Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)  (Gelesen 7124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« am: 29. September 2012, 23:26:00 »
Hallo Zusammen

Ist es Möglich in Fusion bei einem Bild JPG nächträglich einfach die Ecken zu Runden

(könnte man ja auch im vorraus machen mit Photoshop) aber wäre Super wenn es im Fusion geht

Danke für Eure Hilfe

RS

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #1 am: 30. September 2012, 10:11:57 »
Photoshop ist definitv die bessere Methode, da sie in allen Browsern funktioniert.

Vor ein paar Tagen hat Zappelo (an anderer Stelle) eine Anleitung ins Netz gestellt, wie man Felder anrunden und mit Schatten versehen kann.

Anhand dieser Anleitung habe ich experimentiert und die css so vereinfacht, dass auch Programmier-Deppen wie ich damit umgehen können.

Resultat ist eine Methode, Felder, Tabellen und Bilder anzurunden und/oder mit Schatten zu versehen. Das fuktioniert allerdings im IE8 NICHT! In den aktuellen FF, Opera, Chrome und Safari klappt es. Ab welchen Versionen kann ich allerdings nicht sagen!

Hier eine Seite, in der ich Bilder (im "großen Fenster) mit (leichen) Ecken und Schatten versehen habe. Das Bild oben links (Kalender) hat mit Absicht keine angerundeten Ecken, aber der Schatten ist wie bei den anderen (Kalenderbild liegt auf einem Textfeld, dem der Schatten zugewisen wurde):
http://www.bj250.de/html/bildergalerie.html

Die Schatten und Rundungen der "Kästchen" links hingegen sind Bilder - und funktionieren daher in jedem Browser.

Falls Du sowas willst, verrate ich, wie ich es (anhand Zappelos Anleitung) gemacht habe.

Gruß
Andreas

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 16:15:38 »
Sieht beides super aus Motorrad und die Runden Ecken  :)

Kannst du mir den Trick verraten ?

Würde mich freuen

Rene



Offline Sagesse

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 16:51:32 »
@catfael
mir gefällt diese Seite auch sehr gut - ich hab nur eine kleine Anmerkung:
warum ist der Banner nicht zentriert?
LG Sagesse

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 17:10:33 »
ich rafs nicht....bin scheinbar der super CODE dummy...

http://www.zappelo.bplaced.net/nof/runde-ecken/

Andreas kanns du mir auf die Spünge helfen...

Habe Fotos als Bild und wäre super wenn ich mit CSS runde Ecken hinzufügen kann...aber ich begreif css schon nicht ganz ....wo muss ich was hochladen und einfügen


gruss rene

PS catfeal ...es geht hier nicht ums zentrieren

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 17:18:40 »
Den Code den Zappe dort gepostet hat,

@charset "utf-8";
.rund {
border: 1px solid #b8b5b5;
-moz-border-radius: 5px;
-webkit-border-radius: 5px;
border-radius: 5px;
background: #ffffff;
height: 33px;
width: 250px;
padding: 1px;
}

kopierst du, öffnest deinen Windoofseditor, fügst ihn dort ein und gehst auf Datei speichern unter.
Als Dateinamen trägst du „gerundet.css” ein. Mit dem Punkt und css!!!

Die gespeicherte Datei kopierst du in den Ordner lokale Publizierung>>html und natürlich auch auf deinen Server in den html-Ordner.

In der Arbeitsansicht der Seite, in der du die runden Ecken nutzen willst, drückst du auf der Tastatur einmal F9 und dann auf der Eigenschaftenpalette den html-Button. Zwischen den headtags fügst du dann folgenden Code ein:

<link href="./gerundet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Falls du das Ganze auf der Startseite nutzt, muss der Code so aussehen:

<link href="./html/gerundet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Dann noch die Formatvorlage „rund” anlegen, wie Zappe es beschrieben hat und diese dem Objekt deiner Wahl zuweisen.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 17:26:30 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #6 am: 13. November 2012, 17:33:28 »
Uuuuups sorry!  :-$
Habe damals nicht geantwortet ...  :-$

Ich habe mir eine css-Datei gemacht, in der direkt mehrere Möglichkeiten stehen.
Aus Zappelos Beispiel darf man viel weglassen!

Die Datei angerundet.css darf so aussehen:

@charset "ISO-8859-1";

.angerundet-1 {
border: 0px;
border-radius: 7px;
}

.angerundet-2 {
border: 1px solid #990000;
border-radius: 11px;
background: #F4F4F4;
box-shadow: 4px 4px 4px #CECECE;
}

.schatten-1 {
border: 0px;
border-radius: 0px;
background: #F4F4F4;
box-shadow: 5px 5px 5px #CECECE;
}

Dann kann ich einem Bild je nach Geschmack zuordnen:

class="angerundet-1" (Rundung aber kein Schatten, keine Umrandung)
class="angerundet-2" (Rundung, Schatten, Umrandung)
class="schatten-1" (keine Rundung, Schatten, keine Umrandung),

Wie man die css-Datei einbindet, hat NE beschrieben.
Die Class gibt man über den HTML-Button "im Tag" als "innen" ein.

Im Code  steht vor jeder "Schatten-/Eckenart" ein Punkt. Dann folgen in den Klammern die Anweisungen.
In der Class wird der Punkt nicht gemacht!!!

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 17:49:24 von Cadfael »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #7 am: 13. November 2012, 17:53:20 »
@catfael
mir gefällt diese Seite auch sehr gut - ich hab nur eine kleine Anmerkung:
warum ist der Banner nicht zentriert?
LG Sagesse

Hallo Sagesse,

was meinst Du mit "Banner"
Die Überschrift "Bildergalerie"?
Weil ich das auf den meisten Seiten so gemacht habe - und weil es bei bestimmten Seiten sogar "sein muss" (weil rechts dann noch was steht).

Gruß
Andreas

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #8 am: 13. November 2012, 18:02:32 »
..kämpfe...

Wie man die css-Datei einbindet, hat NE beschrieben.
Die Class gibt man über den HTML-Button "im Tag" als "innen" ein.

Im Code  steht vor jeder "Schatten-/Eckenart" ein Punkt. Dann folgen in den Klammern die Anweisungen.
In der Class wird der Punkt nicht gemacht!!!


?????????????

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #9 am: 13. November 2012, 18:09:17 »
Versuchs doch erstmal mit meiner Erklärung. https://www.nof-community.de/index.php/topic,254.msg2482.html#msg2482 Danach verstehst du die ganze Materie vielleicht etwas besser und kannst auch Cadfaels Variante umsetzen.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #10 am: 13. November 2012, 18:19:08 »
Ich habe websee auch eine Mail geschrieben ...  :-$

Man muss
1.) eine css-Datei erzeugen in der steht, was gemacht werden soll.
2.) die css-Datei über die Verwaltung einbauen ("immer publizieren")
3.) den Pfad wo die caa-Datei zu finden ist in den html-Code der Seite einbauen
4.) dem Bild sagen, dass es etwas machen soll, was in dieser Datei steht ...

Ach ja; und im IE8 sieht man das nicht! In anderen Browsern aber schon!

Gruß
Andreas

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #11 am: 13. November 2012, 18:23:23 »
Punkt 1-2 schein ich zu begreifen :-)

Punkt 3-4 habe ich noch mühe...



Punkt 3 ist dies:
Code: [Auswählen]
<link href="./gerundet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Falls du das Ganze auf der Startseite nutzt, muss der Code so aussehen:

Code: [Auswählen]
<link href="./html/gerundet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />


Punkt 4 ...finde ich gar nicht....

Sorry aber sehe nur noch Wald

Offline websee

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #12 am: 13. November 2012, 18:35:53 »
 (happy)

...jetzt sind die ecken rund ,,,im demo von Zapello  (sprich kriege es langsam hin)

aber ich kann den CSS code dem Objekt nicht zuweisen....

müsste doch in den eigenschaften sein?

rene


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #13 am: 13. November 2012, 18:37:50 »
Was für einem Objekt versuchst du die Klasse denn zuzuweisen? Einem Bild?

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bestehende JPG in Fusion Ecken abrunden (abgerundete Ecken)
« Antwort #14 am: 13. November 2012, 18:41:51 »
Deine "index.html" liegt ja nicht im selben Pfad wie die anderen Dateien (die im Ordner "html" liegen.

Bei einer html-Datei die im Ordner html liegt, reicht "./angerundet.css", weil die "angerundet.css" beim einbinden in die Asset-Verwaltung automatisch in den Ordner html verschoben wird.
"./" heißt: Dieser Ordner

Der "index.html" muss man aber sagen: "Gehe zuerst in den Ordner html. Dort findest Du die Datei angerundet.css."
Und das ist: "./html/angerundet.css"

Es gibt nocht eine dritte Möglichkeit, die bei beiden (auf dem Server) funktioniert. Sie funktioniert nur auf Festpatte (für die index.html) nicht.

Überall kannst Du schrieben:
<link href="../html/gerundet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Das heißt: "Geh erstmal ein Verzeichnis zurück." (Bei der index.html geht das nicht, weil sie bereits am Anfangspunkt steht, bei den htmls geht es; die gehen als zur index.html)
Dann heißt es: "Jetzt geh in den Ordner html - dort ist die Datei."

Wie gesagt; funktioniert bei der index.html nicht auf der Festplatte, aber nach dem Publizieren online!

- - - - - - -

Zu 4.)
Du klickst ein Bild an und gehst rechts in den Bildeigenschaften auf den Button HTML. Den klickst Du an.
Dann sind oben links drei Zeichen (vor/innen/nach).
Klick "innen" an und der Cursor springt dort hin.

Dann muss da rein
class="angerundet-1" / class ="schatten-1"
(oder wie auch immer Du den Codeschnipsel genannt hast - nicht den Namen der css-Datei, sondern die Definition in der css mit dem Punkt davor)

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 18:51:18 von Cadfael »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion