Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign  (Gelesen 14102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pieter

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #15 am: 28. Mai 2015, 10:52:52 »
Ich habe mal einen halben Blick auf die homepage von web builder geworfen. Könnte für mich interessant sein! Danke für den Tipp!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #16 am: 28. Mai 2015, 10:54:32 »
ist WordPress also ein wysiwyg Programm ähnlich wie NOF? Also man "layoutet" einfach und die Software macht dann automatisch den code wie bei NOF?

Jein. Es kommt darauf an, was du vor hast und wie du es angehst.
Es gibt für WP jede Menge Themes, kostenfrei und kostenpflichtig. Bei den Kostenpflichtigen gibt es meist auch ein paar mehr Optionen über den Adminbereich optische Änderungen vorzunehmen, kann für mancheinen schon ausreichen. Entscheidet man sich für kostenlos muss man halt etwas suchen, das zu finden, was einem zusagt. Über ein Childtheme kann man auch hier anpassen, muss dann aber schon ein wenig im CSS arbeiten.
Aber wenn ich sehe, was viele mit NOF als optisches Endergebnis haben, kann man mit den WP-Themes die es gibt allemal zufrieden sein.

Für die Contentgestaltung empfinde ich die reinen Wordpressmöglichkeiten als sehr dürftig und für den html und css-Laien nicht immer ganz pflegeleicht. Hier habe ich mir die bereits erwähnten Plugins zugelegt. Auf dieser Seite hier kannst du dir mal ansehen, wie das dann funktioniert, man kann sogar eine Demo einrichten. http://vcpreview.com/ (bekomme übrigens nichts für Werbung, mich begeistern diese Plugins einfach)

Zusammen mit dem zweiten Plugin, was noch viele nette Sachen, wie Lytebox, Slider und und und enthält finde ich das eine richtig bequeme Sache... meine private Seite baue ich mir derzeit so auf und habe Spaß.
Der Vorteil an einem bekannten Prog ist m.E. der, dass man halt auch viele Infos und Anleitungen im Web findet mit denen man sich helfen kann.


« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 10:56:40 von nettesekel »

Offline net11us

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #17 am: 28. Mai 2015, 11:17:43 »
bitte einen link zu einer anspruchsvollen mit WP gemachten responsiven Seite

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #18 am: 28. Mai 2015, 12:32:05 »
Ich habe dir mal zwei Links geschickt. Aber im Grunde brauchst du dir doch nur Wordpressthemes googeln und dir die Demos ansehen, dann siehst du doch, was alles machbar ist.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #19 am: 28. Mai 2015, 13:45:25 »
Zum Glück haben viele Mitbewerber auch keine Responsive Sites ...

Ich habe für meine NOF Websites "mobile Ausweichseiten" in NOF gemacht (Umleitung bei kleinem Bildschirm).
Suche ich per Smartphone nach "meinen Begriffen", erscheint nicht www.XYZ.de, sondern m.XYZ.de (meine Mobil-Seiten).

Ich habe keine Zeit mich in WordPress einzuarbeiten um wirklich gute Seiten zu machen - aber mit meiner Lösung geht es auch ...

Bei schlechte SE Ratings sollte man die Schuld nicht zu schnell bei NOF suchen.
Keine Frage; NOF ist nicht optimal! Aber oftmals ist NOF nicht der Hauptgrund für schlechte Ratings ...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #20 am: 28. Mai 2015, 13:55:49 »
Es geht ja auch nicht nur um Ratings, ein wenig Fortschritt wäre allgemein ja ganz nett.

Für einen Webauftritt jedes Mal mehrere Seiten zu basteln ist auch nicht wirklich zeitsparend und optimal. Du warst clever und hast da schon vor langer Zeit mit begonnen, ich weiß das, aber wenn man das nicht hat und nun alle seine Seiten nochmals als mobile Version erstellen soll... Spaß ist anders. Und auch bei meiner mobilen Version erhalte ich von Webmastertools "Drohmails" weil die Abstände der Schaltflächen nicht exakt so sind, wie von Google gewünscht...  :-& 
Ich selbst huste darauf, weil meine Tuts wird eh keiner auf dem Handy abarbeiten... (rofl) Aber nicht jeder kann sichs leisten drauf zu husten.
(Hast du deine mobilen Seiten bei Webmaster-Tools registriert? Gehen die da ohne Beanstandungen durch?)

Aber wenn jemand gewerblich mit NOF arbeitet und seinem Kunden sagt, ich brauche aber den doppelten Preis, weil ich muss ihnen ja noch eine extra Seite für mobile Geräte erstellen, da wird es bald nicht mehr viele Kunden geben, die dazu nicken. Wenn man alleinmal hier im Forum guckt, wieviele hier kommen und eigentlich keine Ahnung haben, aber sehr wohl wissen, dass es responsives Webdesign gibt...
Google hat uns allen da ganz schön einen reingehauen...

Also ich denke mal, ich spreche für alle hier, wenn ich sage: "Ich wäre nicht traurig, wenn NOF16 responsives Webdesign ermöglicht und wünsche mir, dass es bald erscheint."
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 16:16:46 von nettesekel »

Offline pieter

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #21 am: 28. Mai 2015, 23:10:35 »
Bei schlechte SE Ratings sollte man die Schuld nicht zu schnell bei NOF suchen.

Bei den für mich relevanten Suchbegriffen "Schulprobleme" und "Trotzalter" liegen meine beiden sites bei Google seit sage und schreibe mehr als 10 Jahren auf dem ersten Platz - Du wirst verstehen, dass ich möchte, dass das noch lange so bleibt!

Ich muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen: Smartphones und Tabletts verdrängen den PC von seiner Führungsposition - natürlich will ich auch jenen Interessenten mit Ratschlägen helfen, die vom Smartphone aus suchen! Warum sollte ich mich da wundern, wenn Google darauf reagiert? Bei meinen Ergebnissen brauche ich Niemandem eine Schuld zuzuweisen, warum auch - ich muss nur für die Zukunft vorsorgen! Und ob die Zukunft nun "responsives Webdesign" oder angepasste Bildschirmgröße heißt, ist für mich Jacke wie Hose. Ich bin Anwender mit sehr begrenzten Programmierfähigkeiten, der eine zukunftsfähige Lösung sucht.

Daher interessieren mich die "mobilen Ausweichseiten", die Du erwähnt hast, ganz besonders! Hast Du da zufällig schon mal ein Tut gemacht? Wie "weiß" das Smartphone, dass es die Ausweichseite aufrufen muss? Ich könnte doch auch nicht hergehen und meine site-Struktur ändern, einige dieser Seiten sind von sonst-wo verlinkt, da wäre die ganze Struktur kaputt.... Kannst Du da mal ein paar Hinweise geben (die ich Laie auch verstehe!)? Wäre nett!

Offline net11us

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #22 am: 29. Mai 2015, 10:17:52 »
@nettesekel:
Google hat uns allen da ganz schön einen reingehauen... Also ich denke mal, ich spreche für alle hier, wenn ich sage: "Ich wäre nicht traurig, wenn NOF16 responsives Webdesign ermöglicht und wünsche mir, dass es bald erscheint."

Hast Du zu NOF16 bzgl. "responsive"konkrete Infos oder begründete Hoffnungen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #23 am: 29. Mai 2015, 10:46:08 »
Nein, rein gar nichts und ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass eine neue Version responsives WD ermöglichen wird zumindest nicht so, wie man es erwarten würde. Leider... das liegt m.E. zu einem Großteil daran, wie NOF vor Jahrzehnten unter der Haube mal aufgebaut wurde. Ich vermute dass es sich gar nicht rechnen würde das Programm soweit umzuschreiben, dass es so gänzlich anders arbeitet... 

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #24 am: 29. Mai 2015, 11:39:31 »
Pieter,

also ich habe eine separate mobile Seite erstellt. Dazu habe ich eine Subdomain angelegt, wenn deine seite www.deine-seite.de ist, dann erstellt man eine Subdomain mit m.deine-seite.de.
Damit google die Verbindung der desktop zur mobilen Seite erkennen kann, hinterlegt man im Head eine Annotation auf beiden Versionen. Guckst du hier

https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/overview/select-config?hl=de

Also bei mir hat das alles sehr gut funktioniert (mal abgesehen von der wahnsinnigen Arbeit die bestehende Webseite nochmal als mobile Seite aufzubauen).

Gruß
Tom

Offline pieter

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #25 am: 29. Mai 2015, 11:57:22 »
@ Tom:  Vielen Dank, das ist doch eine Info, mit der sich etwas anfangen lässt!

Auf dieser Subdomain wären dann halt nur weniger und komprimierte Inhalte - irgend wie in der Art. Das wäre auf jeden Fall besser als nichts, zumindest solange, bis es sich lohnen würde, mit einem entsprechenden Programm die ganze site upzudaten. Da es sich um meine eigenen Portale handelt, kann ich das großzügiger sehen!

Auf jeden Fall: Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
pieter

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #26 am: 29. Mai 2015, 12:09:47 »
Das hier hattest du aber gesehen? https://www.nof-community.de/websites-fuer-mobile-geraete-mit-netobjects-fusion/

Allerdings solltest du beim Aufbau nicht rein nach dem Tut gehen, denn wie bereits erwähnt nörgelt Goggle da auch bereits an den Schaltflächen herum, aber in Kombination mit dem Link von Tomathen kommst du vielleicht schon weiter.

Cadfael hatte mal über ein Tut zu seiner Art mobile Pages zu bauen nachgedacht, soweit ich weiß, gibt es aber von seiner Seite noch keins.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Ich möchte nörgeln: NOF und responsives Webdesign
« Antwort #27 am: 29. Mai 2015, 13:00:27 »
Kein Problem Pieter. Mir ist eben noch eingefallen, dass google bei verschiedenen urls, also einer desktop und einer mobile Variante zu JEDER url eine passende mobile haben möchte. So habe ich das zumindest verstanden und auch erstellt. Und man sollte auf keinen Fall mit Hilfe des google codes falsch verlinken. Soll heißen man soll z.B. www.deine-seite.de/seite1.html NICHT auf m.deine-seite.de/seite4.html verlinken (per google annotation)
Viel Erfolg!!
Tom

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion