Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung  (Gelesen 4084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« am: 30. September 2015, 12:37:22 »
Hallo alle zusammen,
ich hatte bis gestern eine gut funktionierende Homepage (Danke an nettesekel für die Unterstützung).
Gestern bekam ich die Fehlermeldung, dass es ein Backupproblem gibt und selbst meine Sicherungsdateien wurden auf einen Uraltzustand zurückgesetzt.
Kurzum ich musst alles neu machen - bzw. habe ich diese Uraltversion überarbeitet auf das Aussehen der letzten Veröffrentlichung.
Nun klappt aber nichts mehr. Das Menü ist teilweise aufgeblättert - verschwindet aber, wenn die Maus drübergeht.
Karussel-Bilder funktionieren nicht mehr. Es erscheint nur ein Standbild. Und mein Rahmen um das Layout ist auch nicht mehr ordentlich.
Wer möchte kann sich bitte mal die Datei anschauen.
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 16:53:57 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 13:30:43 »
Wenn du so sicherst, wie es "sich gehört", dann ist es schlichtweg unmöglich, dass deine Sicherungsdateien auf einen Uraltzustand zurückgesetzt werden. Schau mal in unsere FAQ und sichere dein Projekt künftig per Vorlage.

Publiziere deine Website mal wieder unter HTML5 Dynamic das dürfte schon einige Probleme beheben.

Mit einem Screenshot fängt man bei so Problemen übrigens nichts an. Da ist es sinnvoll einen Link dazu zu tun.  ;-)
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 16:54:15 von nettesekel »

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 19:13:39 »
Mit der Sicherung habe ich dazugelernt. Ich dachte es reicht den Ordner mit der gesamten Homepage zu sichern.
Dass aber anscheinend irgendwo noch wichtige Daten ausgelagert sind, das wusste ich nicht.
In zukunft mach ich es wie in Deinem Link beschrieben  :)

Die Idee mit dem Screenshot war, dass spätere Besucher so die Möglichkeit haben den Fehler nachvollziehen zu können, auch wenn die Homepage wieder in Ordnung ist.  ;-)

Ich lade die Seite nochmal hoch, HTML5 hatte ich eigentlich schon berücksichtigt (hattest Du mir ja bei dem anderen Thema empfohlen).
Aber - wie gesagt - hier ist gerade der Wurm drin.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #3 am: 30. September 2015, 19:21:38 »
Ja, HTML5 ist ja auch publiziert, es braucht aber HTML5 Dynamic. :)

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #4 am: 30. September 2015, 19:59:59 »
Dennoch laufen die Karussels gar nicht bzw. die bilder sind aufgereiht (siehe Startseite).
Ich habe alle Karussels nochmal neu erstellt, aber geändert hat sich nichts.
Wenigstens sind Menü und Rahmen wieder i.O.  :-?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #5 am: 30. September 2015, 20:15:44 »
Habe ich schon gesehen und schon einiges probiert, bislang leider ohne Erfolg. Komisch ist, in deiner alten Version war ein ein anderes Script eingebunden. Obs daher kommt weiß ich allerdings auch nicht.

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #6 am: 30. September 2015, 21:42:50 »
Dann muss es wohl irgendwo eine Art Backup der alten Version geben, oder ?
Ist das Skript auch der Auslöser, dass keine Umlaute mehr dargestellt werden können ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #7 am: 30. September 2015, 21:56:40 »
Nein, das mit den Umlauten scheint daher zu rühren, dass einige Seiten auf Charset UTF-8 stehen, die zeigen auch die Umlautprobleme.

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015, 00:58:32 »
Ich habe mal die Assetverwaltung gestartet - da waren schonmal eine Menge Verknüpfungsfehler.  (cry)
Aber daran liegt es leider auch nicht

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2015, 02:27:11 »
Das Karussel unter "Ganztag" - "Informationen" läuft einwandfrei.
Kopiere ich dieses aber z.B. auf die Homeseite funktioniert es dort nicht mehr.

Probleme macht mir auch die Menüzeile. Die Untermenüs werden teilweise nur noch textlich dargestellt (z.B. bei Aktuelles)


zu finden unter: www.gs-hasenwinkel.de
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 02:35:50 von Woboli »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2015, 17:04:48 »
Schmeiß mal dein Menü raus, speicher das Projekt, schließe es, schließe NOF, starte es neu und füge das Menü neu ein.

Offline Woboli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2015, 22:08:34 »
puh - guter Tipp. Musste aber noch die einzelnen Menüs als Untermenüs deklarieren. Und dass die Klappmenüs darunter und nicht rechts angezeigt werden sollen hatte das Menü auch schon wieder "vergessen".  :-D

Aber das läuft jetzt wieder. Danke!

Hast Du auch einen Tipp, warum das Karussel auf der Startseite nicht funktioniert und die Bilder komplett untereinander zu sehen sind. Und andere erst gar nicht durchblättern, sondern stur nur ein Bild zeigen (z.B. Schule/Betreuung)
Ich hatte ja vieles versucht - ohne Erfolg  :-(

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2015, 22:19:18 »
Jepp, ich hatte deine Fortschritte parallel schon beobachtet und ein wenig getestet. NOF hat einen totalen Hackenschuss. In der seitenspezifischen js-Datei fehlt teilweise das Script für das Karussell.

Füge diesen Teil des Scripts mal von Hand ein. Versuchs mal auf der Home testweise am Body-Ende.

Code: Javascript
  1. <script type="text/javascript">
  2. $(document).ready(function() {
  3.         $("#Karussell1>ul").jcarousel({scroll:1, visible:1, vertical:false, auto:3, wrap:"circular"});
  4. });
  5. </script>

Am besten mal ins Layout-HTML
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 22:40:29 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2015, 22:44:47 »
Ein Stück tiefer setzen, direkt vor den schließenden body-Tag:

hier das Script
</body>


Jetzt hast du es hier:

          Script
      </div>
   </div>
</body>


Edit:
Und jetzt hast du es am body-Beginn  ;-)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 22:56:18 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Menü- und Karusselfehler nach Überarbeitung
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2015, 22:55:55 »
Und jetzt hat es dir die Navi wieder zerlegt. Dieses Programm kann einen echt an seine Grenzen bringen. Mann, mann, mann...  :-&

Teste mal was passiert, wenn du auf HTML 4.01 umstellst, statt auf HTML5 Dynamic. Und das Script am Bodystart entfernen.


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 22:59:22 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion