Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Wenn auf allen Seiten das Gleiche steht  (Gelesen 2603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Wenn auf allen Seiten das Gleiche steht
« am: 14. August 2012, 13:40:47 »
Das ist ein Problem, vor welches sich fast jeder NOF-User in seiner Anfangszeit einmal gestellt sieht. Aber es ist je nachdem, wie schnell man es bemerkt auch relativ einfach wieder zu beheben.

In NetObjects gibt es den so genannten Masterrahmen (englisch Master-Border und deshalb vielfach mit "MB" abgekürzt). Der Masterrahmen ist ein NOF-spezifisches Feature, welches uns ungemein die Arbeit erleichtert. Denn, alle im Masterrahmen abgelegten Inhalte werden automatisch auf allen Seiten angezeigt, ohne dass man sie erneut einfügen muss.
Fügt man also eine Navigationsleiste und ein Logo in seine Seite ein und legt sie in den Masterrahmen, so muss man diesen Arbeitsschritt nicht immer wieder ausführen, da NOF die Inhalte des MB automatisch auf allen anderen Seiten identisch anzeigt. Das ist sehr praktisch und spart uns bei richtiger Anwendung viel Zeit.

Hantieren wir allerdings mal etwas ungeschickt mit der Maus und verschieben uns unsere seitenspezifischen Inhalte aus Versehen auch in den MB, so werden natürlich auch diese auf allen Seiten angezeigt und somit stehen wir dann vor dem Problem: „Hilfe, meine Seiten sehen alle gleich aus."

Zu beheben ist dieses Problem einfach dadurch, dass man die versehentlich verschobenen Inhalte aus dem Masterrahmen zurück ins Layout verschiebt.
Der folgende Screenshot hilft, die Aufteilung der Arbeitsansicht ein wenig besser zu verstehen.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 17:41:35 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Warum steht auf allen Seiten das Gleiche?
« Antwort #1 am: 14. März 2014, 17:39:40 »
Wem das noch nicht reicht, der kann hier noch eine detaillierte Anleitung zu diesem Thema finden.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 14:29:48 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion