen als Steuerzeichen...in Zeile 95 sollte es daher besser heissen:

$message_admin.= 'Keller/Dachboden berücksichtigen:          '.$_POST['Keller_Dachboden']."\n\n";

...auch das Feld "Keller/Dachboden" im Formular musst Du dann in "Keller_Dachboden" umbenennen...dann passt's zusammen...



...ändere Dein Projekt einmal wie oben beschrieben...und ich bin fast sicher, dass das Formular dann läuft...

Gruss aus der Schweiz
Stefan




« Letzte Änderung: 07. März 2016, 20:39:54 von SwissKnife »

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #10 am: 08. März 2016, 11:40:42 »
Hallo,

danke für die Hilfe.
Das mit den Umlauten hatte ich wohl übersehen bei manchen.

Werde alles so umbauen und dann Testen und euch Melden.

1. Frage habe ich noch, wenn der Kunde auch eine E-Mail erhalten soll so wie sie der Admin erhält geht das. Denn jetzt sieht die Kunden E-Mail etwas anders aus.
Was müsste ich ändern damit der Kunde die selbe E-Mail (Inhalt) wie der Admin erhält.

Danke im Voraus.

MfG

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #11 am: 08. März 2016, 21:00:06 »
...sooo...

...ich habe Dir im Anhang die skn_mail.php Deinem Wunsch entsprechend angepasst...



Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #12 am: 09. März 2016, 00:33:49 »
Hallo,

ich hatte alles im Formular umgebaut.
Aber es kommt wieder eine leere Seite, also ist noch wo ein Fehler, finden konnte ich ihn bis jetzt nicht.
Vllt. seht ihr Ihn ja?

Danke nochmals.

mfg

Offline eisbaer.muc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #13 am: 12. März 2016, 13:12:00 »
Hallo,

ich hatte alles im Formular umgebaut.
Aber es kommt wieder eine leere Seite, also ist noch wo ein Fehler, finden konnte ich ihn bis jetzt nicht.
Vllt. seht ihr Ihn ja?

Danke nochmals.

mfg

Haben den Fehler jetzt gefunden, war in Zeile 63. Nun funktioniert er :-)
Danke für die Hilfe.

Ach ja ne Frage habe ich noch, könnte man im Formulart ein Feld einbauen wo man sich raus suchen kann ob meine die Anfrage als Kopie sich selber auch schicken kann?

Danke nochmals im voraus.

Mfg

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife Mail Probleme
« Antwort #14 am: 12. März 2016, 18:41:19 »
...so ein Feld einbauen könnte man schon...ABER...dann muss die ganze PHP-Geschichte umgebaut und eine Zusatz-Struktur dazu auch neu eingeführt werden...

...das liegt ausserhalb des Zielbereichs des Formulars...dieses ist dann nicht mehr universell einsetzbar...

...und "Formular-Individualisierung" für ein kommerzielles Projekt sehe ich nun nicht gerade als Kernaufgabe dieses Forums   :-? ...ich habe Dir bereits einen "Individualisierungswunsch" erfüllt...der ging noch ohne Struktur-Veränderung/-Erweiterung...

...warum beschäftigst Du Dich denn nicht ein wenig mit PHP und dem Formular-Script?...dann wärst Du in der Lage solche "Individualisierungen" einzuführen...für die Erstellung kommerzieller Projekte kommst Du um tiefergreifende Kenntnisse von PHP und JavaScript sowieso nicht drum herum  ;-)

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion