Board-Archiv (archivierte Boards zum Lesen, kein Support mehr) > Allgemeine Fragen zu Grafik-/Bildbearbeitung

Bilder ausschnitt

(1/2) > >>

rofue62:
Hallo zusammen
ich bin am versuchen die Bilder in der Galerie so anzuordnen das es alles Quadrate sind und wenn man dann drauf klickt das sie gross werden.
mein Problem ist das die Bilder nicht alle das gleiche Format haben.
ich habe gesehen das es Programme gibt mit denen man einen Bild Ausschnitt nehmen kann und dann wird das Bild beim drauf klicken  auch Gross.
Wisst ihr was ich meine?
Gruss Rolf

Dada:
Kann dir nicht ganz folgen.
Ich gehe davon aus das du gleich Große Quadarte in einen Quadrat zusammenfassen willst.
Die Grafiken bearbeitest du in einen Bildbearbeitungsprogramm. Das Quadrat erstellst als Tabelle.

nettesekel:
Ich schätze er möchte für normale Bildformate (Hoch und Querformat) quadratische Thumbnails. Wenn man große Galerien erstellt ist es natürlich müßig die alle von Hand zu basteln. Ich hatte mal ein Programm mit dem man so Thumbnails in einem Rutsch erstellen konnte. Also ohne Verzerren aus einem rechteckigen Bild ein quadratisches Thumbnail generieren... aber wie das Programm hieß... puh

Dada:
In GIMP eigentlich ganz einfach.
Fuktion zuschneiden mit fester Ratio

rofue62:
Danke euch schon mal für eure mühe, ja es ist nicht ganz einfach zu erklären :-)
Ich habe gesehen das man von einem Bild einen ausschnitt nehmen kann so das alle Bilder für die vorschau die gleiche grösse haben, und wenn man sie dann in der Gross ansicht auf macht ist wieder das ganze Bild wieder sichtbar-
Ich habe schon eine Test seite aber auf der sieht es eben nicht gerade sehr Toll aus da die Bilder alle verschieden Gross sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln