Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr  (Gelesen 9093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cybaron

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« am: 10. Dezember 2014, 20:01:04 »
Hallo zusammen,
heute wollte ich nach ein paar Tage wieder etwas mit NOF13 machen, aber ohne für mich erkennbaren Grund funktioniert nicht mehr alles.
Ich kann keine Fotogallerie mehr einfügen und auch nicht mehr nach Aktualisierungen suchen. Immer wenn ich diese Funktionen anwähle kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel Webseitendialog mit einem Texteditfeld (siehe Anhang).
Interessanterweise kommt diese Fehlermeldung auch mit NOF12, welches ich auch noch parallel auf dem Rechner installiert habe.
Ich hege die Vermutung, dass dieses gegebenenfalls mit der MS Updateorgie zusammenhängt, die es zum gestrigen Patchday gegeben hat.
Also, kann das von Euch vielleicht jemand bestätigen oder hat jemand eine bessere Idee, was bei mir so vorgeht (und natürlich wie ich es wieder wegbekomme).
Bye,
Cybaron

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2014, 23:30:20 »
Hallo Cybaron und willkommen im Forum,  :smilie_xmas_576:

den Fehler beim Aktualisierung suchen kann ich sogar mit NOF11 reproduzieren.
Ob das erst jetzt so ist oder schon länger, kann ich jedoch nicht beurteilen, weil man diese Funktion eigentlich schon ab Windows Vista nicht mehr nutzen sollte.

Dass du es dennoch tust lässt mich vermuten dass du über die Besonderheiten bei der Installation des Programms und aller Updates seit einschließlich Vista nicht im Bilde bist, was wiederum der Grund für deine Galerie-Probleme sein könnte.

Alle nötigen Informationen hierzu findest du in dieser Anleitung:
https://www.nof-community.de/problemloesungen-fuer-netobjects-fusion/nof-unter-vista-win7-und-win8-installieren/

l.g. nettesekel

Offline Gerald

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2014, 01:42:43 »
Hallo,

die Fotogalerien liefen bei mir seit einem Jahr unter NOF12 und NOF2013 einwandfrei.
Plötzlich auch:
- wie oben beschrieben, kein Einfügen mehr möglich
- Bestehende Fotogalerien arbeiten einwandfrei.
- Problem tritt bei allen bestehenden Webseiten auf
- Problem tritt auch bei Öffnen alter Vorlagen auf
- Wird die Vorlage nach NOF2013 übernommen gleiches Problem
- In NOF2013 kann auch keine Fotogalerie eingefügt werden
- Auf einem anderen PC gleiches Problem
- Anderer User auf gleichem PC, gleiches Problem
Also plötzlich und unerwartet, müsste von Extern kommen.
Sieht alles nach dem letzten MS-Update aus

Randbedingungen:
WIN7 auf SSD seit Anfang des Jahres , alle Updates
NOF12 und NOF2013 alle Updates
An der Installation kann es eigentlich nicht liegen, es lief ja ein Jahr
einwandfrei.

Folgende Versuche erfolglos:
- Java neu
- Flashplayer neu
- Virentester abgeschaltet
- alle Temp-Ordner geleert

Zur Zeit auch keine Idee

Auch ich hoffe, es hat jemand eine Idee

Gerald
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 01:52:40 von Gerald »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2014, 12:12:52 »
Ich habe gerade mal auf meinem Win8 - Rechner in NOF11 versucht eine Galerie anzulegen.
Sobald ich den Namen vergebe und mit OK bestätige, erhalte ich diesen völlig unsinnigen Dialog der auch bei der Aktualisierungsabfrage erscheint und damit ist die neue Galerie dann nicht erstellbar.

Ich habe nun testweise mal meine Javaversion auf die 1.6 zurückgesetzt, aber auch darunter tritt dieser Fehler auf.

Auf meiner Virtuellen Maschine mit WinXP habe ich keinerlei Probleme dieser Art.

Bleibt eigentlich nur, das Ganze an NO zu melden, ich werde mal auf diesen Thread aufmerksam machen.

l.g. nettesekel

Offline drloet

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 12:27:59 »
Hallo,

auch ich habe seit heute exakt das gleiche Problem:

- Vorhandene Gallerien sind alle da
- Neue Gallerien können nicht erstellt werden, ebenso können keine bestehenden Gallerien ausgewählt werden.
- Als Fehlermeldung ein leeres Fenster mit "Webseitendialog"
- Ebenso beim Versuch die Software zu aktualisieren

Win 8.1, alles lief bis gestern(?) einwandfrei, mir ist nicht bewusst, irgendwelche Konfigurationen geändert, Programme installiert oder etwas anderes gelöscht zu haben.

lg

dr loet

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 12:33:52 »
Hallo drloet, auch dir ein Willkommen im Forum...  :smilie_xmas_576:

Ich habe bereits einen Link zu diesem Thread an den CEO von NO weitergeleitet, mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen.  :smilie_xmas_313:

Offline drloet

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 13:07:35 »
Hallo drloet, auch dir ein Willkommen im Forum...  :smilie_xmas_576:

Oh, sorry, ich sehe gerade, dass das mein erster Beitrag war.
Das war mir gar nicht bewusst, da ich seit über 10 Jahren mit NOF arbeite (angefangen mit NOF 4.5) und auch hin und wieder mir hier wertvolle Tipps geholt habe.
Ich war auch schon länger registriert. Aber ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, bislang hier nie etwas geschrieben zu haben.
Insofern: Sorry für´s reinplatzen. Ich wollte auch aufzeigen, dass es anscheinend nicht nur ein paar wenige Einzelfälle sind...

Danke für Deine Bemühungen!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 13:12:08 »
Einmal ist immer das erste Mal, das hat ja mit "reinplatzen" nichts zu tun... und einen Grund sich zu entschuldigen gibts schon gar nicht. 
Wir begrüßen unser Mitglieder immer nach ihrem ersten Beitrag und bei vielen vergeht etwas Zeit zwischen Registrierung und der ersten eigenen Frage... das macht ja nichts.
:smilie_xmas_577:

Mal sehen was NO sagt, im Moment ist dort ja gerade mal Aufsteh- und Frühstückszeit... 
:smilie_xmas_568:
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 13:17:25 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014, 19:53:55 »
Hallo Alle!

Kann gut möglich sein, dass da zwischen den Windows-Updates und den leeren Dialogfeldern ein Zusammenhang besteht.

Habe hier einen W7-Rechner mit den aktuellen MS-Updates vom Dienstag, auf dem sind oben genannte Probleme auch vorhanden.
Auf dem zweiten PC läuft W8.1 und der ist noch ohne die Win-Updates vom Dienstag. Da läuft bei allen NOF-Versionen Alles ohne Probleme.

LG Tao

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2014, 00:04:29 »
Also, ich habe Rückmeldung von NetObjects erhalten und versuche es mal mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen verständlich an euch weiterzugeben.

Die in diesem Thread gemeldeten Programmfehler in NetObjects Fusion stehen in Verbindung mit dem neuen Update des Microsoft Internet Explorers. (KB3008923)
Die Dialoge für die Foto-Galerie, E-Commerce, Nach Updates suchen, und Publizierungseinstellungen sind durch diesen Fehler unbrauchbar.
NO hat mit Microsoft kommuniziert und erwarten eine schnelle Lösung, weil dieses Thema viele Software-Anwendungen betrifft. In der Zwischenzeit empfielt NO allen Anwendern die von dieser Problematik betroffen sind, die Deinstallation von Microsoft Update KB3008923.

Um Update KB3008923 zu deinstallieren ist wie folgt vorzugehen
1) Startet die Windows-Systemsteuerung> Programme> Programme und Funktionen> Installierte Updates
2.) Sucht in der Liste der Updates das Update mit dem Namen "Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB3008923)"
3.) mit der rechten Maustaste und einem Klick auf "Deinstallieren" wird das Update deinstalliert. Danach folgt eine Aufforderung den Computer neu zu starten.

Nach diesen Schritten wird NetObjects Fusion wieder funktionieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habs gerade an meinem PC getestet und der Fehler wird durch die Deinstallation dieses Updates definitiv behoben, allerdings wirklich erst nach dem Neustart des Rechners.

Also haben wir erstmal eine vorübergehende Lösung für das Problem.
Allen Betroffenen gutes Gelingen!  :smilie_xmas_576:

Offline Gerald

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2014, 00:52:51 »
Hallo,

alles läuft bei mir wieder nach der Deinstallation.
Danke für die Mühe
Habe letzte Nacht bis 03:30 Uhr an dem Problem gesucht.

Gerald

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2014, 00:53:53 »
Na dann ab in die Falle, und das Versäumnis der letzten Nacht nachholen.  :smilie_xmas_313:
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2014, 00:59:30 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2014, 07:26:36 »
versuche es mal mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen verständlich an euch weiterzugeben.

Guten Morgen!

@NE
Ja immerhin machen deine bescheidenen Englischkenntnisse einige User wieder glücklich.  :smilie_xmas_577:  :smilie_xmas_467:
Funktioniert wieder problemlos.
Danke  :smilie_xmas_576:

Offline drloet

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2014, 00:17:45 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe das Update deinstalliert und alles funktioniert wieder bestens!
Es ist aber schon interessant, dass ein Update für den Internet-Explorer (den ich gar nicht nutze) andere Programme zerschießen kann.
 :smilie_xmas_312:

Nochmals: Danke!

Offline Gerald

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Keine Fotogallerie und keine Aktualisierung mehr
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2014, 00:58:16 »
Hallo,

bitte beachten, dass MS das deinstallierte Update, je nach Einstellung der Updatefunktion, gleich wieder als "Wichtiges Update" vorschlägt. Hier ist umgehend "Ausblenden" angesagt.

Gerald

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion