Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: beim Unterlegen eines Textes mit einem Link wird die Schriftgröße verkleinert  (Gelesen 4342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Hallo werte Forumanen,

ich habe erst heute von Simone Hergarten von diesem Forum erfahren und stelle gleich eine Frage, wie kommt es zu dieser o.a. Reaktion unter NOF 11.0? Seitdem ich NOF 11.0 für meine Homepage http://www.ingo-droege.de/ nutze, habe ich diesen Ärger. Kennt einer von Ihnen/Euch eine Lösung?

Es sieht nicht gut aus, wenn fast jeder Link in einer anderen Größe auf der Seite steht.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 14:16:35 von drmbfan »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Hallo drmbfan und willkommen im Forum,  (clap)

nach dem Quelltext deiner Seite zu urteilen sind diese Formatierungen von Hand vorgenommen. Markiere mal einen der betroffenen Links und klicke dann auf der Eigenschaftenpalette den "Löschen"-Button...
Behebt das das Problem?

l.g. nettesekel

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort. Leider behebt das Löschen nicht die Verkleinerung der Schriftgröße. Nach dem Löschen der Layout OPTION wirds wieder 12 px. Selbstverständlich habe ich die Größe manuell wieder auf 14 pt bei Bahnvideos gesetzt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Welche(r) der Links sehen denn nicht so aus, wie du es dir wünschst?

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Ich bekomme es nicht hin, dass die Schriftgröße so bleibt, wie sie z. B. in der Zeile/Absatz eingegeben wurde, ehe der Link hinterlegt wurde; d. h. gleiche Schrift und Größe wie der davor- bzw. der dahinterstehende Text.

z. B. "im Garten" hat 14 pt, wenn ich dies versuche auf 12 pt anzugleichen, wird es wieder ganz klein, da der Text ursprünglich in 12 pt eingegeben wurde

Modellbahnausstellung ... und Fernsehaufnahmen .. stammen noch aus NOF 8.0 ; da blieb die Schriftgröße erhalten
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 15:29:32 von drmbfan »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Also zunächst mal würde ich px als Maßeinheit nutzen, da die Abweichungen da von Browser zu Browser am geringsten sind. Und dann solltest du deine Schriftgrößen im Design festlegen und in der Arbeitsansicht alle Handformatierungen löschen. (Löschen-Button)

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Meine Seiten stammen teilweise noch aus 2003. Da gab es nur die Angabe +/-  zwischen 0 und 4 und diese wurden scheinbar in späteren Versionen mit der Maßeinheit pt (point) übernommen; das Unterlegen mit einem Link verkleinert dann z. B. 12 pt auf 10 px (Pixel).  Wird dies wieder manuell auf 12 pt geändert, tut sich eben nichts. Erst eine manuelle Eingabe  ungleich 12 ändert den Text wieder korrekt auf den eingegebenen Wert .

Das ist doch das Problem! -

Ist es bekannt, wie NOF 12  (habe ich bereits kurz nach dem Erscheinen gekauft, aber wegen anderer Probleme noch nicht eingesetzt) sich hier verhält. Ich betreue noch mehr Dömänen, die tlw. noch mit NOF 8 von mir gepflegt werden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Ich habe dieses +/- schon im  Quelltext beobachtet. Kam mir schon was komisch vor. Magst du mir mal eine Vorlage zur Verfügung stellen, damit ich mir das Ganze mal hier vor Ort ansehen kann!?

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
OK, das kann etwas dauern, bis ich eine gekürzte Kopie "TestSchrift" als Vorlage erstellt habe. Ich nehme an, dass ich die Vorlage mit einer pm senden kann?!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Nein, aber ich kann per PN meine Mail-Adresse zusenden.
Man kann auch eine einzelne Seite als Vorlage exportieren...

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Alles unterwegs, aber die Auswahl einzelne Seiten hat nicht funktioniert.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
So, hab mal reingesehen...
mal ganz davon abgesehen, dass du die Formatierungen so vornehmen solltest, wie ich es oben bereits erwähnt habe, müsstest du in deinem NOF noch eine Einstellung ändern. Aktuell wendet es nämlich die CSS-Einstellungen gar nicht an, und so nützen auch die Einstellungen im Style nichts. :)
Folge mal den Schritten im angehängten Screen und du solltest ein gutes Stück weiter sein.

l.g. nettesekel

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
So, alle Ratschläge befolgt: Option=CSS, Schriftgrößen im Design definiert, indiv. Textoptionen gelöscht ...

aber das ändert nichts:

sobald der Text mit einem Link unterlegt wird, wird er auf 10px verkleinert
und gleichzeitig wird in den Texteigenschaften "automatisch, 14px" angezeigt

klickt man in den kleinen Text wird 10 px angezeigt

bleibt doch seltsam oder?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Ich schick dir nochmal ne PN.

Offline drmbfan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Jetzt habe ich mir im Design einmal den CSS-Code angesehen und finde dort die Anweisungszeile: A: link ( font-size: 10 px);
dies ist der Grund für die Verkleinerung der Texte mit unterlegtem Link.
Nun wäre es ja einfach hier z. B. die 10px durch 14px zu ersetzen, aber die Anweisung gilt auch für die unten liegende horizontale NavBar des Masterrahmens meines Styles computer-Prozessor und dort soll die Schrift nicht größer werden.
Da ich dort die Schriftgröße nicht separat ändern kann(???  :-? ), ich habe es versucht, muss ich wohl mit diesem Zustand leben. Dies verhält sich auch in der NOF Version 12.0 so. Ich habe dies auch getestet.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion