Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Formular und Senden  (Gelesen 9022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Formular und Senden
« am: 16. September 2012, 15:00:50 »
Hallo liebe Community,

sicher gibt es diese Problem öfter und dennoch habe ich per Suchfunktion nichts gefunden, was aber an mir liegen kann. Falls es also Links gibt, wäre ich auch dafür dankbar. Ich arbeite (als Amateur) mit NOF XII und habe folgende Frage: Ich habe ein Formular erstellt und möchte nun Senden - also an mich, was der User einträgt. Als SMTP-Server habe ich local Host, also 127.0.0.1 eingetragen, Von und An mit meiner E-Mail-Adresse versehen und brauche nun Werte für Erfolgs-URL, CSV-Dateipfad und  Dateiupload-Ordner. Kann mir jemand helfen? Kann man das auch lokal testen oder muss das wieder auf dem Web-Server passieren? Oder muss dafür eigens noch ein php-Script verwendet werden. Ich bin etwas ratlos, weil es kein Handbuch zu NOF XII gibt.

Liebe Grüße Stephan

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular und Senden
« Antwort #1 am: 16. September 2012, 16:10:30 »
Hallo und willkommen im Forum,

schau mal, ob dir diese Anleitung eventuell weiter hilft.  :)

l.g. nettesekel

« Letzte Änderung: 19. September 2012, 16:07:57 von mia »

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 16:25:23 »
Vielen Dank, das habe ich auch gesehen und dann doch die Segel gestrichen. Zum Einen passt es nicht zu NOF XII - meine ich zumindest - und welche Datenbank ist gemeint, wie ist sie definiert oder nur ein Dummy? Das Gleiche gilt für die csv-Datei. Was enthält sie und wozu braucht man sie? Ich möchte doch nur eine Mail erhalten, wo Personen Kontaktdaten eingetragen haben.

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Formular und Senden
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 16:26:29 »
Und weil du auch das Fehlen eines Handbuches beklagst, hier ist eine umfassende Dokumentation für NOF11.
Da sich in NOF12 nicht viel geändert hat, ist dieses Benutzerhandbuch auch für deine Version empfehlenswert.
Da kann man mal was nachlesen.....

http://downloads.netobjects.com/de/nof/11/00/docs/Benutzerhandbuch.pdf

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 16:35:14 »
Danke Mia. Wenn sich nicht viel geändert hat, werde ich dort einmal akribischer nachlesen. Hatte ich bereits begonnen und auch für unpassend befunden, weil ich ja nur eine simple Funktion auslösen wollte. Und ich dachte, wer weiß, vielleicht bietet NOF XII das ja nun mit internen Bordmitteln. Wenn dem nicht so ist, werde ich mal probieren und melde mich, wenn ich es nicht geschafft habe oder auch wenn ich es geschafft habe - für andere mit ähnlichen Problemen. Kann man das auf dem lokalen Rechner überhaupt testen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Formular und Senden
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 16:44:55 »
Ohne weiteres nicht, dafür braucht es zusätzliche Programme. Die Formulare brauchen php, was Windows nicht interpretieren kann.

Die Anleitung die ich dir gepostet habe, sollte auch mit NOF12 umsetzbar sein. Glaube nicht, dass sie sonst noch dieser Seite wäre.  :)

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Formular und Senden
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 16:49:26 »
Die Anleitung sieht schlimmer aus, als sie ist.

Erstmal sollte dein Server PHP können und zum Testen musst du das Formular schon hochladen, da es ohne PHP nicht funktioniert.

Auf deinem Server musst du einen Ordner db erstellen.
Das machst du am besten mit einem FTP Programm wie Filezilla.
Dahinein legt NOF dann die formular.csv.

Eine Danke Seite solltest du in NOF erstmal erstellen, darauf verweist dann die dritte Spalte von unten, die Erfolgs URL.

Und die letzte Spalte kannst du leer lassen, wenn da keiner deiner Besucher was hochladen soll.

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 16:53:04 »
Das klingt jetzt doch nicht mehr so schwierig. ich werde mich damit nun intensiv auseinander setzen und euch berichten. Kann allerdings etwas dauern. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun zumindest eine Idee, wie ich vorgehen kann.

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #8 am: 18. September 2012, 21:56:20 »
Die Probleme liegen im Detail... Was habe ich also gemacht? Ich wollte der Anleitung folgen und wenn ich den Formular Handler ins Layout Fenster ziehe, fängt das Dilemma an. Es öffnet sich ein Fenster, wie gewünscht, bloß ändert Windows dann sein Farbschema und ich sehe in dem Fenster keine Beschriftungen, geschweige denn, was ich eingebe. Ich dachte, es sei eine gute Idee Update 3 zu installieren, aber das Ergebnis ist das Gleiche mit dem interessanten Hinweis auf NOF11 und dem Verweis auf ein alte Version, mit der ich offenbar meine Site erstellt haben soll. Nun stehe ich also immer noch ganz am Anfang und kämpfe mit Basics. Hat jemand eine Lösung parat. Wäre schön, damit ich mich mal der eigentlichen Sache widmen kann. Hier spricht leichte Verzweiflung mit der Bitte um Hilfe.

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #9 am: 18. September 2012, 22:06:24 »
Achso. Ich habe Windows 7 Professional 64 bit SP1, falls es nicht an NOF liegt, was ich aber bezweifele.

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Formular und Senden
« Antwort #10 am: 18. September 2012, 23:02:04 »
Hallo Graviton

Wenn ich so Dein letztes Post durchlese kommen mir Zweifel, ob NOF12 auch richtig installiert wurde....ich bin sicher, dass du die interne NOF-Java 1.4 benutzt...denn diese loest diese "Farbveraenderungen" aus...und noch sonstige Ungereimtheiten...

Du hast das sicher nach der Methode die in

https://www.nof-community.de/index.php/topic,48.0.html

beschrieben ist gemacht? 

Denn auch NOF12 muss wie NOF11 als Administrator installiert werden....aus Erfahrung....

Dann holst Du Dir die Java JRE 1.6 (JavaRuntime) unter

http://java.com/en/download/manual_v6.jsp

und installierst dieses.

Wichtig:
https://www.nof-community.de/index.php/topic,180.0.html

Gehe in NOF nun zu "Werkzeuge > Optionen > Anwendung"
und wähle unten bei “Java Runtime Environment” die externe JRE Version aus. Anschließend NOF neu starten....

Ich bin nahezu sicher, dass die von Dir beschriebenen Probleme  dann beseitigt sind...

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #11 am: 19. September 2012, 10:49:17 »
Hallo Stefan,

auf die Java-Unverträglichkeit muss man erstmal kommen. Schön, dass es hier Experten gibt, die das wissen. Danke an dich. Ich kann nun am eigentlichen Problem (für mich) weiterarbeiten und poste wie versprochen, ob ich damit klar kam.

Liebe Grüße Stephan

Offline Graviton

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Formular und Senden
« Antwort #12 am: 19. September 2012, 15:52:40 »
So, nun konnte ich der Anleitung folgen und habe auch ein Formlar-Handler-Icon auf der Seite platziert, wo auch das eigentliche Formular mit den Eingabe-Feldern und Senden definiert ist. Woher weiß der Formular-Handler nun, welche Infos er aus den Feldern des Formulars ziehen soll? Die Verknüpfung ist mir unklar. Wer mag mir das erklären?

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Formular und Senden
« Antwort #13 am: 19. September 2012, 16:09:38 »
Ich glaube, du schmeisst jetzt zwei Dinge durcheinander.

Es gibt in NOF zwei verschiedene Möglichkeiten ein Formular zu erstellen.
Einmal mit dem Form-Handler.
Die Anleitung dazu hat dir nettesekel oben gepostet.

Und die zweite Möglichkeit ist mittels Formularwerkzeugen.
Und so wie ich deine Fragen oben verstanden habe, hast du ja schon ein Formular erstellt, wahrscheinlich mit einer Tabelle und den Formularwerkzeugen.
Eine Anleitung dazu findest du hier


Gruss
Mia

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion