Board-Archiv (archivierte Boards zum Lesen, kein Support mehr) > Allgemeine Fragen zu Grafik-/Bildbearbeitung

Transparenz von Bildern

(1/7) > >>

holzbock1:
Hallo Freunde,
ich arbeite mit Fashion 11 und habe ein Problem mit der Bearbeitung von Bildern zur Transparenz. Auf Seite 327/328 der Anleitung ist die Herstellung von transparenten Bilder beschrieben aber so schwach, dass ich nicht damit klar komme. Ich arbeite jeden Schritt mit dem Gif-Bild ab und am Ende ist das Bild wie vorher – es ändert sich nichts. Es gelingt mir nicht ums Verrecken, den Hintergrund in die Farbe zu bekommen, die ich eingegeben habe.
Was mache ich falsch? Kann mir mal jemand eine detaillierte Beschreibung liefern?
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Gerhard

Cadfael:
Hallo Gerhard,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ...

Meinst Du wirklich "transparent" (= durchsichtig) oder "transluzent" (auch "halbtransparent" genannt = farbig durcheinend)?

Mit GIFs kann man einzig transparente Navis / Bilder machen.
Für transluzente Navis / Bilder brauchst Du PNGs ...

Eigentlich ordnet man einem GIF eine ausgewählte Farbe als Transparenzfarbe zu.

Gruß
Andreas

holzbock1:
Hallo Andreas,
ich meinte schon "transparent". Es ist so, ich möchte in meine Homepage ein Logo einfügen, das nicht einen weißen (so ist das Original) sondern den Hintergrund hat, den die Seite zeigt (Farbe: D3D7EC), das ist ein blau-grauer Farbton. Und da war ich der Meinung, das man das mit einem GIF-Bild hinkriegt. Aber - Pustekuchen, es funktioniert nicht. Oder habe ich das in der Beschreibung falsch verstanden und es ist gar nicht möglich?
Eigentlich möchte ich das Logo "freistellen" das ist vielleicht der richtigere Begriff.
Gruß Gerd

Gast:
Hallo holzbock1,
das geht schon, aber mit einem Grafikprogramm.
Du musst das Logo freistellen und dann auf einem Transparenten Hintergrund einfügen.
Dann kannst Du das Logo entsprechend auf Deinen Hintergrund einfügen.

holzbock1:
Du hast den richtigen Begriff verwendet. Ich möchte das Bild "freistellen". Wenn das nur mit einem Graphikprogramm möglich ist, dann muss ich es sein lassen, weil ich kein derartiges Programm habe. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.
Um dieses Logo handelt es sich und da möchte ich den weißen Hintergrund weg haben.
Gruß Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln