Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Nutzer von NOF13 klagen in letzter Zeit vermehrt darüber, dass sie Projektvorlagen aus Vorgängerversionen entweder nicht importiert bekommen oder aber dass nach dem Import das Publizieren, die Vorschau oder die Code-Ansicht nicht funktionieren. Meist kommt es zu spontanen und unerklärlichen Programmabstürzen.

Heute habe ich mir ein solches Projekt eines Users angesehen und möchte dieses Projekt nutzen um eine kleine Anleitung zur möglichen Problembeseitigung zu schreiben.

Es ist bereits seit einer Weile bekannt, dass Zahlen in den Namen von Formatvorlagen für die beschriebenen Probleme ursächlich sein können. Es sieht allerdings so aus, als ob dies nur auf Formatvorlagen zutrifft, die in die site.css geschrieben werden. Denn die Formatvorlagen zu den h-Tags h1-h6 aus der style.css bereiten dem Programm offenbar keine Kopfschmerzen.

User, die nicht mit Formatvorlagen arbeitet, denken vermutlich, dass diese Ursache für ihr Problem nicht zutreffen kann. Ich habe aber nachdem ich heute das Projekt einens Users gesehen habe, den Verdacht, dass NOF einige Formatvorlagen die heute im style gespeichert werden, in früheren NOF-Versionen in der site.css gespeichert hat, insbesondere die für Überschriften.
Wenn man also ein Projekt besitzt, das man schon durch einige NOF-Versionen geschleust hat, könnte es sein, dass man Formatvorlagen mit Zahlen nutzt, über deren Existenz man sich gar nicht im Klaren ist.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 17:04:39 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 17:04:25 »
Wie prüft man also, ob das Ganze auf das eigene Problemprojekt zutrifft und wie löst man ggf. das Problem.

In meinem Beispiel war die Vorgängerversion NOF12. Ich habe also das Projekt nochmals in NOF12 geöffnet und mir die im Projekt vorhandenen Formatvorlagen angesehen. Das geht ganz einfach über die obere Menüleiste: Text >> Formatvorlagen verwalten

Es öffnet sich ein Fenster in welchem ich links in einer Auflistung sehen kann, welche Formatvorlagen in meinem Projekt in Verwendung sind.





Da man auf meinem Screenshot nicht durch die Formatvorlagen scrollen kann, habe ich mal einen Ausschnitt erstellt, auf welchem alle Formatvorlagen ansatzweise erkennbar sind. Ab dem roten Pfeil sind alle Formatvorlagen aufgelistet, die von NOF in die site.css geschrieben werden, in eben die Style-Datei in der NOF13 offenbar keine Zahlen in den Namen der Formavorlagen mag.
Und wie man an meinem Screenshot erkennen kann, befinden sich hier gleich 12 Formatvorlagen die in ihren Namen Zahlen enthalten.

Heading 1
Heading 2
Heading 3
Heading 4
Heading 5
Heading 6

Überschrift1
Überschrift2
Überschrift3
Überschrift4
Überschrift5
Überschrift6

Die Namen der Vorlagen und die Tatsache, dass im unteren Teil der Auflistung (nach dem grünen Pfeil) keine einzige Formatvorlage zur Formatierung der Überschriften (H-Tags) zu sehen ist, lassen mich vermuten, dass NOF in älteren Versionen eine Struktur in den Style-Dateien hatte und dass diese mit dem Projekt auch in höhere NOF-Versionen mitgenommen wird. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

Unterhalb des grünen Pfeils seht ihr übrigens alle Formatvorlagen die später in der style.css zu finden sein werden.

Nun gilt es alle Formatvorlagen die in ihren Namen Zahlen enthalten zu eleminieren. Für User, die viel mit Formatvorlagen arbeiten ist diese eine unzumutbare Aufgabe, da ein Umbenennen der Formatvorlagen nicht möglich ist und das einfache Löschen ein pures Chaos in der Website verursachen würde. Überall dort wo die Formatvorlagen in Verwendung sind, würden nun alle Formatierungen verschwinden.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:13:51 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme mit oder nach dem Import älterer Vorlagen in NOF13
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 18:16:26 »
Deshalb habe ich nun die Webiste zunächst einmal publiziert um mir im Anschluss den Inhalt der site.css ( Usersites >> dein Projekt >> Lokale Publizierung >> je nach Publizierungsstruktur hier oder im Ordner "html" zu finden) anzusehen.

Wenn ihr mal durch den Code der Style-Datei scrollt, werdet ihr feststellen, dass von den Formatvorlagen Heading 1-6 in der Style-Datei keine Spur zu finden ist. Deshalb und weil die Formatvorlagen (FV) in diesem konkreten Falle ohnehin nur eine Schriftart beinhalteten, habe ich mich entschlossen, diese 6 Formatvorlagen einfach zu löschen. Dazu klickt man links in der Auflistung die gewünschte Formatvorlage mit einem einfach Klick an und klickt danach unten am Fensterrand den Button "Entfernen", den folgenden Dialog mit OK bestätigen und den Vorgang für die anderen zu löschenden FV wiederholen.

Code: HTML5
  1. /* CSS-Definitionsdatei, die Site-übergreifende Stylesheets enthält */
  2.  
  3. .Subheads {
  4.         font-family: "Eras Medium ITC",  sans-serif;
  5.         font-size: x-small
  6. }
  7.  
  8. .Quotes {
  9.         font-family: "Courier New",  "Lucida Console",  Monospace;
  10.         font-size: medium;
  11.         font-style: italic
  12. }
  13.  
  14. .Footnotes {
  15.         font-family: "Arial TUR",  sans-serif;
  16.         font-size: x-small;
  17.         list-style-type: decimal
  18. }
  19.  
  20. .Titel {
  21.         font-size: x-small;
  22.         font-style: italic
  23. }
  24.  
  25. .Eigene {
  26.         font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, Sans-serif;
  27.         font-size: 8pt;
  28.         background-color: transparent
  29. }
  30.  
  31. .Danksagung {
  32.         font-size: x-small;
  33.         font-weight: bold;
  34.         text-align: center
  35. }
  36.  
  37. .Caption {
  38.         font-family: "Arial TUR",  sans-serif;
  39.         font-size: x-small;
  40.         font-style: italic
  41. }
  42.  
  43. .Code {
  44.         font-family: "Californian FB",  serif
  45. }
  46.  
  47. .Address {
  48.         font-style: italic
  49. }
  50.  
  51. .Untertitel {
  52.         font-size: x-small
  53. }
  54.  
  55. .Überschrift1 {
  56.         font-size: x-large;
  57.         font-weight: bold
  58. }
  59.  
  60. .Überschrift2 {
  61.         font-size: large;
  62.         font-weight: bold
  63. }
  64.  
  65. .Überschrift3 {
  66.         font-size: medium;
  67.         font-weight: bold
  68. }
  69.  
  70. .Überschrift4 {
  71.         font-weight: bold
  72. }
  73.  
  74. .Überschrift5 {
  75.         font-size: x-small;
  76.         font-weight: bold
  77. }
  78.  
  79. .Überschrift6 {
  80.         font-size: xx-small;
  81.         font-weight: bold
  82. }
  83.  
  84. .Credits {
  85.         font-family: "Courier New",  "Lucida Console",  Courier,  Monaco,  Monospace;
  86.         font-size: x-small;
  87.         font-weight: bold;
  88.         text-align: center
  89. }
  90.  
  91. .Zitate {
  92.         font-size: medium;
  93.         font-style: italic
  94. }
  95.  
  96. .Fußnoten {
  97.         font-size: x-small
  98. }
  99.  
  100. .Formatted {
  101.         font-family: "Times New Roman",  Times,  Serif
  102. }

Die Formatvorlagen Überschrift1-6 finde ich allerdings schon in meiner Style-Datei.
Diese kopiere ich mir nun aus der generierten site.css, wechsle in NOF in die Designansicht, aktiviere dort den Reiter CSS und füge dort nun den Inhalt meiner Zwischenablage ein.

Das Einfügen hier ist ein wenig kniffelig, haltet die rechte Maustaste nach Aufruf des Kontextmenüs so lange gedrückt, bis ihr mit dem Mauszeiger auf "einfügen" seid.





Behaltet euch eine Kopie des eingefügten Codes in einer separaten Datei, falls eure FV komplex sind und NOF nicht alle Formatierungen exakt speichert, so könnt ihr für den Fall dass ihr nachbessern müsst von dieser Datei abgucken welche Einstellungen nötig sind.

Nachdem ich nun alle Formatvorlagen - die Zahlen in ihren Namen enthielten - ins Design umverlagert habe, bin ich wieder zurück in die Arbeitsansicht und habe erneut über Text >> Formatvorlagen verwalten die Übersicht meiner Formatvorlagen aufgerufen.

Die Formatvorlagen Überschrift 1-6 gab es nun zunächst doppelt. Einmal unterhalb des Punktes "Site" (roter Pfeil) und einmal unterhalb des Punktes "SiteStyle" (grüner Pfeil). Die Formatvorlagen Überschrift1-6 die unter dem Punkt Site aufgelistet waren habe ich nun nacheinander markiert und gelöscht.

Im anschluss habe ich das Projekt nochmals als Vorlage exportiert und in NOF13 importiert. Publizierung, Vorschau, Code-Ansicht... alles funktioniert nun bestens und ohne Abstürze. So soll es sein.

Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen mit dieser Anleitung bei der Beseitigung ähnlicher Probleme helfen.

« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:47:07 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion