Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Bilder copyright+......  (Gelesen 3896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline su

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Bilder copyright+......
« am: 26. August 2013, 22:31:45 »
Hallo, habe auf meiner Internetseite Bilder. Ich möchte, dass diese ein copyright haben und vor allem möchte ich, dass niemand diese Bilder auf seinem Computer speichern kann, versenden und / oder ähnliches. Ist das möglich? Und wie bitte kann ich das machen? Ich arbeite mit NOF 8.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 23:04:05 »
Hallo Su und willkommen im Forum,  (clap)

nein, du kannst Bilder im Web nicht davor schützen gespeichert zu werden. Wenn ich ein Bild aus dem Web speichern will, dann bekomme ich es.
Du kannst, wenn es dem Bild keinen Abruch tut, ein Wasserzeichen ins Bild einarbeiten, aber das wars dann auch schon.

Alles Andere erhöht nur den Reiz sich an den Bildern zu bedienen.


l.g. nettesekel

Offline su

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #2 am: 27. August 2013, 10:56:48 »
Danke. Ich meine schon gesehen zu haben, dass man über rechtsklick manche Grafiken nicht mit ''Grafik speichern unter'' speichern kann. Da gibts dann vielleicht andere Möglichkeiten....??? Aber diese Option - 'Grafik speichern unter' - kann man ausschalten oder?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #3 am: 27. August 2013, 12:14:44 »
Sowas kann man über irgendwelche Scripts realisieren... z.B. Javascript... dabei wird dann das Aufrufen des Kontextmenüs per Rechtsklick unterbunden.
Schaltet der User Javascript ab, kann er speichern wie immer.
Aber selbst wenn ich JS nicht unterdrücke...
Der FF bietet die Option Extras >> Seitenoptionen... hier hat man direkt einen Speicherbutton für alles Bildmaterial und alles was sonst in der Seite zu finden ist.
Gehe ich bei aufgerufener Seite im Browser auf "Datei >>  Seite speichern unter", dann speichere ich mir die Website mit allen Inhalten auf meiner Festplatte und muss die Bilder nicht mal einzeln speichern.
Ich kann Screenshots machen oder mir die Bilderpfade aus dem Quelltext der Seite nehmen welchen ich auch ohne Rechtsklick aufrufen kann.
Wie gesagt, wer ein Bild von einer Website will, der bekommt es auch!
Eine Rechtsklicksperre verärgert allenfalls deine Besucher (das ist ein Eingriff in meine Surfgewohnheiten und veranlasst mich eine Website zu verlassen) oder erhöht den Reiz derer, die gern "klauen" möchten dies zu tun. Wenn du deine Bilder um jeden Preis vor dem Kopieren und Speichern schützen möchtest, dann solltest du sie nicht ins Internet setzen.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 12:28:15 von nettesekel »

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #4 am: 27. August 2013, 18:18:42 »
Wie nettesekel schon geschrieben hat, ist ein Bild online kann man es runterladen.
Unterbinden kann man das nicht, auch eine Klicksperre isz unsinn.
Ein Wasserzeichen kannst du setzen, das sollte aber so im Bild sein das man den Inhalt verfremdet. Ansonsten kann man ja auch einfach die Signatur abschneiden.

Es gibt halt noch Programme die digitale Wasserzeichen einfügen, dabei werden Pixel im Bild verfremdet. Es fällt nicht auf ist aber da. Die Programme die das können kosten halt schon was und richten sich auch mehr an Highend-Fotografen.
Meistens handelt es sich dabei um Plugins für Photoshop.

Das einzigste was du machen kannst ist die Augen auf zu halten und Kopien deiner Bilder zu suchen.
Ein schöne Suma dafür ist Tineye
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 18:20:55 von Dada »

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #5 am: 28. August 2013, 13:59:38 »
Oder gut sichtbar Dein Name oder Kurzzeichen, Logo so dass man es nicht enfernen/abschneiden kann ohne das Bild zu zerstören.
So mach ichs.
Gruß

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 18:59:47 »
Mit dem kostenlosen Programm  http://photoscape.softonic.de/ kannst  du dir eine Schrift, ein Zeichen, oder ein Kleines Foto (dein Logo oder dein Wasserzeichen) auf das Bild legen, und noch viel andere Fotobearbeitungen machen.

Offline su

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bilder copyright+......
« Antwort #7 am: 03. September 2013, 11:48:13 »
Danke an Euch für die schnelle und kompetente Hilfe. :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion