Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Abstand zwischen Layout und unterem Masterrahmen von Seite zu Seite unterschiedlich  (Gelesen 13294 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hallo Nettesekel,

der Trade ist zwar schon ein wenig her, aber vllt. kannst Du mir noch einmal helfen. ich habe das Problem, dass der Rahmen immer einen unterschiedlichen Abstand zu der Fußtabelle hat.
Hier ein Beispiel wie es eigentlich sein soll:
http://www.unimoto-race.de/dellentechnik/html/das_leistungsspektrum_von_dellentechnik_volker_hornig.html
und hier eines wie es nicht sein soll:
http://www.unimoto-race.de/dellentechnik/html/beispiele_eines_hagelschadens_bei_dellentechnik_volker_hornig.html
ich weiß einfach nicht, warum sich der Abstand derartig vergrößert
Ich habe bald die Einstellungen der H3 im Verdacht aber auch die ist auf beiden Seiten und auf der einen besteht das Problem und auf der anderen leider nicht.

Danke und beste Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Der Bereich oberhalb des Balkens, in dem deine Inhalte liegen ist eine Tabelle?

Und sehen die Abstände in der Arbeitsansicht in NOF gleich aus, also so, wie gewünscht?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 13:13:03 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hi Nettesekel,

ja, unten liegt eine Tabelle, und die sowie die Höhe des Masterrahmens ist im Programm auf alles Seiten gleich, auch der Masterrahmen ist auf allen Seiten der gleiche.

Ich habe mal versucht es in einem Screenshot entsprechend darzustellen und Hoffe Du kommst damit klar.

Danke für Deine Hilfe Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Mich interessierte weniger das untere Teil, sondern das darüber... der Bereich mit dem grauen Rahmen und dem Text drin, ist das auch eine Tabelle?

Meine zweite Frage dürfte mit dem Screenshot beantwortet sein... :)

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass der besagte Bereich auch eine Tabelle ist.
Wenn dem so ist, dann markiere bitte mal alle Zeilen dieser Tabelle und stelle im Anschluss die Zeilenhöhe über die EP auf "Automatisch".
( Zeilenhöhe!!! nicht Spaltenbreite!!! )
Danach markierst du die Tabelle und stellst die Tabellenhöhe (nicht Breite!!!) ebenfalls auf automatisch.
Wenn du das gemacht hast, stellst du die Einheit für die Tabellenhöhe zurück auf px (nicht den Wert ändern! nur die Maßeinheit), das Selbe machst du im Anschluss wieder für alle Zeilen.
Es kann sein, dass du nun die Layouthöhe korrigieren musst, sprich den MB ein Stück hochschieben musst damit der untere und der obere Bereich wieder bündig aneinander liegen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 13:32:41 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hi Nettesekel,

nein leider nicht, da wo der Abstand so dargestellt wird wie in NOF ist es eine Tabelle und da wo die Darstellung macht was Sie will ist es ein Text.

Grüße Blume


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Mach mal ne Vorlage von den zwei Seiten...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Irgendwie wurschtelt NOf um die Layoutbereiche Tabellen herum und gestaltet deren abmaße nach Lust und Laune... ich habe deine Seite mal ein wenig bearbeitet (Layoutbereiche gegen Tabellen getauscht) und dir den Link für die Vorlage per PN geschickt.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Hi Nettesekel,

vielen Dank, ich werde das mal schnell testen, aber sollte man das Layout nicht wenn es irgend geht Tabellenfrei gestalten? Habe ich glaube ich mal irgendwo gelesen.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Erstens, hattest du ohnehin eine HTML-Ausgabe eingestellt, bei der der Quelltext ein einziges Tabellengerüst ist, da hat man sogar weniger Tabellen im QT wenn man direkt welche nutzt... als wenn man mit Layoutbereichen und Textfeldern arbeitet und NOF dann seine eigene Tabellensuppe kocht.

Zweitens, wenn du gesteigerten Wert darauf legst einen einwandfreien, zeitgemäßen Quellcode zu haben, dann ist NOF wahrscheinlich ohnehin nicht das beste Programm für die Umsetzung dieser Ziele.

NOF wurde ursprünglich darauf ausgerichtet mit Tabellen zu arbeiten und diese Vorliebe findet sich im Programm auch immer wieder. Am verlässlichsten sind die Ergebnisse nach wie vor wenn man mit Tabellen arbeitet. Man kann es ja an deinem Beispiel sehr gut erkennen. Klar, die "richtigen Webdesigner" rümpfen die Nase, aber kannst du dir leisten einen zu bezahlen? Ich nicht.  ;-)

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Du hast natürlich wie immer recht  :-$
Ich habe jetzt mal Versucht mein Projekt nach Deiner Vorlage anzupassen, bzw. die Ideen umzusetzen.
Zu der html-Ausgabe, die wird ja offensichtlich benötigt um den Rahmen so darzustellen, wie er dargestellt werden soll, denn wenn ich nur HTML 4.01 und nicht auf HTML 4.01 with Table stelle dann schaut der Rahmen so aus wie der Screenshot im Anhang.

Dann habe ich mal den Text in eine Tabelle geschrieben, das schaut zumindest gleichmäßig aus aber ich habe oben einen extrem großen Abstand zum Rahmen, unten ist es nicht ganz so schlimm aber oben muss der Text schon da beginnen, wo ich es im Programm einstelle.
Haste für das Problem auch noch eine Lösung? Dann könnte ich mit dem Ergebnis leben.
Und ja - ich kann mir keinen Profi leisten.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
War das Projekt, was du mir geschickt hattest nicht vollständig?
Warum willst du plötzlich die html-Ausgabe ändern?

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
will ich nicht, das war nur die Begründung für Deinen Hinweis.
Ich suche ja verzweifelt nach einer Lösung.

Grüß Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Du musst keine html-Ausgabe ändern. Lass die wie sie ist, also 4.01 with Tables.  (fubar)
Warum nutzt du nicht die Vorlage die ich dir geschickt habe und arbeitest mit der weiter? Ich habe extra alle Seiten in dieser Vorlage geändert...

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
ich habe Deine Vorlage offen und versuche zu ergründen wie Du es gelöst hast und möchte die Lösung gern in mein Projekt übertragen. Ich kann auch Deine freundliche Vorlage nehmen, dann weiß ich ja beim nächsten mal auch wieder nicht woran es gelegen haben könnte.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Also, dann mal als Dokumentation zur Vorlage...
du hast im Masterrahmen-HTML die Style-Vorlage für den Layoutbereich mit runden Ecken und Schatten eingefügt.
Diesen Eintrag habe ich noch um 1-2 Styleangaben ergänzt. Du müsstest dir das also da rauskopieren und in deine Seite übertragen.

Dann habe ich eine Tabelle mit einer Spalte und 2-3 Zeilen angelegt, 815px breit Höhe automatisch. Tabelle markieren, html-Button anklicken und den Code den du ins html des Layoutbereichs eingefügt hattest <div id="...."> und </div> nun vor und hinter der Tabelle einfügen. Markiere dir nun alle drei Zeilen der Tabelle einmal und stelle die Zeilenausrichtung für vertikal auf oben.
Dies Tabelle solltest du dir nun erstmal auf alle deine Seiten irgendwo neben deinen jetzigen Layoutbereich kopieren.

Im nächsten Schritt habe ich die Textfelder von deinem Layoutbereich mit der Maus in die Tabelle gezogen. Waren mehrere Textfelder auf deinem Layoutbereich, dann habe ich jedes in eine extra Zeile geschoben und dazwischen eine Leerzeile gelassen.
Die Breite dieser Textfelder habe ich immer ein wenig reduziert (also zusammengeschoben). Warum? In dem Stylecode im Masterrahmen habe ich für links und rechts einen Abstand eingestellt (padding) damit der Text nicht so am Rand klebt. Dieser Abstand benötigt etwas Platz, deshalb muss das Textfeld um dieses Maß schmäler sein als die Tabelle.
Sind alle Felder in der Tabelle, habe ich den Layoutbereich gelöscht und die Tabelle an dessen ursprünglichen Platz geschoben.

Ganz unten den Balken um den es eingangs ging, habe ich ganz bündig nach oben geschoben und den Masterrahmen direkt ans Layout gehängt. Der Abstand zwischen den beiden Bereichen wird durch die Angabe margin-bottom:15px; geregelt, die ebenfalls in dem eingangs erwähnten Code zu finden ist...
Nun was klarer, was das nekel da gemacht hat?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 19:13:23 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion