Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: jQuery datePicker  (Gelesen 3941 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
jQuery datePicker
« am: 08. Februar 2015, 14:18:40 »
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich habe lange nach einem datePicker gesucht, der bei zwei Feldern (von - bis) eine Verbindung zwischen dem Feld "von" zum Feld "bis" herstellt. Soll heißen, wie bei vielen Buchungsseiten kann nach Auswahl des "von" Datums das "bis" Datum nicht mehr vor dem "von" Datum liegen und auch nicht gewählt werden.
Ich habe oft das Problem, dass ich Anfragen erhalte die z.B. so aussehen, von 10.07 bis 25.01, weil der User nicht merkt, dass er beim "bis" Datum wieder im aktuellen Monat ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe hier einen solchen picker gefunden

http://2008.kelvinluck.com/assets/jquery/datePicker/v2/demo/

Das wäre dann in der Liste der Start and end date picker.

Leider bin ich völlig überfordert diesen in mein NOF Formular einzubinden. :-(

Vielleicht kann mir bei Gelegenheit jemand etwas auf die Sprünge helfen??

Herzlichen Dank
Tom

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: jQuery datePicker
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 20:02:43 »
Und welche der gefühlten 1000 Demos auf der Seite entspricht jener die dein Herz begehrt?

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: jQuery datePicker
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 20:38:16 »
Man nettesekel, das hatte ich doch extra geschrieben! 8-) 8-) (facepalm)  (rofl)

Das wäre dann in der Liste der Start and end date picker.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: jQuery datePicker
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 21:38:06 »
Und warum sagst du das ner alten, kranken Frau nicht gleich?  (rofl)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: jQuery datePicker
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 22:16:59 »
Also, ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber mal in den Quältext gesehen.

Demnach musst du dir dort die Dateien

date.js
jquery.datePicker.js
datePicker.css


herunterladen und in deiner Seite zwischen den Headtags verlinken... ein wenig Code kommt auch gleich noch mit dazu. Das Ganze sollte dann so aussehen. (Pfade zu den Scripts musst du entsprechend deiner Publizierungsstruktur anpassen. Und natürlich die Scripts auf den Server laden.

Code: HTML5
  1. <script type="text/javascript" src="./date.js"></script>
  2. <script type="text/javascript" src="./jquery.datePicker.js"></script>
  3. <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="./datePicker.css">
  4.  
  5.                 <script type="text/javascript" charset="utf-8">
  6.                         $(function()
  7.             {
  8.                                 $('.date-pick').datePicker()
  9.                                 $('#start-date').bind(
  10.                                         'dpClosed',
  11.                                         function(e, selectedDates)
  12.                                         {
  13.                                                 var d = selectedDates[0];
  14.                                                 if (d) {
  15.                                                         d = new Date(d);
  16.                                                         $('#end-date').dpSetStartDate(d.addDays(1).asString());
  17.                                                 }
  18.                                         }
  19.                                 );
  20.                                 $('#end-date').bind(
  21.                                         'dpClosed',
  22.                                         function(e, selectedDates)
  23.                                         {
  24.                                                 var d = selectedDates[0];
  25.                                                 if (d) {
  26.                                                         d = new Date(d);
  27.                                                         $('#start-date').dpSetEndDate(d.addDays(-1).asString());
  28.                                                 }
  29.                                         }
  30.                                 );
  31.             });
  32.                 </script>



Dann bastelst du dir ein kleines Kalender-Icon (calendar.png) und fügst der CSS-Datei folgenden Code hinzu. Das Icon muss natürlich da liegen, wo du es in der CSS-Datei angibst.

Code: HTML5
  1. /* located in demo.css and creates a little calendar icon
  2.  * instead of a text link for "Choose date"
  3.  */
  4. a.dp-choose-date {
  5.         float: left;
  6.         width: 16px;
  7.         height: 16px;
  8.         padding: 0;
  9.         margin: 5px 3px 0;
  10.         display: block;
  11.         text-indent: -2000px;
  12.         overflow: hidden;
  13.         background: url(calendar.png) no-repeat;
  14. }
  15. a.dp-choose-date.dp-disabled {
  16.         background-position: 0 -20px;
  17.         cursor: default;
  18. }
  19. /* makes the input field shorter once the date picker code
  20.  * has run (to allow space for the calendar icon
  21.  */
  22. input.dp-applied {
  23.         width: 140px;
  24.         float: left;
  25. }

Zum guten Schluss fügst du deine Formularfelder, ein nennst das erste Feld "start-date" und gibst über den HTML-Button in den Tag folgenden Codeschnipsel ein
Code: HTML5
  1. id="start-date" class="date-pick"

das zweite Feld muss "end-date" heißen und mit folgendem Code gespickt werden
Code: HTML5
  1. id="end-date" class="date-pick"


Das sollte es gewesen sein. Wie gesagt, nicht ausprobiert nur mal so aus dem Kaffeesatz...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 22:18:35 von nettesekel »

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: jQuery datePicker
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 08:12:03 »
Super nettesekel  (clap) Vielen Dank für deine Mühe  :-D
Das werde ich dann einfach mal ausprobieren!!!!

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: jQuery datePicker
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 16:07:06 »
Vielen Daaaaaank nettesekel, hat hervorragend geklappt!!! (rofl) (rofl)
Thanks again!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion