Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen  (Gelesen 2582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,
habe meine erste Internetseite mit NOF9 erstellt, und nun mit NOF11 weiter bearbeitet.  Nun wird mein Hintergrundbild nur auf der Startseite nicht mehr übernommen. Bei NOF9 war alles einheitlich. Nach der neuen lokalen Publizierung
(in einen neuen Ordner unter NOF11) wird aber in der erscheinenden Vorschau und auch auf der Website dann der Hintergrund des Original-Designs angezeigt, obwohl auch das verwendete Bild unter Assets hochgeladen wurde.
Im Design beim editieren der Seite ist aber der verwendete Hintergrund zu sehen.
Woran könnte das liegen?
Hier der Link auf die Homepage (mit dem falschen Hintergrund auf der Startseite)
http://musik-markus.de/index.html
Sende im Anhang den Screenshot von NOF11.
Gruß Markus M.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 17:49:06 »
Auf der Startseite greift die Einstellung aus dem Style (Designansicht), dort hast du dieses Bild als BG eingestellt.
Könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Darstellung gegenüber den anderen Seiten mit dem ganzen Code zusammenhängt der sich im Head der Startseite befindet.... kann es sein, dass du Texte aus Word in dein Projekt eingefügt hast?

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 17:52:55 »
Kann es sein, dass auf der Startseite der Pfad ../assets/ lautet???
Für die anderen Seiten, die im "html Ordner" liegen würde das ja stimmen - aber nicht für den Root ...

Ich würde daher erstmal auf eine falsche Einbiindung tippen?
Du arbeitest mit CSS???

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 18:18:46 »
Den Pfad schreibt NOF ja in den Body-Tag... von daher hat er da keinen Einfluss drauf... es sei denn, er ändert die Seite im Editor.
Mal ganz davon abgesehn ist er aber korrekt...
Code: HTML5
  1. background-image: url('./assets/images/bild3.jpg');
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 18:21:57 von nettesekel »

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2014, 18:24:58 »
@Cadfael:
Ich habe an der eigentlichen Seite nichts verändert ausser Datum aktualisiert, und in neuem Ordner unter NOF11 gespeichert. Mit CSS usw. kenne ich mich gar nicht aus.

@ nettesekel: Kann sein dass ich Word Document eingebaut habe weil ich eine Kopie von einer Seite der "Ur-Homepage" verwendet habe, allerdings nicht auf der Startseite.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 18:26:32 »
Im dümmsten Fall muss ich halt das Bild auf allen Seiten entfernen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 18:40:24 »
Nein, du musst einfach mal im Design das gewünschte Bild einstellen.
https://www.nof-community.de/index.php/topic,175.0

Auf diese Einstellung greift der Browser ja bei deiner Startseite zurück.

Mal was Anderes, wie hast du denn deine Website von NOF 9 nach NOF11 transportiert? Hast du eine Vorlage genutzt?

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 18:43:32 »
Man KANN ja jeder Seite auch einen vom normalen Hintergrund abweichendes Bild (oder Farbe) zuordnen ...

Vielleicht hast Du vor langer Zeit da mal was eingestellt - und vergessen, da es identisch war?

Änderst Du dann das Hintergrundbild, bleibt bei der Startseite natürlich das fest zugewiesene "Sonderbild" ...

Mit dem gleichen "Trick" kannst Du natürlich auch das gewünschte Bild (notfalls "doppelt gemoppelt") zuweisen! Die Einstellung des "individuellen Hintergrunds" hat immer Vorrang vor dem Standardhintergrund.

Schlimmstenfalls macht NOF aus "Bild1.jpg" die Kopie "Bild1_1.jpg" und das Bild muss 2x geladen werden ...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 18:56:34 »
Dem QT nach zu urteilen, hat er das Hintergrundbild auf jeder Seite von Hand den Layouteigenschaften zugewiesen und im Design befindet sich noch das Ursprungsbild aus dem Style welches er nicht nutzen möchte. Was aber auf der Startseite entgegen dem üblichen Vorrang greift, weil da irgendetwas dazwischen funkt, vermutlich der Wordkram.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 19:01:26 »
Stimmt, habe bei jeder neuen Seite dieses Hintergrundbild eingefügt.
Nun habe ich das Bild auf allen Seiten entfernt (Ohne Bild gewählt), und den Hintergrund weiß gemacht. Fazit:Auf der Startseite ist trotzdem das Designbild zu sehen. Obwohl ich auch dort "ohne Bild" und nicht "automatisch" gewählt habe, was ja den Design-Hintergrund anwählt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 19:12:53 »
Warum stellst du nicht einfach mal im Design das neue Hintergrundbild ein, wie ich es schon in einem vorherigen Post gesagt habe?

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 19:32:42 »
Eben ...
*zu NE hinzufüg* ... :

In der Design-Ansicht bestimmst Du "Bild X" als "Standard Hintergrundbild" ...
Auf den Seiten entfernst Du sowohl Farbe (muss aber nicht, glaube ich) als auch als "manuelle Hintergrundbild".

Danach sollte in allen Ansichten (also auch bereits bei "Seite") das richtige Bild zu sehen sein.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #12 am: 07. Januar 2014, 19:46:03 »
Hallo nettesekel,

was täte ich ohne Dich? Hab das mit dem Design gefunden, wobei wir wieder an der Stelle angelangt wären wo ich schon neulich Probleme hatte, beim "alles zu Beginn einmalig angeben..."  :-?
Nun hat es geklappt und der Hintergrund ist weiß.
Habe das Bild entfernt. Hab mit Bildern schon schlechte Erfahrung machen müssen :-D
Ein weiteres Mal ein herzliches Dankeschön, ebenso  an Cadfael

Gruß
Markus M.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Hintergrundbild wird auf Startseite seit NOF11 nicht mehr übernommen
« Antwort #13 am: 07. Januar 2014, 19:52:58 »
Es ist wesentlich besser, das Standarbild in den CSS Code ...
Selbst wenn sich der Typ ändert (gif, jpg, png) reicht es, das alte Bild zu löschen, das neue hochzuspielen und die "style.css".
Die einzelnen html-Dateien müssen nicht neu hochgeladen werden, weil da ja lediglich steht, "die style.css würde das mit dem Hintergrund schon regelen" ...  (wasntme)

Trotz style.css kannst Du trotzdem "besonderen Seiten" auch "besondere Hintergründe" zuordnen! Das machst Du dann eben auf der Seite. Dort wirst Du gefragt, ob Du das wirklich willst ...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion