Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite  (Gelesen 4624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael.t

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo

Ich möchte ein Mehrfachlayout (hier: Ziehharmonika) innerhalb einer Seite mehrmals kopieren. Geht das - wenn ja wie?
Ich habe nur ein Tut. gefunden wo ich eine Seite mit einem MFL kopieren kann. Das ist nicht was ich brauche.
Wäre super - da ich schon etliche Stunden in die Formatierung investiert habe und (fast) alles brauchbar aussieht.

DANKE!!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #1 am: 28. April 2015, 19:08:34 »
Ich vermute du hast die Anleitung von Paby gefunden. http://www.paby.de/nof-tips/netobjects_tutorials/mlr__multilayerregions_in_netobjects.php

Ich selbst nutze diese MLR-Geschichte nicht, aber ich weiß, das jede MLR eine ID erhält und wenn ich nicht irre, bekommt auch jede MLR eine eigene Style-Datei. Die sind dann im Design alle aufgelistet.
Ich würde einfach versuchen, eine neue MLR zu erstellen und dann im  Design den Code der fertig formatierten MLR in die Styledatei der Neuen zu kopieren. Vorab mal schauen ob die Klassen in etwa die sleben Bezeichnungen haben.

Offline michael.t

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #2 am: 29. April 2015, 08:15:26 »
Danke, aber es klappt ja schon mit dem kopieren mit drag&drop nicht. Statt einem Duplikat des MLB wird nur ein Layoutbereich mit Textinhalt (irgendein Code - hab ihm noch nicht angesehen) erstellt. Da bin ich noch gar nicht beim Formatieren des MLB.

Darf ich fragen was Du statt dessen nutzt?
Ich möchte einen Platz für die Anzeige von verlinkten Inhalten schaffen. Bis dato ging das nur mit (nervigen pop ups die javascripts sind und zb am iphone nicht zu öffnen sind).
I
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass sich links in einem zuvor erstellten layoutbereichs der seite öffnen.

 
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 08:21:36 von michael.t »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 10:35:52 »
Ich weiß spontan nicht, ob das Lytebox-Frame auf Handys aufgeht, sonst wäre das vielleicht etwas.

Zitat
Danke, aber es klappt ja schon mit dem kopieren mit drag&drop nicht. Statt einem Duplikat des MLB wird nur ein Layoutbereich mit Textinhalt (irgendein Code - hab ihm noch nicht angesehen) erstellt. Da bin ich noch gar nicht beim Formatieren des MLB.

Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Du hast oben geschrieben, dass du bereits eine MLR nach deinen Wünschen formatiert hast. Für diese MLR findest du im Style die angelegte CSS-Datei.

Wenn du nun eine neue MLR einfügst (keine Kopie, sondern jungfräulich), dann legt NOF für diese MLR wieder eine CSS Datei an. Ich würde nun ausprobiren, was passiert, wenn ich den CSS-Code der ersten MLR in die CSS-Datei der zweiten MLR kopiere. Teste es aber am besten an einem Duplikat deines Projekts.

Offline michael.t

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #4 am: 29. April 2015, 14:06:44 »
Hallo

Ich habe schon danach gefragt ob es möglich ist einen MLB innerhalb einer Seite zu kopieren - nicht also neu anzulegen/aufzuziehen...

Ich erkläre mal für welchen Zweck ich das brauchen könnte:

http://www.bauhilfe.at/html/134.html

jedes "Kästchen" eine Wohnung mit Daten.
(Bitte nicht wundern, habe die Hauptschriftart unlängst geändert - muss daher die Formatierung auf einigen Seiten noch nachführen...)

Die Links (Grudnrisse, etc..) sind lauter pop ups - wenn auch optische mit JS (ohnedies so etwas ähnliches wie Lytebox). Aber lieber wäre mir dafür ein fixer Layoutbereich wohin sich die Links öffnen - also als Link-target. So dass die Seite (auch optisch) nicht verlassen wird - oder mit einem Pop Up überdeckt wird.
Deshalb hat mir ja die Ziehharmonika gut gefallen.

« Letzte Änderung: 29. April 2015, 14:08:37 von michael.t »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #5 am: 29. April 2015, 15:42:07 »
Die Frage habe ich schon verstanden, aber du beantwortest sie dir ja im Prinzip selbst, wenn du sagst, dass du nach Einfügen einer Kopie nur einen normalen Layoutbereich erhältst. Was soll ich dazu dann noch weiter sagen?  :-?
Dass da nur ein einfacher Layoutbereich erscheint, liegt daran, dass du auch nur den einzelnen Layoutbereich kopieren kannst. Für die MLR selbst steht die Option "kopieren" gar nicht zur Verfügung.

Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt, ist eben, nicht den Layoutbereich zu kopieren, sondern dessen Formatierungen, denn um die geht es ja schlussendlich.

Offline michael.t

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #6 am: 29. April 2015, 18:39:55 »
Hallo

".. im Prinzip beantworte ich meine Frage selbst..."
Tja  - wollte nur auf nummer Sicher gehen, hätte ja sein können dass es gehen könnte.
Ich finde diese andauerenden Einschränkungen im NOF schon ein wenig nervig. Es ist nämlich nicht (nur) der css Code der zu kopieren wäre, sondern die Inhalte der verschiednenen Layoutbereiche innerhalb eines MLB.

Meine Seite hängt sich überigens auf wenn ich versuche einen zweiten MLB in der Seite anzulegen. Nicht so bei einem jungfäulichen Testprojekt. Haber daher die betroffene Seite innerhalb meines Projektes gelöscht.

Danke für die Antwort!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #7 am: 29. April 2015, 18:45:28 »
Ja, die Macken die NOF so mit sich bringt sind wenig erfreulich.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, einen Neuaufbau einer Website die geschäftliche Ziele verfolgt würde ich allein vor dem Hintergrund "neuester" Google-Anforderungen, tendenziell nicht mehr mit NOF machen.
Es schmerzt mich sehr das zu sagen, denn ich habe mich ca. 9 Jahre in das Programm eingearbeitet und mein Herz dran gehängt, aber es ist mit NOF wie mit allen anderen Dingen im Leben auch... was nützt es mir wenn mein Herz an einem klapperigen Auto hängt das nicht mehr fährt...

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #8 am: 30. April 2015, 11:03:25 »
Ja so ist es leider.
Stelle zur Zeit um  auf CMS ohne Datenbank.
Gruß

Offline michael.t

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Mehrfachlayout (Ziehharmonika) kopieren innerhalb einer Seite
« Antwort #9 am: 30. April 2015, 14:51:06 »
Also nochmals Danke!

Ich habe nun ein wenig mit dem iframe als "Platzhalter" experimentiert - läuft besser als erwartet. Da ich nebenbei auch ein wenig anhand des Tutorials include php hier im Forum arbeite bietet sich eine kleine Datenbank zum anzeigen von Inhalten an...






Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion