Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Änderung der Darstellung von Links  (Gelesen 2917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Änderung der Darstellung von Links
« am: 03. November 2013, 11:12:05 »
Hallo,
ich bin halb am Durchdrehen. Irgendwie mag NOF nicht so wie ich. Gebe zu, bin auch kein Experte. Habe eine Seite erstellt und in der Masteransicht eine Textnavigation eingefügt. Soweit o.k. - jetzt möchte ich im Layout der Seite, in der eine Tabelle eingebunden ist, eine andere Textnavigation haben. Habe es schon über Zuweisung eines anderen Site-Styles in der Tabelle versucht - geht nicht. Kann mir jemand helfen?
Gruß, Lothar

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #1 am: 03. November 2013, 11:57:14 »
So ich habe jetzt gerade selbst mal getestet... ich vermute mal, du stellst in der Arbeitsansicht deine Navi auf "Text"... da greift NOF glaube ich auf die Standard-Link-Formate zu und die kann man nur einmal festlegen.

Versuche mal einen anderen Weg... gehe ins Design, gehe mit einem Rechtsklick auf die Beschriftung neben deinen vorhandenen Button-Sets und wähle im Kontext-Menü "Neuer Schaltflächensatzt (Text)"  stelle dann über die Palette ein, wie die Navi aussehen soll... dann machst das Selbe nochmal und legst fest, wie die andere Navi aussehen soll.

In der Arbeitsansicht fügst du deine zwei Navis ein, markierst sie nacheinander und rufst den zweiten Reiter der EP auf... dort stellst du ein, welches Buttonset für die jeweilige Navi angewendet werden soll.

Wenn du die Seite publizierst wirst du feststellen, dass trotzdem die Navi selbst auf "Grafisch" steht, der Text der Schaltflächen auch als Text markiert und kopiert werden kann...
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 11:59:17 von nettesekel »

Offline Lothi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #2 am: 03. November 2013, 14:59:15 »
Hallo nettesekel,
vielen Dank. Das würde wahrscheinlich funktionieren, aber ich habe glaube ich mein Problem nicht richtig formuliert. Deshalb nochmal:
Ich habe oben eine textbasierte Navigationsleiste in der Masteransicht, die jetzt auf allen Seiten zu sehen ist. So weit, so gut, die passt auch. Wenn ich jetzt, und das habe ich vorhin falsch formuliert, in der Tabelle im Layout in der Siteansicht eine normale Textverlinkung (keine Navigationsleiste) vornehme - interner oder externer Link, dann übernimmt NOF die Formatierung von der im Design eingestellten Textnavigation. Macht mich wahnsinnig. Diese Textlinks würde ich gerne irgendwie anders darstellen.
Ein zweites Problem: In der Navigationsleiste selbst, die in der Masteransicht ist, kriege ich den bescheuerten Unterstrich, der in der Normalansicht zu sehen ist, nicht weg. Heißt eigentlich in der Formatvorlage das Häkchen bei Effekte rausnehmen, funktioniert aber auch nicht.
Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schon mal für eine evtl. Antwort.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #3 am: 03. November 2013, 16:16:10 »
Melde mich später dazu, bin gerade unterwegs...
 :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #4 am: 03. November 2013, 22:23:01 »
Ich habe hier im Moment leider kein NOF um genau gucken zu können... frühestens morgen... aber aus dem Gedächtnis...
Wenn du die Textnavi im Design einrichtest, werden diese Einstellungen für Links übernommen. Du müsstest all diese Einstellungen komplett zurücksetzen (wenn du den Reiter CSS aufrufst dürfen dort keine Formatierungen für Links mehr sein also A, A:hover... alles löschen) und für deine Textnavi ein Buttonset anlegen, wie ichs in meinem vorherigen Post beschrieben habe.
Deine Links formatierst du dann am besten mittels CSS-Klassen... www.nof-community.de/index.php/topic,17.0.html

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #5 am: 04. November 2013, 14:15:16 »
hallo lothi

NE hat recht - die (Text-) Linkeinstellungen aus dem 'Design' beeinflussen sich irgendwie gegenseitig.
Nachdem ich mich in diesem Punkt auch schon zu Tode geärgert habe, verwende ich seither nur noch eigene Linkclassen und werfe den NOF-eigenen Kram komplett aus dem CSS.
Bissl mehr Arbeit, aber genau DIESES Problem hat man dann von Hals und man kann sich beliebig viele unterschiedliche Linkformate erstellen ohne dass da eins ins andere funkt.

Grüße - John

EDIT:
...vergessen: solche Dinge wie Unterstrich bei Links anzeigen oder nicht bleiben manchmal hängen wenn man zwischendrin was ändert. Meist hilft, das Projekt einfach neu zu laden und dann wird es wieder korrekt angezeigt. NOF hat da manchmal seinen eigenen Willen...
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 14:18:01 von john doe »

Offline Lothi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #6 am: 04. November 2013, 18:16:50 »
Hallo nettesekel,
hallo john doe,
eines ist schon mal beruhigend an NOF: Die Community funktioniert. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Jetzt muss ich aber nochmal penetrant nachfragen:
Gibt es für das Löschen der Link-Classen und das Erstellen neuer Link-Classen ein Tutorial?
Und: Das Projekt einfach neu laden - wie macht man das?
VG, Lothar

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #7 am: 04. November 2013, 18:28:09 »
Die Sache mit dem neu Laden...damit ist sicher gemeint, speichern, schließen, neu öffnen.

Wegen der Linkformatierungen dürfte in dem Tut was ich oben gepostet hatte alles stehen, was du wissen musst... selbst das Thema Löschen bestehender formatierungen habe ich dort angeschnitten... hier nochmal der Link: www.nof-community.de/index.php/topic,17.0.html
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 14:36:25 von nettesekel »

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #8 am: 04. November 2013, 18:33:49 »
Entschuldigung - unklar ausgedrückt.  (wasntme)

Projekt neu laden bedeutet, wie NE korrekt bemerkt hat, Site speichern, verlassen und neu öffnen. Falls das von der NOF-Startseite aus nichts bringen sollte, einfach ganz aus NOF raus und komplett neu starten.
Bewirkt bisweilen Wunder.
Rest hat NE bereits verlinkt.

Ach so:
Eigentlich werfe ich zu Beginn eines neuen Projektes immer ALLES an CSS-Eintragungen raus was standardmässig vorhanden ist - das eliminiert jeglichen unnötigen Ballast und die Gefahr, dass irgendwann irgendwas nervt verringert sich enorm!  :)
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 18:38:59 von john doe »

Offline Lothi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #9 am: 05. November 2013, 18:53:40 »
Hallo nochmal,
o.k. - jetzt habe ich den Unterstrich weg. Formatvorlage Link (A) gelöscht, neu angelegt - dann war er weg.
Doch das eigentliche Problem ist noch da - mir fehlt da die Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ich habe eine Textnavigation im Masterrahmen. Funktioniert. Aber wie weise ich nun den Links in der Tabelle eine andere Einstellung zu?
Vielleicht kann mir noch einmal jemand helfen.
Vg, Lothar

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #10 am: 05. November 2013, 19:02:30 »
Ich habe dir dafür schon 2 x einen Link gepostet. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt. Mehr Schritt für Schritt geht nicht...
Ich habe dir auch geschrieben, dass du für dein Vorhaben alle Link-Formate löschen sollst. Nicht neu erstellen! Wie du deine Textnavi erstellen musst habe ich oben auch ausführlich geschrieben. Gehe den Thread also nochmal durch, dann solltest du alles finden, was du benötigst.

Offline Lothi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #11 am: 05. November 2013, 19:17:20 »
I´ll do my very best.
Vielen Dank.
Lothar

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Änderung der Darstellung von Links
« Antwort #12 am: 05. November 2013, 19:38:02 »
Zusammenfassung...

1. Im Design die Formatierungen für Standard-Links löschen.

2.
Zitat
... gehe ins Design, gehe mit einem Rechtsklick auf die Beschriftung neben deinen vorhandenen Button-Sets und wähle im Kontext-Menü "Neuer Schaltflächensatzt (Text)"  stelle dann über die Palette ein, wie die Navi aussehen soll... In der Arbeitsansicht fügst du deine Navi ein und rufst den zweiten Reiter der EP auf... dort stellst du für die Navi das erstellte Buttonset ein.

3. CSS-Klassen für Links erstellen und deinen sonstigen Links zuweisen www.nof-community.de/index.php/topic,17.0.html (das Löschen der Linkformate ist hier mit beschrieben)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion