Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF 2013 - eigenartiges Verhalten bei Vorschau und Publizierung  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerhard 1967

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Und plötzlich ist alles aus!
Die Vorgeschichte:
Vor kurzer Zeit habe ich mich entschieden NOF 2013 zu installieren, um damit eine neuen Website zu erstellen. Ich arbeite seit einigen Tagen daran, alles funktioniert wie gewollt, ich wechsle ständig zwischen Design und Vorschau, es läuft bestens.
Heute arbeite ich wieder daran, möchte mir die Änderungen in der Vorschau ansehen und ... weg, einfach weg, ohne Vorwarnung!
Ich habe mich in diesem Forum schlau gemacht und dabei entdeckt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Leider konnte ich keine Lösung finden und habe deshalb experimentiert.
Das Ergebnis: Ich habe eine neue Website erstellt und siehe da, die Vorschau und die lokale Publizierung funktionieren einwandfrei!
Ich gehe erfreut zur Startseite wähle dort das andere Projekt aus und ... nichts geht mehr. Erneut ein Wechsel zum Test-Projekt und da läuft wieder alles wie es soll.

Das Problem ist erst nach einigen Tagen und da aber urplötzlich aufgetreten. Offensichtlich ist das aber kein Programmfehler, sondern verhält sich projektbezogen.
Die letzte (mir bewusste) Aktivität: Ich habe im Site Style die Navigationsbuttons umbenannt und anschließend die Navigationsleisten neu definiert. Ab da konnte ich nichts mehr machen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß, Gerhard

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF 2013 - eigenartiges Verhalten bei Vorschau und Publizierung
« Antwort #1 am: 03. März 2014, 23:37:52 »
So Spontanabstürze kann es in jeder NOF-Version mal geben, die Ursachen sind oftmals unergründlich. Allerdings treten derartige Problemen bei einigen Usern vermehrt unter NOF13 auf.

Wenn ein NOF-Projekt plötzlich nicht mehr funktioniert, dann sollte man als allererstes in den Projektordner navigieren, sich den Ordner "backups" kopieren und an einem Platz einfügen, der von NOF nicht angetastet wird. Je öfter man das Projekt neu startet und daran herumdoktert umso größer ist die Gefahr, dass man sich eventuell noch intakte backup-Dateien durch die defekte Projekt-Version überschreibt.

Also, versuche dein Glück. Sichere dir den Ordner und kopiere die erste der backup-Dateien. Füge sie dort ein, wo deine Projekt.nod liegt, also die Datei die du zum starten des Projekt anklickst. Wenn du nun dein Projekt öffnest, dann mit der eingefügten Backupdatei statt mit der alten nod.
Funktioniert nun wieder alles, hattest du Glück und solltest dein Projekt zur Sicherheit gleich einmal als Vorlage sichern. www.nof-community.de/index.php/topic,53.0

Funktioniert es noch immer nicht, dann kopiere dir die nächste backup-Datei und wiederhole den Vorgang. Meist befinden sich 4 backups in dem Ordner, also 4 Chancen, dein Projekt zu retten.

Eventuell solltest du dir auch diese Anleitung mal ansehen und gucken, ob du danach gearbeitet hast... falls nicht, könnte das eine Ursache für deine Probleme sein. Auch die in der Anleitung erwähnte Javaversion ist sehr wichtig. www.nof-community.de/index.php/topic,48.0

Viel Glück!
« Letzte Änderung: 03. März 2014, 23:40:43 von nettesekel »

Offline Gerhard 1967

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: NOF 2013 - eigenartiges Verhalten bei Vorschau und Publizierung
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 09:56:44 »
Danke für die rasche Reaktion!
Ich habe mein Glück versucht, leider trat das gleich Problem bei allen Backup-Dateien auf!
Beim Öffnen kam immer die Gleiche Warnung: "... hat eine instabile Datei gefunden ..." Die mit "OK" bestätigt kommt nach kurzer Zeit "Wiederherstellung erfolgreich! ..."
Ich arbeite seit der Version 10 mit NOF, daher sind mir die grundlegenden Funktionen bekannt und ich gehöre zu jenen, die sich informieren (Handbuch, Foren, Tommy Hermann), bevor sie was Neues ausprobieren.
In diesem Projekt habe ich bisher nichts Außergewöhnliches versucht! Umso größer die Verwunderung.
Schade ist nur, dass die "instabile Datei" nicht genannt wird. Dann könnte man dort versuchen mit der Problembehebung zu beginnen.

Offline Gerhard 1967

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: NOF 2013 - eigenartiges Verhalten bei Vorschau und Publizierung
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 10:24:18 »
Fehler gefunden!
Durch einen neuen Versuch habe ich herausgefunden warum NOF 2013 bei mir abstürzt.
Um mich besser orientieren zu können, habe ich in der Designansicht die Bezeichnungen der Navigationsleisten umbenannt und das will das Programm offensichtlich absolut nicht! Danach verhielt sich mein Test-Projekt genau so, wie jenes, bei dem die Abstürze zuerst aufgetreten sind.
Ich habe mein Glück versucht und die Navigationsleisten in meinem Projekt wieder auf "Primary" und "Secondary" renamed und siehe da, es funktioniert wieder!
Die Umbenennung selbst hinzugefügter Schaltflächensätze scheint hingegen keinen Einfluss auf die Funktionalität zu haben.
Habe ich übersehen, dass man diese beiden Schaltflächensätze nicht umbenennen soll/darf?
Also ich für meinen Teil benenne nicht mehr um, was von NOF standardmäßig angezeigt wird.

Danke nochmal!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion