Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Transparenz von Bildern  (Gelesen 10729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #15 am: 05. September 2012, 19:31:55 »
Das zweite Bild sieht so aus.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #16 am: 05. September 2012, 19:36:51 »
Die ist nicht schlimm...

Gast

  • Gast
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #17 am: 05. September 2012, 19:38:16 »
Habe ich schon gemacht.....

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 19:45:45 »
Ich danke euch vielmals. Ganz toll!!! Super!!!
Herzlichst
Gerhard

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #19 am: 05. September 2012, 20:00:59 »
Hallo Gerhard,

NE und Dozi haben ganze Arbeit geleistet!  (clap)

TROTZDEM:
DIESES BILD IST EIN NO GO!!!  (facepalm)

Selbst in der kleinsten Version hat es derzeit 1,3 MB.
Das geht nicht! Für private Seiten mit riesigem Zähneknirschen, für "öffentliche" (Verein / Initiative) oder gar gewerbliche Seiten überhaupt nicht!

Ist eine Seite nicht in kurzer Zeit geladen, sind deine Kunden vielleicht schon weg. Wir leben zwar in Zeiten des High-Speed Internet, aber selbst heutzutage sind Bilder über 200k tabu, solange sie nicht auf extra Klick vom User angefordert werden (Bildergalerie etc.) ...

Eine Seite (oder gar Startseite) mit 1,5 MB will kaum jemand sehen ...

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #20 am: 05. September 2012, 20:23:15 »
Wenn ich gestalterisch einen absoluten Gewinn erziele, dann nehme ich ein paar kb mehr absolut in Kauf. Lieber das, als grottige Bilder, damit vergraule ich meine User auch. Die Grenze von 200kb finde ich da schon ziemlich geizig.  :-D

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #21 am: 05. September 2012, 20:25:54 »
Wir leben zwar in Zeiten des High-Speed Internet...
Das ist bei uns noch nicht angekommen, maximal DSL385.
Seiten die länger als 30 Sek. zum Laden brauchen, klick ich weg.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #22 am: 05. September 2012, 20:29:25 »
@holzbock1, lass dich bitte nicht von unserer kleinen Diskussion  verwirren. Wenn du die letzte meiner drei angehängten Dateien verwendest ist das gar kein Problem. 
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 20:44:27 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #23 am: 05. September 2012, 21:16:25 »
Ein 240k JPEG ist in der Tat "an der Grenze zum Gut" ...

Aber 1,3 MB oder mehr gehen mMn einfach nicht - so gut (und transparent) das Bild auch ist.

Sorry ...  :-?
Aber Gerhard scheint mir nicht den Background zu haben, sich über "solche Probleme" überhaupt bewusst zu sein. Mein Ziel ist es nicht, Gerhard in "die hohen Weihen des Webdesign" einzuführen; aber er sollte sich über die Größe / Ladegeschwindigkeit von Bildern bewusst sein und ggf. "Konsequenzen zu ziehen".

"Wir" machen eben verschiedene Versionen von Bildern und wägen dann Qualität und Dateigröße ab - mit einem "professionellen Blick" auf die Gesamtgröße der zu ladenden Seite.

Ich finde, Gerhard sollte sich zumindest ansatzweise "des Problems" bewusst sein (und auch andere "Nicht-Grafiker", die hier mitlesen).

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #24 am: 05. September 2012, 21:22:15 »
Das Bild hat eine Breite von 2380px. Das wird er ja sicher noch anpassen. Maximale 990px wären dann deutlich weniger als die Hälfte. Wo ist also das Problem?
Dass man zum Bearbeiten die Originaldatei hernimmt ist absolut sinnvoll und für den Fall dass die Bilder auch noch in anderen Bereichen verwendet werden sollen, habe ich natürlich auch die hochwertigeren Formate angehängt.

Unser Ziel sollte es zunächst mal sein, die Frage des Users zu beantworten. Er wollte ein Logo frei gestellt haben und weil es sich anbot kamen wir auf das zweite Bild. Wo und wie das Bild eingesetzt werden soll, hat er doch gar nicht geschrieben!?  ;-)
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 22:16:20 von nettesekel »

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #25 am: 07. September 2012, 19:03:11 »
Hallo, nach einer kurzen Pause bin ich wieder da und konnte mir eure Beiträge anschauen.
Also, Andreas,  ich konnte kein Problem darin finden, das freigestellte Bild mit 221,95 KB in die Homepage einzustellen. Da ist es doch noch relativ gut und wird auch blitzschnell geladen. Dass es bei Bildern mit sehr viel KB Ladeprobleme gibt, weiß ich inzwischen auch schon und ich habe damit auch die eine oder andere Erfahrung gemacht. Trotzdem ist eure Diskussion interessant ,und das wahrscheinlich auch für andere User. Bitte geht immer davon aus, dass nicht nur Spezialisten und absolute Könner (so wie ich keiner bin) sich in dem Forum Rat suchen. Wären wir alle absolut fit, bräuchte es dieses Forum wahrscheinlich gar nicht.
Also, nichts für ungut, wenn wir Laien uns - manchmal vielleicht aus eurer Sicht mit dummen Fragen - an die Könner wenden. Dürften wir das nicht, würde das Forum ja nicht den Zweck erfüllen, den es haben soll: Hilfesuchenden zu helfen.
Mit dem besten Dank an euch alle und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Gerhard

Offline Jupiieh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #26 am: 10. September 2012, 00:17:47 »
Hallo !  (happy)

jetzt meld ich mich auch mal dazu!

WAS IST, wenn ich einen UNREGELMÄßIGEN Hintergrund habe... d.h. KEINEN einzigen Farbton? Ich hab zwar schon die eine oder andere .gif gefunden, aber .gif ist ja nicht das, was ich mir dachte...    :-?

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #27 am: 10. September 2012, 10:35:18 »
Du kannst auch ganze Bilder transluzent (durchscheinend) machen.
Dazu musst Du aber ein png erzeugen. Auch hier wieder ein transparenter Hintergrund, das Bild darüber und dem Bild dann einen "Durchsichtigkeitsgrad" zuweisen ...

Gruß
Andreas

Offline Jupiieh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #28 am: 24. September 2012, 13:10:43 »
brauche ich da direkt ein eigenes programm dafür oder kann ich das direkt in NOF machen?

sorry, aber ich hab null erfahrung mit png. und leider derzeit auch nicht die zeit, mich damit eingehend zu befassen. Deshalb frage ich, um schneller zum Ziel zu kommen. Sonst würde ich mich selbst schlau machen ;)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #29 am: 24. September 2012, 13:12:05 »
Für spezielle Grafiken musst du schon ein Grafikprogramm anwerfen. :)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion