Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.  (Gelesen 3667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goethe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« am: 30. Juli 2013, 16:18:14 »
Ich hab auf meiner Website ein neues Formular eingefügt. Die Pflichtfelder habe ich entsprechend mit der Gültigkeitsprüfung als "required" deklariert nur leider kann ich das Formular abschicken ohne auch nur ein Feld ausgefüllt zu haben. Wie kann denn das sein?

Offline Goethe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 14:42:59 »
Keiner eine Idee?

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 15:07:24 »
Hallo Goethe

...noch eine Frage:

Um was für ein Formular handelt es sich denn?...NOF-eigenes oder das SwissKnife-Formular?

...das müssten wir schon etwas genauer wissen...damit wir der Sache auf den Grund gehen können...

Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Offline Goethe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 15:28:20 »
Ich erstelle das Formular über eine Tabelle und verschicke es mittels dem NOF Formular Handler

SwissKnife Formular? Muss ich mich grad mal schlau machen.

Offline Goethe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #4 am: 27. August 2013, 17:10:07 »
So, ich hatte das Formular noch mal neu aufgebaut. Hat alles wunderbar funktioniert. Heute hatte ich eine kleine Änderung vorgenommen, anschließend die Seite publiziert und schon wieder sind alle "Requireds" funktionslos, d.h. ich kann das Formular völlig blank abschicken.

????

Offline JillBo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2013, 19:54:00 »
Schade, dass hier bisher noch niemand geantwortet hat, denn ich habe das gleiche Problem. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich eine Änderung am Formular vorgenommen habe.

Wenn man mehrere Formularfelder auf "required" setzt, dann fragt er nur eins oder zwei ab, weitere werden nicht abgefragt, sondern man kann das Formular einfach abschicken.

Sehr wichtig ist so etwas ja z.B. für die AGBs, die der Kunde akzeptieren muss. Wenn er einfach das Formular abschicken kann, ist es ja sinnlos.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2013, 20:49:42 »
Hallo JillBo und willkommen im Forum,  (clap)

mit welcher NOF-Version erstellst du deine Formularseite?

l.g. nettesekel

Offline JillBo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013, 12:02:39 »
Hallo,

Ich arbeite mit NOF 12 und nehme ich NOF-eigenen Formulare.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2013, 12:17:06 »
Gibt es einen Link zum Formular... damit man mal in den QT gucken könnte?

Offline JillBo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2013, 13:28:18 »
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wir haben ca. 30 Anfrageformulare auf unserer Webseite und nun will ich in alle Formulare die Abfrage mit den AGB einbauen.

Wenn man wie hier  http://www.reisebine.de/Insider-Tips/flugspecial-round-the-world.asp mehrere Felder auf "required" stellt und abfragt, dann kann man das Formular bereits nach 1-2 Korrekturen abschicken.

Frage ich NUR die AGBs ab, was ja nicht Sinn der Sache ist wie hier http://www.reisebine.de/Insider-Tips/flugspecial.asp , dann funktioniert es.

Vielen Dank schon mal, dass Du helfen möchtest.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 13:30:32 von JillBo »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2013, 13:41:12 »
Hast du in deinem Projekt irgendwelche Seiten die mit den Formularen zu tun haben von der Navigation ausgeschlossen (Häkchen in der Baumansicht)?

Wie publizierst du dein Formular? Mit NOF oder per FTP?

Offline JillBo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2013, 13:44:54 »
Ja, ein paar Formulare sind von der Navigation ausgeschlossen, aber nicht die beiden, dessen Link ich dir gegeben habe.

Ich publiziere mit FTP und schreibe den CODE zum Verschicken der Formulare in ASP. Das hat aber nix damit zu tun, meine ich, dass NOF die Javascriptanweisung für das Formular nicht richtig macht, oder?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2013, 13:51:19 »
Schiebst du bei FTP-Publizierung die neu generierte validations.js mit auf den Server?

Hast du schon mal versucht, die Formulare mit NOF zu übertragen? Ich weiß z.B. dass es beim Gästebuch und einigen anderen Kompos irgendwelche unergründlichen Unterschiede zwischen FTP und Direktpublizierung gibt... äußert sich darin, dass das GB dann nicht oder fehlerhaft funktioniert... 

Was das Thema "von Navigation ausschließen" angeht... ich habe diese Funktion kürzlich bei zwei Usern (beide NOF12 Nutzer) als Ursache für fehlerhafte Publizierungen entlarvt. Das also als dritte Testmöglichkeit...  :)

Offline JillBo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2013, 14:28:19 »
Tausend dank!

Ich habe bisher noch nie gesehen, dass bei der Erstellung von Seiten mit Formularen von NOF auch eine validations.js erstellt wird. Kenne das nur von Seitenumleitungen, Mehrfachlauyout etc.

Da mein Computer gestern Abend kaputt gegangen ist (Techniker ist unterwegs) und ich jetzt hier mit meinem iPad schreibe, kann ich leider nicht nachsehen, ob ich tatsächlich in irgendeinem Ordner von NOF so eine .js Datei erstellt wurde und ich sie nur nicht übertragen habe.

Ich habe bisher noch nie mit NOF auf den Server geladen, weil ich immer gerne selbst entscheiden möchte, WAS auf den Server kommt. Ich habe z.B. eine eigene CSS-Datei, die dann überschrieben werden würde oder andere Dinge. Diese Testmöglichkeit MUSS ich leider ausschließen. Ich habe 1.200 Einzelseiten auf dem Server. Da wäre NOF für mich wie ein Kind im Spielzeugladen und Du weißt nie, WAS kaputt gehen kann.

Ich melde mich bezüglich der validations.js, wenn ich wieder auf meinen Computer Zugriff habe.

Jetzt schon mal tausend Dank für Deine megatolle Hilfe. Bin begeistert von diesem Forum.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular: Funktion "Required" funktionier nicht.
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2013, 14:56:50 »
Du könntest zumindest mal eine Testpublikation mit NOF starten. Man muss ja nicht zwingend mitten in das bestehende Projekt publizieren. Wenn der Fehler dann auch auftritt, dann kann man diese mögliche Ursache ja ohnehin ausschließen.

Wie du über die Publizierungseinstellungen gleich ein Testverzeichnis einrichten lassen kannst, siehst du in dieser Anleitung. https://www.nof-community.de/index.php?topic=1292.msg9171#msg9171


Eine validations.js liegt auf deinem Server (im Ordner scripts), allerdings bin ich nicht sicher, ob man diese nach Änderungen am Formular nicht neu hochschieben muss und kann ja auch nicht erkennen, ob die .js die jetzt online ist die Aktuellste ist.

Wegen deiner Anmerkung zur eigenen Style-Datei ist diese Anleitung vielleicht mal interessant für dich: https://www.nof-community.de/index.php?topic=1536.0

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 15:03:24 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion