Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13  (Gelesen 2321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Nutzer von NOF13 klagen in letzter Zeit vermehrt darüber, dass sie Projektvorlagen aus Vorgängerversionen entweder nicht importiert bekommen oder aber dass nach dem Import das Publizieren, die Vorschau oder die Code-Ansicht nicht funktionieren. Meist kommt es zu spontanen und unerklärlichen Programmabstürzen.

Heute habe ich mir ein solches Projekt eines Users angesehen und möchte dieses Projekt nutzen um eine kleine Anleitung zur möglichen Problembeseitigung zu schreiben.

Es ist bereits seit einer Weile bekannt, dass Zahlen in den Namen von Formatvorlagen für die beschriebenen Probleme ursächlich sein können. Es sieht allerdings so aus, als ob dies nur auf Formatvorlagen zutrifft, die in die site.css geschrieben werden. Denn die Formatvorlagen zu den h-Tags h1-h6 aus der style.css bereiten dem Programm offenbar keine Kopfschmerzen.

User, die nicht mit Formatvorlagen arbeitet, denken vermutlich, dass diese Ursache für ihr Problem nicht zutreffen kann. Ich habe aber nachdem ich heute das Projekt einens Users gesehen habe, den Verdacht, dass NOF einige Formatvorlagen die heute im style gespeichert werden, in früheren NOF-Versionen in der site.css gespeichert hat, insbesondere die für Überschriften.
Wenn man also ein Projekt besitzt, das man schon durch einige NOF-Versionen geschleust hat, könnte es sein, dass man Formatvorlagen mit Zahlen nutzt, über deren Existenz man sich gar nicht im Klaren ist.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 17:04:39 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 17:04:25 »
Wie prüft man also, ob das Ganze auf das eigene Problemprojekt zutrifft und wie löst man ggf. das Problem.

In meinem Beispiel war die Vorgängerversion NOF12. Ich habe also das Projekt nochmals in NOF12 geöffnet und mir die im Projekt vorhandenen Formatvorlagen angesehen. Das geht ganz einfach über die obere Menüleiste: Text >> Formatvorlagen verwalten

Es öffnet sich ein Fenster in welchem ich links in einer Auflistung sehen kann, welche Formatvorlagen in meinem Projekt in Verwendung sind.





Da man auf meinem Screenshot nicht durch die Formatvorlagen scrollen kann, habe ich mal einen Ausschnitt erstellt, auf welchem alle Formatvorlagen ansatzweise erkennbar sind. Ab dem roten Pfeil sind alle Formatvorlagen aufgelistet, die von NOF in die site.css geschrieben werden, in eben die Style-Datei in der NOF13 offenbar keine Zahlen in den Namen der Formavorlagen mag.
Und wie man an meinem Screenshot erkennen kann, befinden sich hier gleich 12 Formatvorlagen die in ihren Namen Zahlen enthalten.

Heading 1
Heading 2
Heading 3
Heading 4
Heading 5
Heading 6

Überschrift1
Überschrift2
Überschrift3
Überschrift4
Überschrift5
Überschrift6

Die Namen der Vorlagen und die Tatsache, dass im unteren Teil der Auflistung (nach dem grünen Pfeil) keine einzige Formatvorlage zur Formatierung der Überschriften (H-Tags) zu sehen ist, lassen mich vermuten, dass NOF in älteren Versionen eine Struktur in den Style-Dateien hatte und dass diese mit dem Projekt auch in höhere NOF-Versionen mitgenommen wird. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

Unterhalb des grünen Pfeils seht ihr übrigens alle Formatvorlagen die später in der style.css zu finden sein werden.

Nun gilt es alle Formatvorlagen die in ihren Namen Zahlen enthalten zu eleminieren. Für User, die viel mit Formatvorlagen arbeiten ist diese eine unzumutbare Aufgabe, da ein Umbenennen der Formatvorlagen nicht möglich ist und das einfache Löschen ein pures Chaos in der Website verursachen würde. Überall dort wo die Formatvorlagen in Verwendung sind, würden nun alle Formatierungen verschwinden.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:13:51 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 18:16:26 »
Deshalb habe ich nun die Webiste zunächst einmal publiziert um mir im Anschluss den Inhalt der site.css ( Usersites >> dein Projekt >> Lokale Publizierung >> je nach Publizierungsstruktur hier oder im Ordner "html" zu finden) anzusehen.

Wenn ihr mal durch den Code der Style-Datei scrollt, werdet ihr feststellen, dass von den Formatvorlagen Heading 1-6 in der Style-Datei keine Spur zu finden ist. Deshalb und weil die Formatvorlagen (FV) in diesem konkreten Falle ohnehin nur eine Schriftart beinhalteten, habe ich mich entschlossen, diese 6 Formatvorlagen einfach zu löschen. Dazu klickt man links in der Auflistung die gewünschte Formatvorlage mit einem einfach Klick an und klickt danach unten am Fensterrand den Button "Entfernen", den folgenden Dialog mit OK bestätigen und den Vorgang für die anderen zu löschenden FV wiederholen.

Code: HTML5
  1. /* CSS-Definitionsdatei, die Site-übergreifende Stylesheets enthält */
  2.  
  3. .Subheads {
  4.         font-family: "Eras Medium ITC",  sans-serif;
  5.         font-size: x-small
  6. }
  7.  
  8. .Quotes {
  9.         font-family: "Courier New",  "Lucida Console",  Monospace;
  10.         font-size: medium;
  11.         font-style: italic
  12. }
  13.  
  14. .Footnotes {
  15.         font-family: "Arial TUR",  sans-serif;
  16.         font-size: x-small;
  17.         list-style-type: decimal
  18. }
  19.  
  20. .Titel {
  21.         font-size: x-small;
  22.         font-style: italic
  23. }
  24.  
  25. .Eigene {
  26.         font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, Sans-serif;
  27.         font-size: 8pt;
  28.         background-color: transparent
  29. }
  30.  
  31. .Danksagung {
  32.         font-size: x-small;
  33.         font-weight: bold;
  34.         text-align: center
  35. }
  36.  
  37. .Caption {
  38.         font-family: "Arial TUR",  sans-serif;
  39.         font-size: x-small;
  40.         font-style: italic
  41. }
  42.  
  43. .Code {
  44.         font-family: "Californian FB",  serif
  45. }
  46.  
  47. .Address {
  48.         font-style: italic
  49. }
  50.  
  51. .Untertitel {
  52.         font-size: x-small
  53. }
  54.  
  55. .Überschrift1 {
  56.         font-size: x-large;
  57.         font-weight: bold
  58. }
  59.  
  60. .Überschrift2 {
  61.         font-size: large;
  62.         font-weight: bold
  63. }
  64.  
  65. .Überschrift3 {
  66.         font-size: medium;
  67.         font-weight: bold
  68. }
  69.  
  70. .Überschrift4 {
  71.         font-weight: bold
  72. }
  73.  
  74. .Überschrift5 {
  75.         font-size: x-small;
  76.         font-weight: bold
  77. }
  78.  
  79. .Überschrift6 {
  80.         font-size: xx-small;
  81.         font-weight: bold
  82. }
  83.  
  84. .Credits {
  85.         font-family: "Courier New",  "Lucida Console",  Courier,  Monaco,  Monospace;
  86.         font-size: x-small;
  87.         font-weight: bold;
  88.         text-align: center
  89. }
  90.  
  91. .Zitate {
  92.         font-size: medium;
  93.         font-style: italic
  94. }
  95.  
  96. .Fußnoten {
  97.         font-size: x-small
  98. }
  99.  
  100. .Formatted {
  101.         font-family: "Times New Roman",  Times,  Serif
  102. }

Die Formatvorlagen Überschrift1-6 finde ich allerdings schon in meiner Style-Datei.
Diese kopiere ich mir nun aus der generierten site.css, wechsle in NOF in die Designansicht, aktiviere dort den Reiter CSS und füge dort nun den Inhalt meiner Zwischenablage ein.

Das Einfügen hier ist ein wenig kniffelig, haltet die rechte Maustaste nach Aufruf des Kontextmenüs so lange gedrückt, bis ihr mit dem Mauszeiger auf "einfügen" seid.





Behaltet euch eine Kopie des eingefügten Codes in einer separaten Datei, falls eure FV komplex sind und NOF nicht alle Formatierungen exakt speichert, so könnt ihr für den Fall dass ihr nachbessern müsst von dieser Datei abgucken welche Einstellungen nötig sind.

Nachdem ich nun alle Formatvorlagen - die Zahlen in ihren Namen enthielten - ins Design umverlagert habe, bin ich wieder zurück in die Arbeitsansicht und habe erneut über Text >> Formatvorlagen verwalten die Übersicht meiner Formatvorlagen aufgerufen.

Die Formatvorlagen Überschrift 1-6 gab es nun zunächst doppelt. Einmal unterhalb des Punktes "Site" (roter Pfeil) und einmal unterhalb des Punktes "SiteStyle" (grüner Pfeil). Die Formatvorlagen Überschrift1-6 die unter dem Punkt Site aufgelistet waren habe ich nun nacheinander markiert und gelöscht.

Im anschluss habe ich das Projekt nochmals als Vorlage exportiert und in NOF13 importiert. Publizierung, Vorschau, Code-Ansicht... alles funktioniert nun bestens und ohne Abstürze. So soll es sein.

Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen mit dieser Anleitung bei der Beseitigung ähnlicher Probleme helfen.

« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:47:07 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion