Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fotofuzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 7
Hallo

 Bin neu hier im Forum, also allen ein Hallo.

Das Problem.

Habe ein Update auf auf NOF 2015 (vorher NOF 11 - 2013)   erworben . NOF konvertiert die (alte Webseite) Alles lokal publiziert, es  funktioniert kein einziger Slieder mehr. Habe dann versucht für einen Slieder alles neu einzufügen, Engine / Data und die html Dateien in den html Ordener als da wo sie vorher auch schon waren. Head und Body Sectionen auch in die Seite neu eingefügt. Es ändert sich nichts, der Slieder  läuft nicht. Es sind insgesamt 9 Diashow, wollte gerade  alle anderen Foto Galerien ca. 12 von NOF alle auf Wowslieder umstellen was einen auch so schon in den Wahnsinn treibt, dann das noch. Es ist eine reine Fotoseite mit sehr vielen Fotos.

Was mir sonst beim Wowslieder in NOF 11 aufgefallen ist das die weiterklick Buttons in NOF nicht erscheinen. Nicht schön kann man aber mit leben. Alle Seiten stehen auf html 5 dynamisch.

Ich gebe auch zu, von Webseiten Erstellung habe ich keine Ahnung, sonst würde ich ja auch nicht NOF benutzen.

Wäre wirkich  für jeden Tipp sehr dankbar

klassische-schwarz-weiss-fotografie-rolandkoehler.de

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #1 am: 23. Februar 2016, 18:53:28 »
Hallo!

Ich habe mir gerade eben ein paar deiner Seiten angesehen.

Es ist zwar in jeder Seite der Head-Code des WOWs zu sehen, aber sonst nichts von einem WOW-Code für den jeweiligen Body-Bereich mit dem eigentlichen Slider-Container.

Zudem stimmen die Pfadangaben für den WOW-Head-Code auf der Startseite nicht, bei den Unterseiten passt die Pfadangabe.


Nachtrag:
Habe soeben einige Seiten gefunden auf der ein WOW-Slider ist und der funktioniert auch, jedoch mit ewig langen Bildwechselzeiten. Zudem ist zumindest auf dieser Seite der Head-Code gleich doppelt vorhanden mit unterschiedlichen Zielen (Engine1 und Engine7)
http://www.klassische-schwarz-weiss-fotografie-rolandkoehler.de/html/6x6.html


LG Tao
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 19:07:48 von Tao »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #2 am: 23. Februar 2016, 19:17:59 »
Noch ein Nachtrag:

Wegen der "Weiterklick-Buttons. Der ist auf oben angesprochener Seite durchaus vorhanden nur fungiert er als Mauszeiger und wandert schön mit. Keine Ahnung wie man das zusammenbringt. Screenshot dazu reiche ich gleich noch nach.

Mir scheint als wäre da einiges durcheinander geraten du solltest generell allen zusätzlichen Code den du eingefügt hast nochmals entfernen und neu einbauen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 19:19:43 von Tao »

Offline Fotofuzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 7
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #3 am: 23. Februar 2016, 19:22:33 »
Hallo Tao und Danke für deine Bemühung

im Netz ist die mit NOF 11 erstellte Seite. Die funktoniert auch. Die nach NOF 2015 Konvertierte liegt noch auf dem Rechner, die werde ich ohne funktionierende Diaschows auch nicht hochladen.

Die Bildwechsel sind auf 7s eingestellt

Gruß Fotofuzie

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #4 am: 23. Februar 2016, 19:31:49 »
Ja ok, wie du meinst, aber wir können hier natürlich nur etwas Beurteilen was wir sehen können. Fehler die nicht da sind kann man dann auch nicht finden.

Das du die bestehende Seite nicht überspielen solltest ist eh klar, aber besorge dir irgendwo einen kostenlosen Web-Speicherplatz oder lege auf deinem Server einen Testordner an und publiziere das fehlerhafte Projekt dorthin.

Offline Fotofuzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 7
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #5 am: 23. Februar 2016, 20:39:26 »
Hallo

Ich habe mir die Ordnerstruktur von NOF 2015 (wie heist denn die Versionsnumer eigentlich ?) mal angeschaut, die ist ganz anders aufgebaut als bei NOF 11, wo ist denn hier der html Ordner zu finden, ist alles föllig verschaltelt, glaube fast das bei der automatischen Konvertierung aus NOF 11 die entsprechenden Kontainer und html Inhalte des Wowsliders nicht übernommen wurden, dann kann es auch nicht funktionieren.

mir reichts heute mach jetzt Schluß

Gruß Fotofuzi

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #6 am: 23. Februar 2016, 20:59:31 »
Wenn du dein Projekt als Vorlagendatei in die neue Version übernommen hast, bleibt die Ordnerstruktur normalerweise erhalten, auch die HTML-Ausgabe.

Neue Projekte oder nicht richtig migrierte Projekte werden seit der Version 2013 nicht mehr nach Assets-Typ sortiert sondern nach Site-Struktur, da gibt es den html-Ordner dann auch nicht mehr und jede Seite erhält einen eigenen Ordner mit identischem Namen.
Wo dabei der tatsächliche Vorteil sein soll, muss mir erst noch bewiesen werden.  (chuckle)

Nichts desto trotz kannst du das natürlich wieder umstellen. Die Einstellung findest du in der Publizieren-Ansicht. Dort gehst du auf das Menü "Publizieren" und wählst dann bei "Dateien-Anordnen" wieder die Asset-Typ-Struktur aus.

Für die lokale Publizierung solltest du zuvor den Inhalt der NOF-Dateien im Ordner "Lokale Publizierung" löschen, sonst hast du dort alle beiden Ausgabemethoden gemischt. Wenn du dort Dateien und Ordner vom WOW manuell eingefügt hast, darfst du diese nicht entfernen.


Offline Fotofuzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 7
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 15:18:59 »
Hallo und guten Tag

und Danke noch mal an Tao

also die Lösung des Problems ist:

benutzte Programm vorher:  NOV 2013 umgestellt auf NOV 2015

NOF ist (zu blöd) die zum Betrieb notwendigen Ordner Data/ Engine des Wowsliders oder jedem anderem eingebauten Slider (oder was auch immer) beim konvertieren zu übernehmen, nur reine html  Inhalte werden übernommen. Man muss sie selbst  unter lokal publizieren in den Ordner  html einfügen. Das ist wie beim hochladen, man kann es zwar in den html Ordner einfügen aber NOF ignoriert das komplett und lädt es nicht mit hoch. Was mehr als wünschenswert wäre. Alles muss man selbst auf seinen FTP Server hochladen. Ich bin kein Programmierer aber das sollte doch bekannt und möglich sein zusätzliche Ordner einfach mit zu übernehmen. Egal was in ihnen enthalten ist, einfach die Struktur bei behalten. Denn einfach mal schnell eine Fotoshow ändern ist nicht, nur um ein Foto zu ändern ein riesen Aufriss.  Stunden später läufts dann vielleicht.Und kann mir nicht vorstellen das alle Leute auf die implementierten Fotogalerien von NOF abfahren.


Gruß an alle

Fotofutz

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #8 am: 25. Februar 2016, 15:28:30 »
Naja, man kann doch aber nicht ernsthaft erwarten dass ein Programm externe Komponenten einfach ins Programm aufnimmt!? Wie soll das gehen?

Wenn man die Möglichkeiten des Programms richtig ausschöpft, ist es allerdings durchaus möglich so Sachen in das Projekt zu integrieren.
http://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/zusatzliche-assets-in-nof-einbinden/

http://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/eigene-verzeichnisse-in-netobjects-fusion-anlegen/

Änderungen am Slider werden deshalb jedoch trotzdem nicht vollautomatisch übernommen. Es sind und bleiben nunmal zwei verschiedene Programme.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wowslieder funktioniert nach Update von NOF 11 auf NOF 2015 nicht mehr
« Antwort #9 am: 25. Februar 2016, 20:53:09 »
Hallo Fotofuzi!

Danke für deine Rückmeldung zum Problem.

Externe Programm sind nun mal keine PlugIns, die sich mit einem Programm verbinden und dann perfekt zusammenarbeiten (sollen). Deswegen kannst du diese Ansprüche an NOF nicht geltend machen.

Programme wie der WOW bieten aber selbst interne FTP-Uploads mit an. So wäre es auch durchaus möglich eine Zusammenführung eines WOW-Projektes und deiner Webseite auf dem Server durchzuführen, ohne dass du in NOF selbst irgend welche Daten eingeben musst. Die Änderung in einer Foto-Galerie und den erneuten Upload machst du dann auch nur mit dem WOW. Möglich wäre das zum Beispiel mit Galerien in eigenständigen Seiten die über das NOF-Menü verlinkt werden, oder aber auch mit der Einbindung über ein iFrame.

Wenn Fotos recht groß dargestellt werden sollen, finde ich die Einbindung über eigenen Seiten sowieso wesentlich besser als wenn sich die Fotogröße in ein beengendes NOF-Layout zwängen muss. 

Nebenbei ist der WOW eigentlich ein Slider und kein wirkliches Galerie-Programm, wenngleich die Möglichkeit durchaus besteht das zu machen. Aber man kann ja auch in Bildbearbeitungsprogrammen einen Brief schreiben.   (chuckle)

LG Tao
« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 21:09:06 von Tao »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion