Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?  (Gelesen 5294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gianna_db

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« am: 24. April 2014, 13:36:11 »
Hallo alle miteinander,
ich habe da ein Problem, das ich alleine nicht knacken kann. Recherchiert hier habe ich auch, aber beim Begriff "Wechsel" und "Text" nichts gefunden. Vielleicht könntet ihr mir einen Hinweis geben, wie ich das lösen könnte? (NOF12 und/oder NOF13).

Ich möchte gerne auf meiner Website Kundenkommentare einbinden. Die sollen alle an einer bestimmten Stelle stehen (fest definierter Platz "wie bei einem iframe), aber...sie sollen wechseln. Die einzelnen Kommentare kann ich in txt-files oder als hmtl-Seiten zur Verfügung stellen.

Bisher kann ich zwar einen iframe einbinden und dann einen festen Text einfügen. Oder aber ich mache es mit include (danke Paby, habe ich auf deiner Seite gefunden). Aber bei beiden Optionen finde ich nichts, mit denen man die Ursprungstexte wechseln könnte (dachte so an 30 Sekunden, dann soll ein neuer Kommentar oder Bewertung angezeigt werden).

Habt ihr da eine Idee, mit welchem Script oder wie auch immer das gehen könnte?

Lieben Dank für jede Hilfe!
Gianna







Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 13:40:27 »
Schau doch mal bei den SwissKnife-Komponenten. http://www.nof-academy.de/html/SwissKnife-Komponenten_fuer_NetObjects_Fusion.php
Da gibt es eine die nennt sich Zufallstext. Die könnte eigentlich für dein Vorhaben ausreichen und ist recht komfortabel in der Bedienung.  (fubar)

Offline Gianna_db

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 13:42:48 »
Schaue mich mir direkt an und probiere es aus!

Besten Dank erst Mal,
Gianna



Offline Gianna_db

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 13:54:38 »
Hallo nettes Ekel,

also ...das geht schon in die richtige Richtung. Das Tool "Zufallstext" ist aber leider begrenzt auf 5 Texte und es aktualisiert auch nur beim Aufruf der Seite.

Habt ihr noch eine andere Idee?

LG Gianna


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #4 am: 24. April 2014, 14:08:15 »
Habe das gerade mal gegoogelt, hab im Moment aber gerade keine Zeit es in NOF zu testen: http://ichliebe.jimdo.com/home/wechseltext/

Offline Gianna_db

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 14:17:07 »
Das würde passen, probiere ich aus.

Vielen lieben Dank!!!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 22:24:22 von nettesekel »

Offline i_mag_ine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2015, 09:03:22 »
Hallo Gianna_db, hallo nettesekel,
wir möchten gerne zusätzlich zum Wechseltext auch Bilder mit einbinden.
Genauer gesagt haben wir momentan zwei NEWS-Themen die ich auf der Startseite wechseln möchte. Das wäre die Seite - http://www.tischlerei-holztrattner.at/
Beide Artikel haben Text sowie Fotos dabei...
Lässt sich das mit NOF 13 machen?

Vielen Dank
LG
i_mag_ine

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2015, 10:31:33 »
Muss ich mir mal ansehen.

Offline i_mag_ine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2015, 10:36:24 »
...super - danke!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 12:07:33 »
Ich habe mal ein wenig rumexperimentiert. Könntest du dich mit so einer Lösung anfreunden? Anleitung gibts allerdings noch nicht. So schnell bin ich dann doch nicht.

http://demos.nof-community.de/wechseltext-mit-bild-und-ueberschrift-in-netobjects-fusion/demo.html

Offline i_mag_ine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 12:16:28 »
...ja das sieht sauber aus. genauso dacht ich mir das...
Momentan hab ich mal einen iframe gebaut und das ganze mit einem Textlink versehen.
Meinem Kunden wird's so auch reichen, deine Lösung ist jedoch etwas eleganter. Stress dich also nicht.
Könnte man den Wechsel auch mit einem Klick auslösen (zB. mit Pfeil oder ähnlichem wie bei einer Bildergalierie?)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #12 am: 08. Juli 2015, 12:32:41 »
Bei diesem Script nicht. Das müsste dann jemand der fit in Javascript ist umschreiben.
iFrame ist für mich nicht mehr wirklich 'ne Option, da sich viele Smartphones mit der Dartsellung schwer tun, bzw. die Darstellung gar nicht möglich ist.

Natürlich müsste man je nach Textlänge die Zeitspanne bis zum Wechsel erhöhen...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 12:34:44 von nettesekel »

Offline i_mag_ine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #13 am: 08. Juli 2015, 12:44:34 »
...ja die Zeitspanne ist das größte Problem - das dacht ich mir auch schon. der eine liest schneller der andere langsamer. Für meine Zwecke mit wenigen Zeichen geht's wahrscheinlich noch. Mehr wird schon problematischer...
(ein mouseover zum stoppen geht dann wahrscheinlich auch nicht)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechselnde Texte in Iframe oder mit Include?
« Antwort #14 am: 08. Juli 2015, 12:47:08 »
Wie gesagt, das basiert auf dem anderen Script, welches nicht umsonst den Beinamen "Einfacher" trägt. Spezielle Lösungen findet man sicherlich wenn man googelt. Das was du anstrebst ist dann eher ein Slider als ein Wechseltext.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion