Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Transparenz von Bildern  (Gelesen 10726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Transparenz von Bildern
« am: 05. September 2012, 16:30:27 »
Hallo Freunde,
ich arbeite mit Fashion 11 und habe ein Problem mit der Bearbeitung von Bildern zur Transparenz. Auf Seite 327/328 der Anleitung ist die Herstellung von transparenten Bilder beschrieben aber so schwach, dass ich nicht damit klar komme. Ich arbeite jeden Schritt mit dem Gif-Bild ab und am Ende ist das Bild wie vorher – es ändert sich nichts. Es gelingt mir nicht ums Verrecken, den Hintergrund in die Farbe zu bekommen, die ich eingegeben habe.
Was mache ich falsch? Kann mir mal jemand eine detaillierte Beschreibung liefern?
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Gerhard

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 16:36:40 »
Hallo Gerhard,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ...

Meinst Du wirklich "transparent" (= durchsichtig) oder "transluzent" (auch "halbtransparent" genannt = farbig durcheinend)?

Mit GIFs kann man einzig transparente Navis / Bilder machen.
Für transluzente Navis / Bilder brauchst Du PNGs ...

Eigentlich ordnet man einem GIF eine ausgewählte Farbe als Transparenzfarbe zu.

Gruß
Andreas

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 17:15:48 »
Hallo Andreas,
ich meinte schon "transparent". Es ist so, ich möchte in meine Homepage ein Logo einfügen, das nicht einen weißen (so ist das Original) sondern den Hintergrund hat, den die Seite zeigt (Farbe: D3D7EC), das ist ein blau-grauer Farbton. Und da war ich der Meinung, das man das mit einem GIF-Bild hinkriegt. Aber - Pustekuchen, es funktioniert nicht. Oder habe ich das in der Beschreibung falsch verstanden und es ist gar nicht möglich?
Eigentlich möchte ich das Logo "freistellen" das ist vielleicht der richtigere Begriff.
Gruß Gerd
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 17:25:04 von holzbock1 »

Gast

  • Gast
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 17:20:38 »
Hallo holzbock1,
das geht schon, aber mit einem Grafikprogramm.
Du musst das Logo freistellen und dann auf einem Transparenten Hintergrund einfügen.
Dann kannst Du das Logo entsprechend auf Deinen Hintergrund einfügen.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 17:29:58 »
Du hast den richtigen Begriff verwendet. Ich möchte das Bild "freistellen". Wenn das nur mit einem Graphikprogramm möglich ist, dann muss ich es sein lassen, weil ich kein derartiges Programm habe. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.
Um dieses Logo handelt es sich und da möchte ich den weißen Hintergrund weg haben.
Gruß Gerhard

Gast

  • Gast
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 17:34:28 »
Ich hoffe, es reicht Dir so....  :)


Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 17:56:38 »
Es geht auch direkt in NOF - ist dann aber mMn etwas kompliziert ...

Fall NOF11 da so ist wie NOF12:
"Bestes GIF", "Bearbeiten" und dann per Pipette die Farbe raussuchen.

Zum Problem werden "unsaubere Vorlagen" (wie ein JPEG) ...
Da sieht Weiß Weiß aus, in Wirklichkeit sind es aber 10 Weißtöne oder mehr - und dann nimmt NOF natürlich nur einen und die anderen bleiben Weiß statt durchsichtig ...

Daher muss man ein GIF oft nachbearbeiten, bis die Transparenz auch wirklich die gewünschten Bereiche umfasst ...

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 18:19:56 »
Hier noch eine saubere Version...

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 18:48:45 »
Hallo Nettesekel,
vielen Dank für Deine Mühe. Habe das Logo kopiert und unter meinen Logos abgespeichert. Als ich es auf der Probeseite meiner Homepage eingestellt habe hatte es auch wieder den weißen Hintergrund. Ich bräuchte aber den Hintergrund in der Farbe D3D7EC. Diesen Hintergrund hat meine Homepageseite.
Wie könnte ich es denn anders übertragen als es zu kopieren und dann zu speichern. Mach ich das was falsch?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Gerhard

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 18:52:23 »
Ja, wenn du den Anhang siehst, steht unter dem Bild in hellblau kleingedruckt der Dateiname mit der Büroklammer ( Logo_aktiv.png ). Wenn du dort draufklickst, wird das Fenster zum speichern eines Downloads geöffnet. Wenn du die Datei auf diese Weise speicherst, sollte sie auch als transparente Grafik auf deinem PC abgelegt werden.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 19:07:29 »
Tut mir leid, dass ich Dir so viel Mühe mache aber es funktioniert nicht. Ich klicke das hellblau Kleingedruckte an, dann macht der Schirm "Dateidownload" auf, ich klicke auf speichern und dann lege ich das Bild in einem separaten Ordner ab. Wenn ich dann die Seite in der Homepage aufmache und das Bild übernehmen will, kommt es mit weißem Hintergrund, sehr scharf zwar, aber halt mit weißem Hintergrund. Irgendwas funktioniert nicht.
Gruß Gerhard

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #11 am: 05. September 2012, 19:09:14 »
Und wenn du es publiziert hast, ist es immernoch weiß?
NOF zeigt die Dateien in der Arbeitsansicht nicht immer realistisch an.  :)

Ich hänge das Logo aber trotzdem nochmal mit eingebundenem Hintergrund an.
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 19:11:43 von nettesekel »

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #12 am: 05. September 2012, 19:20:38 »
JETZT HAT ES FUNKTIONIERT! Das Logo ist genau so, wie ich es haben wollte. Genau in der Farbe des Hintergrundes. Danke, das ist großartig.
Wenn ich nur wüsste, wie Du das gemacht hast. Ich habe nämlich noch ein Bild, das ich freistellen möchte. Aber damit möchte ich Dich gar nicht belästigen.
Jedenfalls vielen Dank. Bin ich froh, dass es dieses Forum ( und natürlich Dich) gibt.
Besten Dank
Mit vielen Grüßen
Gerhard

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #13 am: 05. September 2012, 19:21:54 »
Hallo Gerhard,

doch! Auch NEs erstes Bild funktioniert!
Nur sieht man das je nach NOF Version nicht in der normalen "Seiten" Ansicht.
Gehst Du auf Vorschau oder publizierst, wird das PNG von NE korrekt (durchsichtig) angezeigt!

Gruß
Andreas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Transparenz von Bildern
« Antwort #14 am: 05. September 2012, 19:22:42 »
Also bei diesem Bild habe ich den einzig sinnvollen Weg gewählt, die Schriftart gesucht und das Logo neu erstellt.
Wie sieht denn das zweite Bild aus? Wenn es zu aufwändig ist, muss ich es ja nicht machen...  ;-)


ps. ich hänge hier das transparente Logo nochmal als Zip-Datei an... dann geht zumindest beim Speichern nichts schief...
« Letzte Änderung: 05. September 2012, 19:28:45 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion