Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Interner Bereich mit Login  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy53

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Interner Bereich mit Login
« am: 09. November 2012, 18:54:59 »
Unsere Vereinsseite (Ruderverein) mache ich seit einigen Jahren mit NOF11. Jetzt kam die Anfrage an mich, einen Internen Bereich mit Login zu realisieren, in dem Informationen bekannt gegeben werden können, die Außenstehende nix angehen. Ist dies möglich, wenn ja wie?
Danke!
Andy53

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #1 am: 09. November 2012, 19:01:24 »
Hallo Andy und willkommen hier im Forum,  (clap)

welchen Anspruch stellt ihr an diesen internen Bereich? Soll sich jedes Mitglied separat registrieren können und dann einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort erhalten? Das wäre die aufwändigere Möglichkeit, die könntest du über die Komponente "Sichere Seite" aus denm NOF-Komponenten nutzen.

Oder würde es euch reichen, wenn alle User die selben Zugangsdaten hätten, die du dann halt den einzelnen Usern mitteilst? Dann würde das relativ einfach über einen Verzeichnisschutz gehen. Je nach dem, bei welchem Provider du bist, geht das sogar über dessen Kundenmenü.

l.g. nettesekel

Offline Andy53

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #2 am: 09. November 2012, 19:19:49 »
Einzelne Zugänge (aber zum selben Bereich) wäre schon besser, da ab und an Mitglieder wechseln. Außerdem möchte ich mir vorbehalten, Zugänge zu sperren. Ich müsste sonst für diesen Fall 200 Mitgliedern neue Zugangsdaten zukommen lassen. Aber, falls es zu aufwendig ist, kann man die Ide auch verwerfen.
Danke!
Andy

Offline phppapa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #3 am: 09. November 2012, 20:33:17 »
Hallo Andy 53,

Ich würde Dir Empfehlen, das nicht mit NOF zu machen. Besser ist mit einer kleinen Datenbank und php zu machen und natürlich mit Session. Es ist relativ ohne viel Aufwand zu machen. Passwörter werden verschlüsselt in der Datenbank abgelegt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #4 am: 09. November 2012, 20:48:31 »
Für mich liest es sich nicht, als wäre Andy fit in diesen Dingen. Wenn du ihm diese Lösung empfliehlst, wäre es lieb von dir, wenn du ihm auch schreibst, wie er deinen Vorschlag in die Tat umsetzen kann.  :)

l.g. nettesekel

Offline phppapa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #5 am: 09. November 2012, 20:57:45 »
Hi Nettesekel,

Ja, wäre nicht das Problem, muss er sich halber melden. 

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #6 am: 09. November 2012, 21:00:58 »
Kann er sicher machen, aber alle Anderen die hier dann lesen und sicher auch neugierig werden, haben dann leider nix davon...  ;-) :-$

Offline phppapa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #7 am: 09. November 2012, 21:09:55 »
Wieso alle anderen, es hat doch einer Angefragt und nicht 10. Ich helfe schon ganz gern mal aber mit der Sache beschäftigen muss man schon selber machen und sich mit der Materie beschäftigen. Sonst kann ich mir auch eine Firma nehmen die das kann.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 21:23:20 »
Das verstehe ich jetzt nicht. Ein Forum lebt doch davon, dass auch die später Kommenden von zusammengetragenen Lösungen profitieren können und nicht nur der Fragesteller selbst.

Aber vielleicht hast du mich auch nur missverstanden. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es schön wäre, wenn die Hilfestellung hier im Thread erfolgt und nicht per PN oder Mail.  :)

Offline phppapa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #9 am: 09. November 2012, 21:33:31 »
Ja kann man natürlich machen aber ob das immer sinnvoll ist stelle ich mal in Frage. Andere wollen auch eventuell Geld damit verdienen, weil Sie es können. Das hat jetzt nichts mit der Sache zu tun. Klar kann man das hier rein stellen.  :)

So mach jetzt Nachtruhe und einen schönen Abend noch.
phppapa

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #10 am: 09. November 2012, 22:28:17 »
So oder so, werde ich in den kommenden Tagen auch die anderen zwei Möglichkeiten mal erläutern, denn die Frage wird doch schon häufiger gestellt.  :)

Dir auch einen schönen (Feier)Abend
l.g. nettesekel

Offline Gerd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #11 am: 10. November 2012, 17:27:36 »
@phppapa,

Du musst es ja nötig haben! Wooooowww  8-| Man trifft immer wieder auf seltsame Meinungen  (facepalm).

@Andy53

Ich würde einfach einen Internenbereich anlegen, eventuell sogar mit einer Subdomain und diese komplett mit einer htaccess sichern.  Bei Strato gabs mal eine Möglichkeit mit einer Datenbank, da musste man aber als Admin jeden einzelnen User selber anmelden und dem ein PW vergeben.

Und das PW-Problem ist einfach, da man sowieso in gewissen Abständen PW ändern sollte, kann man mit einer einzigen Rundmail an alle 200 (außer den den man sperren möchte) ein neues PW vergeben.

Ist die Fluktuation allerdings sehr groß, funzt mein Vorschlag leider nicht, da musst Du dann auf den Rat mit der Datenbank zugreifen.

Gruß Gerhard

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #12 am: 11. November 2012, 13:47:04 »
ich finde, dass jeder das machen soll wie es seinen zielvorstellung entspricht....

ich glaube auch, dass viele hier, die mit nof arbeiten gern auch mal wissen würden, wie das so mit nof und php und db zusammenhängt... was sind die voraussetzungen...trau ich mir das zu....usw... und mal ehrlich gesagt, wenn man sich mit so was beschäftigt, merkt man, dass mit ein bischen hirnschmalz nof auch ganz schön tunen kann....und dass es auch spass machen kann...

aber ein solches forum kann natürlich nicht für alle probleme und anforderungen eine vorgefertigtes tutoral haben... erstens gibt es sowas nicht und zweiten lernt man nichts dabei...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #13 am: 14. November 2012, 10:09:11 »
So zurück zum Thema... hier findest du nun eine Anleitung, wie du dein Vorhaben mit NOF-Mitteln umsetzen kannst.  https://www.nof-community.de/index.php/topic,397.msg2433.html#msg2433

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Interner Bereich mit Login
« Antwort #14 am: 15. November 2012, 10:21:36 »
Und hier noch eine Alternative https://www.nof-community.de/index.php/topic,412.msg2528/topicseen.html#new

Wer die Wahl hat, hat die Qual!  :-D

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion