Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Verschiedene Vorschau-Browser einstellen und nutzen  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Verschiedene Vorschau-Browser einstellen und nutzen
« am: 26. Juni 2014, 23:42:09 »
Man sollte seine Website nie nur in einem Browser ansehen, sondern das Ergebnis seiner Arbeit stets in verschiedenen Browsern kontrollieren.

Damit das in NOF reibungslos und ohne Pfadkopiererei möglich ist, kann man für die Vorschau und Publizierung verschiedene Browser in den Programm-Einstellungen hinterlegen.Wie man das macht erkläre ich in diesem kleinen Tutorial.

Hinweis:
Einige der Screenshots in diesem Tutorial verursachen ihrer Größe wegen einen Querscroller. Das ist beim Lesen nicht immer so ganz bequem. Wer lesen möchte ohne querscrollen zu müssen, kann über den kleinen Minus-Button unterhalb der Google-Übersetzer-Maske die linken Forenblöcke ausblenden und gewinnt so den benötigten Platz um die Screenshots im Ganzen sehen zu können.




Ruft über die obere Menüleiste die Anwendungsoptionen auf. Ihr gelangt dorrthin über die Menüpunkte Werkzeuge >> Optionen >> Anwendung...





Es öffnet sich ein Fenster mit verschiednen Reitern aus welchen ihr den Reiter Vorschau auswählt. Hier werdet ihr in einem kleinen Fenster wahrscheinlich schon einen Browser sehen, der mit einem Häkchen als Standard ausgewählt ist, vermutlich der InternetExplorer. Klicke nun rechts neben dem Fenster auf den Button "Hinzufügen...".

Es öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit zwei Eingabefeldern. Im oberen Feld vergibst du einen namen für den Browser, den du hinzufügen möchtest. In meinem Beispiel ist das der FireFox. Hast du den Namen vergeben klickst du auf den Button durchsuchen.

Wie es sich für Windows gehört öffnet sich nun noch ein drittes Fenster. In diesem Fenster suchst du nach der Start-Datei deines Browsers, klickst sie an und klickst auf "Öffnen".





Das Fenster schließt sich un im verbleibenden Fenster, in welchem du den Namen deines Browsers eingegeben hast, erscheint nun der Pfad zu der ausgewählten Startdatei deines Browsers.
Mit einem Klick auf "OK" schließt sich auch dieses Fenster.





Nun ist nur noch das anfangs geöffnete Fenster zu sehen und hier hat sich nun zu deinem vorhandenen Browser ein weiterer Browser hinzugesellt.



« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 11:49:32 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Verschiedene Vorschau-Browser einstellen und nutzen
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 11:49:41 »
Diesen Vorgang kann man nun wiederholen um weitere Browser zur Liste hinzuzufügen. Der Browser, vor dem das Häkchen gesetzt ist, wird nun für Publizierung und Vorschau genutzt. Setze ich das Häkchen vor einen anderen Browser, nutzt das Programm die neue Auswahl...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion