Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Masterrahmen im Browser zentrieren  (Gelesen 12360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #15 am: 07. Februar 2014, 17:51:54 »
Was könnte das Problem mit dem Aufhängen von NOF haben?

U.u. die 64bit... hast du denn auch eine 64bit Javaversion auf deinem Windows?
Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Steht eigentlich aber auch in der Install-Anleitung die ich dir gepostet hatte. NOF ist eiun 32bit-Programm und benötigt von daher die 32bit-Javaversion. Du müsstest also, solltest du die 64bit Version installiert haben, diese gegen die 32bit-Version austauschen. (nicht beide Versionen parallel laufen lassen)

Was deine Frage zu den Masterrahmen angeht... in der Weise, wie du es dir vorstellst, gar nicht.
Du hast da einen Denkfehler. Diese Masterrahmen sind ein reines Hilfsmittel, damit man Seiteninhalte, die auf vielen Seiten identisch sind - wie z.B. ein Banner - nicht immer wieder neu einfügen muss.
NOF übernimmt diese sachen dann halt automatisch für alle anderen Seiten. Eine Arbeitserleichterung. Die fertig generierte html-Seite beinhaltet allerding nichts anderes, wie wenn du ohne Masterrahmen arbeiten würdest.

Das was du dort zentrieren möchtest, ist ein Seitenhintergrund. Das du dir in der Arbeitsansicht alles so zurechtgeschoben hast, dass dein linker Masterrahmen genau über dem grünen Streifen deiner Hintergrundgrafik liegt, bildest du dir ein, der grüne Balken hätte etwas mit dem Masterrahmen zu tun. Hat er aber nicht.
Stelle mal bei Masterrahmen statt defaultMasterboarder zeromargins ein... dann hast du gar keinen Masterrahmen mehr, aber der grüne Streifen bleibt.
(es dei denn du hast nicht noch zusätzlich Frames aktiviert.... in deinem Link von neulich war das jedoch nicht der Fall)

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #16 am: 08. Februar 2014, 10:32:04 »
Hallo,

mir ist das alles noch ein bisschen ein Rätsel.
Java habe ich soeben noch einmal richtig installiert. Alles runder und 32Bit-Verson drauf. Mal sehen ob es geholfen hat.

...gerade jetzt bei einem Versuch...erneuter Absturz. Sch...

Jetzt zu den Masterrahmen.
Wenn ich zeromargins einstelle ist wie du gesagt hast alles weg, selbst mein erstelltes Banner...
Auf meiner Testseite http://www.schmidtsilvio-fotografie.de/
steht der Masterrahmen auf "zeromargins". DefaultMasterboarder ist gar nicht vorhanden.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mir einen eigenen Hintergrund mit Masterrahmen in HTML erstellen, damit dieser zentriert angezeigt wird.
Wie bekomme ich das am schnellsten hin und was muss ich einstelle, dass mir der "Hilsmasterrahmen" (mein jetziger grüner Balken) nicht mit angezeigt wird?
Gibt es dazu irgendwo hier im Forum schon eine Kurzanleitung? oder kann mir dabei bitte jemand unter die Arme greifen. DANKE
Ist für einen guten Zweck. Für unseren kleinen Dorfverein, wessen Seite ich erstellen soll.

Gruß, Silvio

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #17 am: 08. Februar 2014, 11:05:15 »
Hallo!

Der Hintergrund den du in dieser Seite hast, ist nicht geeignet dass er zentriert gestellt wird, da er nicht symetrisch ist (links grün, rechts grau).

Hier im Anhang hast du einen solchen der im Grau-Bereich dem normalen Breitenstandard entspricht.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 11:15:18 von Panda1997 »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #18 am: 08. Februar 2014, 11:22:46 »
Hallo Panda,

könntest du mit bitte schreiben, wie ich genau vorgehen muss, was ich einstellen muss?

Lieben Dank

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #19 am: 08. Februar 2014, 11:41:00 »
In der Design-Ansicht gehst du zum Bild für den Seiten-Hintergrund und markierst diesen.

Im Eigenschaften-Fenster wählst du nun bei Bild den (meinen) Hintergrund aus, den du zuvor auf deinem Rechner gespeichert hast.
Als Hintergrundfarbe dazu stellst du folgende Farbe ein #A7C3A9. Diese entspricht dem restlichen Hintergrund der durch das Bild nicht abgedeckt wird.


Danach markierst du ebenfalls in der Design-Ansicht den Beispieltext der unter der Überschrift "Text Styles - Haupttext" steht.

Nun gehst du auf die CSS-Standard-Eigenschaften. Dort wählst du das kleine Registesymbol für den Hintergrund und stellst dort folgendes noch zusätzlich ein
(Bild und Farbe sind hier bereits vorgegeben):

Feste Hintergrundposition: kein Häkchen
Horizontal: kein Häkchen
Vertikal: Hacken aktiv
Horizontal: 50%
Vertikal: 0%
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 11:42:45 von Panda1997 »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #20 am: 08. Februar 2014, 12:36:11 »
Hi,

ich habe alles so eingestellt.
Danke für die Anleitung.
Wie kann ich jetzt alles zentrieren?

LG
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 12:43:50 von viodor »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #21 am: 08. Februar 2014, 12:49:02 »
Wenn du alles so eingestellt hast, dann sollte es auch zentriert sein.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #22 am: 08. Februar 2014, 13:01:06 »
Wie nettesekel sagt, der Hintergrund ist somit zentriert.

Deine eigentlichen Seiteninhalte must du natürlich in der Arbeitsansicht über das Layout mit der Einstellung "Im Browser zentrieren" für jede deiner Seiten aktivieren.

Achso, wenn der Hintergrund den ich abgeändert habe, für dich zu schmal oder zu breit sein sollte, dann muss diese Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend abgeändert werden, direkt in NOF geht das nicht.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 13:04:08 von Panda1997 »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #23 am: 08. Februar 2014, 17:56:27 »
 (facepalm)

ich glaube ich bin zu blöd.
Alles ist so eingestellt, wie es beschrieben ist. Aber dennoch ist nichts dort wo es hin soll.  http://www.schmidtsilvio-fotografie.de/

Wärst du so lieb und hilfst mir eventuell per Mail weiter??? (clap)

LG, Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #24 am: 08. Februar 2014, 18:02:03 »
Wärst du so lieb und hilfst mir eventuell per Mail weiter??? (clap)

Nein, das ist nicht im Sinne des Erfinders... User mit gleichem Problem werden hier erwartungsvoll lesen und enden dann bei einem Hinweis dass die Lösung per Mail ausgemacht wurde... sowas machen wir nicht... ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------


Du hast leider nicht alles genauso eingestellt, wie beschrieben, deshalb funktioniert es auch noch nicht.
Gehe nochmal zurück ins Design, dorthin, wo du den Hintergrund eingestellt hast. Dort hast du für die horizontale Ausrichtung nicht 50% angegeben sondern 50pt...% wäre aber die richtige Maßeinheit.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #25 am: 08. Februar 2014, 18:42:06 »
Alles klar, ist auch verständlich...das mit der Mail.

Jetzt habe ich das auf 50% gestellt und nicht viel passiert.
Möglicherweise könnt ihr mit den Bildern (http://www.schmidtsilvio-fotografie.de/) was anfangen und mir sagen, was ich immer noch verkehrt mache. Ich bin am verzweifeln.

Danke

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #26 am: 08. Februar 2014, 18:51:14 »
Doch, es ist sogar sehr viel passiert... die Einstellungen sind nun genau so, wie sie sein sollen. Nur Panda1997 hat dir eine Grafik erstellt, die nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht... lasse alle Einstellungen so, wie sie jetzt sind und tausche das Hintergrundbild gegen dein vorheriges aus. Dann setze die Hintergrundfarbe auf dein Grau #CCCCCC und ich nehme an, wir sind deiner Vorstellung recht nahe...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 19:02:01 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #27 am: 08. Februar 2014, 19:48:33 »
Eigentlich ist die Hintergrund Grafik, wie ich schon geschrieben habe, auf eine Arbeitsfläche von 990 px ausgelegt. Das besagt das du in der Seiten-Ansicht auch die Größen am Lineal auf dieses maximale Maß einzustellen solltest (siehe Screenshot). Die Seitenbreite bestimmt nämlich zum Hintergrund gesehen die Zentrierung der Seiteninhalte.


Das würde dann so im Browser so aussehen
http://tao1997.cwsurf.de/5/index.html

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #28 am: 08. Februar 2014, 19:52:46 »
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte es gern so haben, dass nur der linke Balken (aus seiner Sicht der Masterrahmen) grün ist...also nicht links und rechts grün, sondern grau... dann am Anfang der zentrierten Inhalte der grüne Balken und danach mit grau weiter...

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Masterrahmen im Browser zentrieren
« Antwort #29 am: 08. Februar 2014, 20:37:05 »
Wenn das so ist, dann müsste man wissen ob links überhaupt nur ein grüner Streifen sein soll ( breite 200 Pixel ??? ) oder ob bei ganz breiter Ansicht im Browser wieder die Hintergrundfarbe (grau) erscheinen soll.

Weiters fragt es sich dann auch noch was ganz rechts sein soll? Läuft die graue Farbe  unendlich aus oder soll da auch so ein Abschluss mit einem Schatten sein wie links.

Jede der Screenshot-Ansichten zeigt verschiedene Seitenbreiten. Solange hier nicht einheitlich gearbeitet wird, stimmt die Zentrierung des Inhaltes nicht mit dem Hintergrund überein.


Fragen über Fragen ???
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 20:49:28 von Panda1997 »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion