Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigation andauernd zerschossen !  (Gelesen 2843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Navigation andauernd zerschossen !
« am: 21. Februar 2013, 14:42:59 »
Hilfe, ich bin es langsam leid !
NOF XII
Homepage hochgeladen => einige Tage Navigation OK, danach total zerschossen. Dabei habe ich jedoch nichts anderes, sprich andere Seiten hochgeladen. Es ist auch nicht so, das ich eine feste Struktur für alle Seiten angebe und diese auf andere Seiten ändere ! Liegt es vielleicht daran, das die Verwaltung von 244 Seiten NOF überfordert ? Ein Strato-Problem ist es anscheinend aber nicht !

Ich finde es aber auch verbesserungswürdig. Man müsste unter Navigationseigenschaften der Schaltflächentyp auswählen können. Ich erstelle momentan mehrere Navigationsleisten unter einander, oben eine Primäre dann eine Secundaire, folgend eine Tertiäre, dann wieder Secundaire und zum Schluß eine Primäre ! Dieser Aufwand könnte der eine oder andere meinen, wäre ab zu stellen indem ich aufklappbare Navigationsleisten benutze. Ist aber nicht gewollt !!!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 17:22:26 »
Was genau meinst du mit zerschossen? Gibt es mal einen Link zum Problem?  :)

Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 10:19:08 »
http://www.numismat.de/eShop/Munzangebote/Landersortierung/Ozeanien/Vanuatu/vanuatu.html
Siehe die Buttons der Navigation: Europa,Nord-, Südamerika und Ozeanien. Dies ist eine Navigationsleiste die eigentlich für alle ein gleiches Aussehen haben sollte. Das war auch so nachdem ich es hochgeladen hatte, heute dann wieder "Zerschossen". Zudem sollte Asien und Afrika genauso wie "Europa" aussehen, war so, jetzt wieder nicht mehr. Sicher wäre es besser einen einzelnen Navigationsbalken zu erstellen, jedoch 1. Wenn eines davon eine andere Navigationsstufe erhalten soll (secundair) dann ist die Schrift im Balken nicht mehr vorhanden. 2. Nur die aktuelle Seite kann nicht ausgewählt werden in der Navigation.
Heute noch korekt dargestellt ist http://www.numismat.de/eShop/Munzangebote/Landersortierung/Nordamerika/USA/usa.html

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 13:50:59 »
Also ich versuche das mal logisch anzugehen... bei der Erstellung der Navigationsleiste werden Grafiken generiert. Eine Grafik für die normale Darstellung, eine für die Darstellung bei rollover... und das für jede einzelne SF.
Wenn nach einigen Tagen plötzlich andere Schaltflächen angezeigt werden, heißt das ja eigentlich, dass auf deinem Server verschiedene Schaltflächengrafiken zur gleichen Schaltfläche liegen müssen. eigentlich müssten sie sogar den gleichen Namen haben, was allerdings wieder unlogisch ist, weil gleichnamige Dateien sich gegenseitig überschreiben müssten.
Ich würde also um Licht ins Chaos zu bringen die gesamten Schaltflächengrafiken auf dem Server einmal löschen und dann nochmal das komplette Projekt neu publizieren.
Du findest die Schaltflächen im  Ordner  Assets>>Images>>autogen
 :)

Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 17:23:57 »
Danke, schauen wir mal ob es in den nächsten Tagen immer noch funktioniert oder ob es sich wieder selbst zerschießt.  :-? Ich kann noch nicht glauben das es auf Dauer vernünftig funktioniert. Ich vermute das NOF die Datenmenge nicht mehr verwalten kann und daher probleme macht !
Gibt es da noch kein Update damit die Verwaltung auch von größeren Seiten noch möglich ist ? Gibt es überhaupt Updates ?  (facepalm)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 17:29:33 »
Dass das wegen der 244 Seiten passiert glaube ich eigentlich weniger. Ich vermute eher, das liegt an der merkwürdigen Art wie NOF-Schaltflächen benennt. Die bekommen immer wieder neue Namen und der Ordner Autogen wird immer größer... und wenn man dann häufiger einzelne Seiten publiziert und nicht alle zusammen, dann verhaspelt sich nof mit der Schaltflächenbezeichnung.
Ich würde an deiner Stelle mal testen, wie es ist, wenn du lokal publizierst und per FTP hochlädst.
Dann kannst du nämlich nur die html Seiten und, was sich sonst geändert hat, auf den Server schieben und der Ordner mit den SF bleibt unangetastet. Einen Versuch wäre auch das wert. Und wenn NOF sich gar nicht benehemen kann, würde ich notfalls auf eine CSS-Navigation umsteigen.
Ist vielleicht beim Anlegen etwas mehr Aufwand, aber dank MB ist das so schlimm auch nicht...  :)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 19:04:59 von nettesekel »

Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 10:28:38 »
Also erstens, es sind ein paar Tage rum wo alles funktionierte, Navigation war wie es sein sollte. Jetzt aber (heute) Navigation wieder zerschossen, der merkt sich einfach nicht die Ebenen !
Ja, alle Seiten zusammen hochladen .... das ist das andere Problem. Das kann NOF auch nicht gescheit, da werden immer nur Bruchstücke hochgeladen, Bilder fehlen und Navigation total Kirre ! Nein, da sind macken im NOF die bei kleine Seiten nicht auftreten (zumindest früher nicht). Mit Sicherheit ist das große problem die Datenverwaltungsmenge im NOF.
Der zweite Vorschlag mit FTP hoch zu laden ist mit sicherheit ein Gedanke wert. Ich befürchte aber, das wenn ich einmal vom NOF aus (also ohne FTP) hochlade, es wieder das gleiche Spielchen wird.
PS. Wenn es mit dem FTP geht, warum strickt man NOF dan nicht entsprechend um indem man die Navigation in einem eigenem Ordner separiert und nur dann hochläd wenn sich die Navigation erweitert ?

Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 09:45:04 »
Also, das war auch ein Satz mit X !
Die Speicherung auf der lokalen Festplatte zeigt noch viel mehr Fehler als bei der Veröffentlichung auf dem Server. Navigationsleisten jetzt sogar komplett verschwunden und Bilder fehlen  (devil)

Ratlos und der Aufgabe nahe !!!
Hiiiiiilfeeeeee !

Ich glaube jetzt fest daran, das es an der Datenverwaltung im NOF hängt. Kann man NOF nicht wie früher bei den Mofa´s einfach aufbohren  :-x
Es ist doch schon früher im Forum diskutiert worden, das eine große Datenverwaltung im NOF gewaltige Probleme macht. Lernen die "Ersteller" vom NOF nicht dazu, wird das Thema negiert ? ... oder ist es unmöglich  (facepalm)
Eine neuere Version kaufen ???? ... aber dann nur wenn ich sicher sein kann das es uneingeschränkt Daten verwalten kann und das mit der Navigationszerschrottung in Griff hat.

Also, würde es gerne mit den anderen Vorschlag versuchen, die CSS-Navigation. Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung ?
« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, 09:48:10 von Numismat »

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #8 am: 27. Februar 2013, 10:17:58 »
dein Problem kenn nur zu gute....

ganz ehrlich ne neue Version wird dir da nicht viel nützen... ist meine Erfahrung...
NOF hat meiner Meinung ein Problem bei großen Projekten und dann noch auch JavaScript dazu....

da hilft meiner Meinung nur, sich Gedanken machen:
- das gesamte Projekt zu verkleinern
- und sich um eine PHP/CSS Navigation zulegen...



Offline Numismat

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #10 am: 28. Februar 2013, 08:32:15 »
Ha, jetzt weiß ich was mit einer css-Navigation gemeint ist !  (clap)

 :-? Nur, .... ich arbeite mit bis zu 6 Ebenen ! Hier mal einen Weg
1.Home, Angebote, ...
2.Münzen, Zubehör ...
3. Europa, Nordamerika ...
4. Deutschland, ...
5. Weimarer Republik, DDR, BRD ...
6. Kursmünzen, Gedenkmünzen ...

Also, da ist mir die "normale" Navigation symphatischer ... wenn NOF es beherrschen würde und es funktioniert.

Kann mann nicht die NOF-Ersteller mal mit dem Problemen konfrontieren:
a) Verwalten großer Datenmengen, das IST DOCH SCHON LÄNGER BEKANNT
b) Navigation, warum mehrere Navigationsleisten verschiedener Ebenen untereinander stellen, einfacher wäre es in einer Leiste und dann in der "Navigationsleisten Eigenschaften" unter "Benutzerdefiniert" in der "Übersicht" eine weitere Spalte wo die "Anzeige = Ebene" ausgewählt werden kann, der Hit wäre dann eine weitere Ergänzung zur Ausrichtung (links, mitte, rechts, Einzug)

 8-) Jow, an Ideen würde es mir ja nicht mangeln.

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Navigation andauernd zerschossen !
« Antwort #11 am: 28. Februar 2013, 12:02:58 »
na Ideen hätte ich auch noch genügend.... aber mal ehrlich, ob das was kommt mag ich sehr bezweifeln....

du kommst halt langsam an die grenzen des programms und da musst du dir die Frage stellen, zumal du ja dies gewerblich machst, ob du das noch oder nur mit nof noch machen kannst...

und nof kannst du schon aufbohren, wie dein Mofa, aber dazu braucht man halt Kenntnisse in php, mysql usw... wie beim Mofa... da hast ja auch nicht irgendwo gebohrt.... (happy)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion