Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden  (Gelesen 4000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Ich möchte gern mehrere Anfragenseiten mit verschiedenen Themen anlegen. Reicht es dazu wenn ich die Kontakt.php in zB Anfrage.php umbenenne oder sind da noch weitere Schritte erforderlich?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 17:26:40 »
Ich habe eine kleine Anleitung zum verwenden mehrerer SwissKnife-Formulare erstellt, allerdings ist diese ein wenig umständlich, weshalb ich sie bei Gelegenheit nochmal ändern möchte.

Ich versuche es deshalb mal kurz hier zu erklären...
1. Du musst die anderen Kontaktseiten natürlich anders benennen... kontakt2, . kontakt3...

2. Die Angabe für das auzuführende Script in der Formular-EP muss dann natürlich statt kontakt.php ebenfalls kontakt1.php, kontakt2.php lauten

3. Jedes Formular braucht eine eigene skn_mail.php und eine eigene check_token.php nummeriere diese einfach passend zu den kontaktseiten durch. skn_mail1.php, skn_mail2.php... check_token1.php, check_token.php u.s.w.

Diese Dateien legst du einfach mit in den Ordner Scripts zu den anderen Scriptdateien. Die ajax_token.php und die secure_form.js braucht es nur einmal.

4. Ensprechend deiner geänderten Scripnamen muss natürlich auch die Einfügung im Seiten-html angepasst werden...

Also diese Einfügung muss für die Seite kontakt1 dann natürlich auch zur entsprechenden skn_mail1.php verweisen...

Code: PHP
  1. <?php include("../scripts/skn_mail.php"); ?>

wird zu

Code: PHP
  1. <?php include("../scripts/skn_mail1.php"); ?>

5. Öffne die check_token1.php und ändere darin den Pfad zur  /kontakt.php in den Pfad zur /kontakt1.php für jedes weiter Formular genauso

6. in der skn_mail.php findet sich ebenfalls eien Pfadangabe
Code: PHP
  1. include('../scripts/check_token.php');

Auch diese muss entsprechend der Nummerierung angepasst werden....
Code: PHP
  1. include('../scripts/check_token1.php');

Damit sollte die Verwendung mehrerer Formulare kein problem mehr sein.
Alternativ zu dieser erklärung kannst du auch mein Tut nutzen, welches wie schon gesagt einen etwas umständlicheren Weg beschreibt, der dennoch funktioniert.
www.nof-community.de/index.php/topic,368.0.html

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 17:54:12 »
Hallo Nettesekel,

einwandfreie Anleitung! Funktioniert geradezu alles, bis auf die Email, die der schreibende bekommen soll, also der dessen Mailadresse im Formular steht, was habe ich vergessen oder übersehen?

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #3 am: 08. November 2013, 22:29:44 »
Such mal in der skn_mail.php diese Zeile

Code: PHP
  1. $mailadr_customer = $_POST['E-Mail'];

In den eckigen Klammern steht hier 'E-Mail' die Schreibweise dieses Eintrags muss 100% identisch mit der Bezeichnung des Eingabefeldes für die Mailadresse des Besuchers sein. Hast du dem Eingabefeld den Namen "mail" gegeben muss dort auch "mail" stehen...
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 23:08:21 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #4 am: 09. November 2013, 10:47:28 »
Hallo Nettesekel,

ich bin der Ansicht, das ich alles soweit richtig gemacht habe oder kannst Du einen Fehler feststellen?
Anbei einmal die skn_mail_1.php und ein Screenshot der Eigenschaften des Emailfensters.

Besten Dank für Deine Mühen

Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #5 am: 09. November 2013, 12:13:29 »
Du hast in der Feldbezeichnung für "Gerätehersteller" einen Umlaut drin... ändere den im Namen des Eingabefeldes und im Script in "ae"... und entferne mal die Doppelpunkte aus den Feldbezeichnungen - also in den eckigen Klammern keine Doppelpunkte und wenn du die Felder in NOF so genannt hast (also mit Doppelpunkt) auch ändern.  :)
« Letzte Änderung: 09. November 2013, 12:26:52 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #6 am: 09. November 2013, 13:07:35 »
Hi Nettesekel,

ich habe alles so angepasst, wie Du es geschrieben hast, keinerlei Erfolg, der schreibende erhält die Email einfach nicht. Hast Du noch eine andere Idee?

Grüße Blume

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #7 am: 09. November 2013, 13:11:31 »
...gibt es da einen Link zu der Seite?

...und schicke mal bitte die skn_mail_xxx.php per PN ...ich gucke dann einmal rein...

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #8 am: 09. November 2013, 13:39:25 »
Also wenn es sich um deine Seite  http://seppelfricke-service.de/html/anfrage.html handelt, dann kann da auch nichst funktionieren. Denn dein Formular dort heißt nicht secure sondern dort steht name="form", die einzubindenden Scripts finde ich nirgendwo verlinkt und das auszuführende Script ist mit action="http://www.formmailer.de/send.php" angegeben... richtig wäre action="kontakt.php"

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #9 am: 09. November 2013, 14:09:28 »
OK, es geht um eine andere, noch nicht öffentliche Seite... aber auch in diesem Formular ist noch nicht alles i.O.

Ein Auszug aus dem QT deines Formulars:
Code: HTML5
  1. <form name="secure" action="" method="post">

Da steht keine Action die ausgeführt werden soll...

« Letzte Änderung: 09. November 2013, 14:49:50 von nettesekel »

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #10 am: 09. November 2013, 14:23:21 »
Habe gerade geschaut...NETTESEKEL hat es auf den Punkt gebracht...da stimmt einiges nicht...wirklich ins Tutorial geschaut?

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #11 am: 09. November 2013, 14:51:07 »
Hallo Nettesekel,
hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, Ich habe noch mal einen Screenshot der Formulareigenschaften gemacht und kann wirklich keinen Fehler feststellen, die Tutorial habe ich meines Wissens nach gewissenhaft abgearbeitet und der Admin bekommt seine Email ja, nur der Versender eben nicht.
Ich hoffe Ihr verliert die Geduld mit mir nicht.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #12 am: 09. November 2013, 14:58:23 »
Irgendwie passen die Screen-Shots nicht zu dem, was ich online sehe...

In der vorherigen Version stand in deinem QT keine action eingetragen

Code: PHP
  1. <form name="secure" action="" method="post">
und SwissKnife sagt, in der Vorlage die du ihm geschickt hast, war die Zeile für die Action auch unausgefüllt.

Nun postest du einen Screenshot in dem du als action den Seitenanamen eingetragen hast (korrekt) nämlich "reparatur-_ersatzteilanfrage.php"
in deinem Quelltext steht jedoch nun wieder etwas ganz Anderes
Code: PHP
  1. <form name="secure" action="kontakt.php" method="post">

deinem Screenshot nach müsste da das stehen:
Code: PHP
  1. <form name="secure" action="reparatur-_ersatzteilanfrage.php" method="post">

tut es aber nicht...

Das ist dann auch die Erklärung dafür, dass das Formular trotzdem verschickt wird, denn im selben Verzeichnis wie die "reparatur-_ersatzteilanfrage.php" liegt auch die "kontakt.php" welche ebenfalls auf dem SwissKnifeForm basiert und nun bedient sich Formular2 an den Scripts von Formular1... da kann nichts gescheites bei rum kommen. :)

Verstehst du die Logik dahinter?
« Letzte Änderung: 09. November 2013, 15:10:58 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #13 am: 09. November 2013, 15:10:55 »
hm,
das habe ich jetzt auch gesehen im Quelltext, ich habe mal das Programm geschlossen und anschließend noch mal die komplette Seite publiziert, jetzt steht es drin, der schreibende bekommt aber leider noch immer keine Email  :(

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: SwissKnife-Secure ContactForm in einem Projekt mehrfach verwenden
« Antwort #14 am: 09. November 2013, 15:21:06 »
Dann muss ich nun nochmal die skn_mail.php sehen, die für dieses Formular zuständig ist... nimm aber die Mailadresse raus...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion