Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site  (Gelesen 4998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« am: 27. Januar 2014, 15:27:17 »
Ich bin neuer Anwender von NOF 2013 und kenne mich noch nicht wirklich aus.
Dennoch bin ich ganz zufrieden mit meinen bisherigen Eregebnissen.
Ich habe eine Website für unsere kleine Kulturreisegesellschaft erstellt, bei der es auch ein ausfüllbares Anmeldeformular zu der gewünschten Reis gibt.
Nun möchte ich, dass die Kunden das Formular nach dem Ausfüllen ausdrucken können, um es dann zu unterschreiben und per Post an uns senden können.
Bisher ist es mir nur gelungen, einen Ausdruck zu erhalten, der die ganze Seite druckt, einschließlich Kopf und Seitennavigation. Das Formular wird dadurch so verkleinert, dass man den Inhalt fast nicht mehr lesen kann. Außerdem geht der Druck über 2 Seiten. Das Formular allein würde aber wunderbar auf eine Seite passen. Was kann ich da tun? Ich bin für jede Hilfe dankbar

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 15:33:15 »
Hallo Reisemaus und willkommen im Forum,  (clap)

ich habe eine Idee im Hinterkopf kann aber nicht sagen, ob das so wirklich realisierbar ist. Ein Link zu deiner Formularseite würde mir da weiterhelfen. :)

l.g. nettesekel

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 17:46:54 »
Hallo nettesekel,
danke für die schnelle Antwort.
meine Site ist noch nicht veröffentlicht. Ich habe bisher immer nur mit der Vorschau getestet. Alles andere läuft gut, nur der Druck funktioniert nicht. Wie kann ich Dir helfen, Deine Idee zu verfolgen?
Habe allerdings gleich Feierabend und bin erst morgen wieder am Start.

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 17:47:17 »
Hallo Reisemaus,

du könntest auch das Formular als PDF anbieten. Das kann dann der User auch ausdrucken und dann ausfüllen und zurückschicken.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 17:51:44 »
Wenn dir die Lösung von uhipm zusagt, dann nutze diese, falls nicht, dann schick mir mal die lokale Publizierung dieser Seite zu oder hänge sie als zip-Datei hier an. Falls du sie schicken möchtest, melde dich, dann bekommst eine Mailadresse per PN.

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 17:55:50 »
Hallo uhipm,
danke für den Vorschlag, aber ich möchte bewußt vermeiden, dass mir die Leute ihre Daten handgeschrieben schicken. Wenn ich Tickets buche, müssen die Angaben korrekt sein, sonst gibt es Ärger beim Einchecken.
Und manche Leute haben eine Klaue.....!

LG, Reisemaus

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 18:19:17 »
Bei PDF kannst du Eingabefelder einfügen die im Acrobat oder sonstigen Viewer ausgefüllt werden müssen. Wenn du dich näher mit PDF befassen willst: In PDF gibt es Javascript, man kann also auf Pflichtfelder prüfen.

Mit z.B. LibreOffice kannst du solche Formulare erstellen. Mehr Funktionsumfang hast du z.B. in Scribus.

Alternativ gibt es noch eine PHP-Variante:
Das Formular zum drucken mit FPDF erstellen.
Das Modul hat aber nicht jeder auf dem Server.


Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 18:36:29 »
Was mir noch gerade ein fällt.
Du könntest auch die Eingaben über URL-Parameter an eine PHP-Datei übergeben.



Und mit Javascript das drucken auslösen.

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 13:37:34 »
Hallo nettesekel,
ich bin wieder da. Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich würde Dir möchte Dir gerne meine komprimierte Datei zusenden und hoffe, dass mir das gelingt.
Ich bin hier komplett unbedarft; war noch nie in einem Forum und kenne mich deshalb nicht aus. Trotzdem: ich lerne schnell und ich hoffe, ich komme auch diesmal irgendwie mit!
 8-)
LG, Reisemaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 14:13:56 »
Mit dieser Datei fange ich leider nichts an. Wenn du die lokale Publizierung nicht schickst, dann musst du eine Vorlage erstellen... www.nof-community.de/index.php/topic,53.0

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 15:34:31 »
Sorry, weil ich mich so dämlich anstelle!  (facepalm)
Habe jetzt die Vorlage erstellt und hänge sie hier an.
Ich hoffe, das klappt jetzt.
Bis dann.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #11 am: 28. Januar 2014, 16:14:12 »
Versuche bitte mal Folgendes... öffne die Formularseite klicke einmal ins Layout (nicht in den Masterrahmen) und klicke dann den html-Button auf der EP an.
Dann fügst du zwischen den Headtags der Seite folgenden Codeschnipsel ein und testest danach mal den Ausdruck in den Browsern die du zur Verfügung hast.

Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2. @media print {
  3. #Bild4, #Text42, #NavigationBar1{display:none;}
  4. #LayoutLYR{margin-top:-240px;margin-left:-80px;}
  5. }

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #12 am: 28. Januar 2014, 18:00:17 »
Du bist genial!!!  (rofl)
Nur im Internet-Explorer passiert gar nichts, keinerlei Ausdruck!
Bei Opera druckt es das Formular ohne Rahmen aus, macht aber den Ausdruck schmaler als die Seite und verschiebt daher teilweise die Zeilen, sodass der Druck über 1,5 Seiten (aber eben schmal) geht und die Kästchen und die Felder verzogen sind.
Bei Google Chrome ist der Ausdruck perfekt, es verschieben sich allerdings die Kontrollkästchen im Ausdruck ein wenig.
Bei Opera und Google Corme wird allerdings der Fuß der Website mit ausgedruckt. Was aber nicht tragisch wäre.
Liegt das an meinen Seiteneinstellungen, dass das Formular so schmal wird? Das ließe sich ja sehr leicht ändern.
Mit dem bisherigen Erfolg bin ich aber schon ganz happy.
Es sollte nur noch in allen Browsern funktionieren. Bestimmt fällt Dir dazu aber auch noch eine Lösung ein.
Muss jetzt Feierabend machen für heute.
Wünsche Dir einen angenehmen Abend.
Vielen Dank!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #13 am: 28. Januar 2014, 18:36:04 »
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das an dem Aufbau deines Formulars liegt, weil du die einzelnen Elemente einfach lose im Layout platziert hast... 
der IE reagiert bei mir übrigens genauso auf den Druckbefehl wie der FF...

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 11:25:30 »
Guten Morgen nettesekel,
ich habe, ahnungslos wie ich bin, das Formular genauso gestaltet, wie ich es in -word, Excel oder Powerpoint getan hätte. Bisher habe ich nämlich die Formulare in Schriftform erstellt und an die Interessenten geschickt.
Wie sollte ich denn die Felder "nicht lose" im Formular setzen? Gibt es da irgendwo schon einen entsprechenden Beitrag?
LG, Reisemaus

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion