Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen  (Gelesen 2007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« am: 28. September 2015, 08:19:30 »
Hallo und guten Morgen!
Da bin ich wieder...
Nach einer Nacht mit Grübeleien über meine Homepage wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich habe gestern viel in den Tutorials gelesen und komme zu dem Entschluss, dass ich meine mit Problemen behaftete Steinzeit-Homepage am besten neu gestalte. Hierzu haben sich ein paar Fragen aufgetan.

Die Startseite meiner alten HP gefällt mir ganz gut. Macht es Sinn, die als Vorlage zu speichern und daraus die neue Seite zu machen? Ich werde immer wieder auf instabile Dateien aufmerksam gemacht. Ich frage mich, ob ich mit der Home-Seite aus der alten Site nicht vielleicht was einschleppe, was mir dann später auch wieder Probleme macht. Was sagen die Profis dazu?

Sollte ich von NOF12 auf NOF15 aufrüsten?

Ich habe in einem Tut gelesen, dass man möglichst nicht mehr als 3 Ebenen (inkl. Home) erstellen soll. Ich hänge mal meine Gliederung (ich habe vier Ebenen) an und wäre dankbar, wenn da mal jemand drüber schaut, ob das so überhaupt Sinn macht. Ich möchte mir vor dem Erstellen gut überlegen, wie viele Unterseiten und Ebene das Ganze in Zukunft haben soll.

Gibt es eine Höchstzahl an Seiten pro Ebene? Wenn ich versuche, auf drei Ebenen zu bleiben, habe ich ja unendlich viele Schaltflächen... Bisher habe ich immer eine Unterseite gestaltet und hierfür einen Link auf die übergeordnete Seite gesetzt, wenn ich eine Zusatzinformation anbieten wollte. Vielleicht gibt es hier eine andere Möglichkeit? Ein Fenster, dass sich mit weiteren Infos auftut, ohne dass man eine Unterseite dafür erstellen muss? Geht das? Dann wäre die Sitestruktur nicht so aufgebläht.

Mir gefällt das Beispiel des Parallax Effektes. Ich habe viel über die Bildgrößen gelesen, aber keine Angabe in KB gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Dateigröße pro Bild für eine Homepage empfehlenswert ist? Oder nimmt man immer die Pixelwerte als Orientierung? Wie viele Bilder sollte man mit der entsprechenden Größe auf einer Seite platzieren? Ich habe oft Formulierungen gefunden "die Bildgröße sollte eher gering gehalten werden".

Dann habe ich mir ein Tut zum iframe angesehen. Was genau ist der Vorteil eines iframes? Bei der Bildpräsentation habe ich das so verstanden, dass der iframe ein Mittel ist, um die Bilder entsprechend zu präsentieren - aber ansonsten hätte er auf der Seite doch keinerlei Vorteile, oder? Statt scrollen müsste ich dann an der Bildlaufleiste entlang, richtig?

Achja... und wie breit sollte die Seite sein? Als ich 2012 die Seite erstellt habe, hatten sicherlich viele noch kleinere Bildschirme. Für Handy und Tablet ist es ja wurscht, aber ich denke, wer am Laptop sitzt, hat inzwischen auch einen breiteren Bildschirm.

Das wären meine Fragen für den Anfang. Um mich zu sortieren und mich dann in die Tutorials einzulesen... das Angebot ist echt toll. Ich konnte mich an vieles bei der Erstellung nicht mehr erinnern, aber die Tutorials machen mir Mut, das Ganze noch mal anzugehen. Hierfür schon mal vielen Dank! Irre, wie viel Zeit und Sorgfalt darin steckt!

Frohes Schaffen... ich freu mich auf Antwort... :-)

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Behindert ist man nicht, man wird es.
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 08:51:37 »
HI,
aber du willst doch die neue nicht in NOF machen.
CMS ist zur Zeit in.
Gruß

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 12:07:06 »
aber du willst doch die neue nicht in NOF machen.

Wo steht das?
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Behindert ist man nicht, man wird es.
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 13:26:21 »
DAS STEHT DIREKT  NIRGENDS.
Aber
Sollte ich von NOF12 auf NOF15 aufrüsten?
Gruß

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 13:31:02 »
Dein Post stellt dennoch keine Antwort auf die zitierte Frage dar. Im übrigen steht es auch indirekt nirgends. Vielmehr kann man ihren Zeilen entnehmen, dass sie sehr wohl mit NOF arbeiten möchte.

Und bitte schreib normal! Dass Großbuchstaben im Web brüllen gleichzusetzen ist, dürfte dir ebenso bekannt sein, wie der Umgangston den wir hier pflegen.
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 13:34:02 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Behindert ist man nicht, man wird es.
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 13:41:51 »
Habs kapiert.

Offline Hubelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 14:02:29 »
Äh... bitte keinen Stress wegen mir...  ;-)

Klar wollte ich die Seite mit NOF machen... Die Baukästen versprechen viel, aber letztendlich bin ich mit einer komplett selbstgewurschtelten Seite (und bei mir wird es ein Gewurschtel werden...) flexibler. Unabhängig vom Programm und dessen Betreiber.

So war mein Ansatz :-)

Offline Hubelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #7 am: 28. September 2015, 14:08:09 »
Hi,
jetzt sehe ich gerade, das meine Aufrüstfrage hier Verwirrung gestiftet hat.

Ich frage mich halt, ob NOF 15 vielleicht einfacher wäre (ich habe tatsächlich die Hoffnung). Wenn dem so wäre, würde ich überlegen, mir das zuzulegen. Wenn es aber nicht so viele Erleichterungen bringt, würde ich bei NOF 12 bleiben. Letztendlich ist ja viel machbar, mann muss sich halt einfach damit befassen. Anleitungen gibt es hier ja genug.

Meine Idee war es ja, hier in dem Forum durch die Erfahrungen der anderen schneller ins Thema bzw. den Aufbau zu kommen. Ein paar Sachen (wie oben schon geschrieben) sind mir noch nicht ganz klar.

Frohes Schaffen!


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #8 am: 28. September 2015, 14:10:52 »
Hallo Hubelchen,

um mal auf deine Fragen einzugehen...

Zunächst ist es tatsächlich eine Überlegung wert, ob du die Website, wenn du ohnehin bei 0 starten möchtest, wirklich wieder mit NOF aufbaust oder ob du dich eventuell für ein anderes System entscheidest. Vor dem Hintergrund, dass mobiletaugliche Websites seit einiger Zeit von Goggle gefordert werden und nicht mobiletaugliche entsprechend schlechter platziert werden ist der Aufbau einer Website die allen Endgeräten gerecht wird durchaus erstrebenswert. Dies wirst du mit NOF aber leider nicht in einem Arbeitsgang realisieren können und vermutlich auch in naher Zukunft nicht.

Ich selbst weiche seit einiger Zeit für neue Projekte auf Wordpress aus, aber es gibt auch andere CMS-Systeme mit denen sich zeitgemäße, responsive Websites erstellen lassen.

Nun zu deinen Fragen. Solltest du dich entscheiden, weiterhin mit NOF zu arbeiten, dann würde ich bei NOF12 bleiben und damit weiter arbeiten. Ich sehe in NOF15 keine gravierenden Vorteile.

Nein, ich würde keine Vorlage des alten Projekts als Basis nutzen. Wenn du sauber beginnen willst, beginne konsequent bei 0.

Wie tief deine Verzeichnisstruktur wird, ist nicht vordergründig abhängig von deiner Baumansicht, sondern viel mehr von der gewählten Publizierungsstruktur und wie du in diese eingreifst. Diese Frage müsste man also ggf. noch vertiefen. Eine maximale Seitenzahl pro Ebene gibt es nicht. Und die Schaltflächenzahl ist auch nicht abhängig von deiner Seitenzahl/Ebenenaufteilung, da du mit benutzerdefinierten Navigationsleisten arbeiten kannst.

Was Bildgrößen angeht. Bilder sollten so groß sein, dass man etwas auf ihnen erkennen kann. Und wenn man Bilder zur Vergrößerung anbietet, sollte das vergrößerte Bild einen Mehrwert darstellen. Man sollte ein gesundes Mittelmaß zwischen Unterhaltungswert und guten Ladezeiten finden. Es nützen einem keine Monsterbilder für die der Benutzer eine viertel Stunde Ladezeit braucht, dann wird er deine Seite verlassen. Hast du jedoch Bilder zu einem interessanten Thema die so kleine sind, dass man nichts darauf erkennen kann, dann sind die Ladezeiten freundlich, aber der Besucher wird enttäuscht sein. Wähle die Bildgröße entsprechend meinen Ausführungen und reduziere die Dateigröße der Bilder ggf. noch durch ein Tool wie dieses hier: https://tinypng.com/

Von iFrames lässt du am besten die Finger, wenn man sie nicht unbedingt braucht sollte man sie nicht nutzen, weil sie nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.

Die Seitenbreite für NOF-Seiten würde ich auch heute noch bei 990px belassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und habe nichts Wichtiges vergessen.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 14:26:01 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Hubelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #9 am: 28. September 2015, 14:26:01 »
Hallo nettesekel  :-$!

Jetzt bin ich ja platt... tja, das mit den mobilen Endgeräten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Fakt ist aber, dass viele Kunden inzwischen auch über WhatsApp kommunizieren, weil sie gar keinen PC oder Laptop haben. Im Gegensatz zu mir, machen die echt fast alles mit dem Handy. Da habe ich auch schon mehrfach als Feedback bekommen, dass nicht alle Bilder geladen werden konnten. Kann das damit zusammen hängen?

Ich hatte mich erst über den CMS Hinweis gewundert. Ich bin ja im NOF-Forum und daher war für mich eigentlich ganz klar, dass ich die neue Seite auch in NOF machen werde.

Kann ich denn mit einer bestehenden Internetadresse bei wordpress was machen? Ich dachte, ich müsste dann dort auch gleich die Domain beantragen.

Deine Erläuterungen zur Verzeichnisstruktur habe ich nicht ganz verstanden. Da würde ich eventuell noch mal nachhaken. Bei den Bildern auch. Ich habe immer die Dateigröße um die 500 KB verwendet. Bei meinen Fotos ist es manchmal aus Datenschutzgründen ganz gut, wenn man nicht alles erkennt :-)

Tja... dann muss ich jetzt noch mal ernsthaft in mich gehen. Ich mache mir Gedanken. Wenn ich bei NOF bleibe, komme ich - wenn ich darf - noch mal auf den Seitenaufbau bzw. die Verzeichnisstruktur zurück. Aus deiner Formulierung erkenne ich, dass man da wahrscheinlich auch viel Sand unbewusst ins Getriebe streuen kann :-)

Danke für die ausführliche Antwort!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #10 am: 28. September 2015, 14:33:01 »
Natürlich kannst du auf deiner Domain auch mit WP arbeiten. Viele Provider bieten das schon von Haus aus an. Eine Datenbank sollte im Paket enthalten sein.

Natürlich kannst du deine Fragen zur Verzeichnisstruktur hier loswerden, dafür gibt es uns ja. Ich meinte da weniger Sand ins Getriebe zu streuen, sondern viel mehr durch ein gezieltes Eingreifen positiven Einfluss zu nehmen.

Es liegt uns nichts daran die User mit Gewalt zu einem anderen Programm zu überreden aber wir sind auch nicht mit NO verheiratet und  in manchen Fällen ist ein Wechsel halt durchaus sinnvoll, insbesondere bei gewerblichen Websites. NOF hinkt in Sachen zeitgemäßes Webdesign teilweise weit hinterher und wird das vermutlich auch zeitnah nicht ändern. Bei einem ohnehin geplanten Neuaufbau ist ein Programmwechsel dann ja recht naheliegend.
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 14:39:17 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Hubelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #11 am: 28. September 2015, 14:43:44 »
Danke für den Hinweis. Ich informiere mich mal.

Grundsätzlich fand ich NOF all die Jahre super. Ich glaub, ich habe mit der 7er Version angefangen. Wenn man's mal raus hat, lässt sich die Seite wunderbar pflegen und aktuell halten. Das hat mir daran gut gefallen. Ich war vollkommen unabhängig - das hätte ich gerne weiterhin so.

Ich hatte auch schon mal überlegt, die Seite in NOF neu zu erstellen und einen Blog dran zu hängen. Man könnte ja auf diesen verlinken und den fast täglich füttern, ohne dass der Rahmen gesprengt wird. Bildmaterial hätte ich genug...

Wie gesagt, mit dieser Art Antwort habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich informiere mich und wenn ich bei NOF bleibe, melde ich mich noch mal wegen der Struktur.

Vielen, vielen Dank schon mal bis hierher!

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Behindert ist man nicht, man wird es.
Re: Neue Homepage - Grundsätzliche Fragen
« Antwort #12 am: 28. September 2015, 14:47:20 »
Wordpress ist mit Datenbank.
https://de.wordpress.com/

Es gibt auch welche  ohne Datenbank
www.cmsimple.org
www.cmsimple-xh.org/de/

Gruß

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion