Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: PDF Dateien  (Gelesen 13707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: PDF Dateien
« Antwort #15 am: 20. März 2015, 21:14:57 »
Da hat dir deine Werbeagentur aber eine merkwürdige Erklärung aufgetischt.
Es gibt auch Verktorgrafiken und transparente pngs. Eine PDF-Datei ist weißgott kein gängiges Format zur Erstellung von Grafiken. Aber wie gesagt, mach wie du denkst, ich habe auch so keine lange Weile. :)
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 23:14:43 von nettesekel »

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #16 am: 20. März 2015, 21:25:53 »
bin kein Graphiker, muss glauben was die mir erzählen.
Will Dich auch nicht nerven! Bin ja froh da? Du mir helfen willst, danke Dir auf jeden Fall.

Offline P_Pixel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: PDF Dateien
« Antwort #17 am: 21. März 2015, 18:17:59 »
Abgeschrägtes Logo, wenn das auf einem farbigen Hintergrund eingesetzt werden soll, muss es im PNG-Format vorliegen (.gif ginge vielleicht auch noch). Ich weiß jetzt nicht, was für Formate jeweils welche NOF-Version am besten verarbeiten kann.
Wenn der Hintergrund der Webseite weiß ist, kann es auch jpg sein. Du hast doch sicherlich Geld dafür bezahlt, da kann man als Kunde verlangen die Datei in mehreren Formaten zu bekommen. Nur als PDF ist gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Habe ich ja noch nie gehört. Da würde ich gar nicht lange diskutieren - die sollen das rausrücken.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: PDF Dateien
« Antwort #18 am: 21. März 2015, 18:19:47 »
Mein Reden...

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #19 am: 21. März 2015, 18:22:40 »
ich rufe die am Montag sowieso an. dann sollen Sie mir es schicken. als png ginge auch ?
klar habe ich dafür bezahlt...
Ich hab jetz das jpg entsprechend angepasst. so geht es zwar, aber es ist eben nicht 100 %

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: PDF Dateien
« Antwort #20 am: 21. März 2015, 18:24:41 »
PNG wäre prima und wenn sie haben würde ich mir die Vektorgrafik auch geben lassen. Die kannst du zwar in NOF nicht verwenden aber zum Erstellen unterschiedlicher Größen deines Logos und für eventuell mal gewollten Druck.
Jemandem eine Grafik als PDF zu verkaufen wirkt auf mich ziemlich unseriös.
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 22:25:06 von nettesekel »

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #21 am: 21. März 2015, 19:17:05 »
ja, ich denke mal nicht dass es da Probleme geben sollte. Die jungs sind aber echt gut ansonsten und nicht unseriös. Ich halte Dich /Euch auf dem laufenden.

Offline P_Pixel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: PDF Dateien
« Antwort #22 am: 21. März 2015, 21:54:33 »
Kann sein, dass sie die Vektor-Datei nicht rausgeben. Kommt darauf an, wie das vertraglich geregelt wurde. Das wäre jetzt aber nicht "unseriös". Aber du wirst sicherlich auch Geschäftspapier (Briefbögen, Geschäftskarten usw.) mit deinem Logo drucken lassen wollen - es sei denn, du machst das alles über die Werbeagentur.
Wenn du woanderst drucken lassen willst, brauchst du das Logo in verschiedenen Auflösungen oder zumindest einmal recht groß, verkleinern gibt zumindest keinen Verlust in der Qualität. Einen Briefbogen mit Logo kannst du dir dann ggf. auch selbst anlegen in einem Textprogramm. Dann kannst du gleich Briefe inkl. deinem individuellen Text selbst ausdrucken.

PNG ist quasi "durchsichtig", also ohne (weißen) Hintergrund.

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #23 am: 23. März 2015, 16:40:48 »
Hallo, so habe mit der Agentur gesprochen, ohne Probleme haben die mir die Datei als .png geschickt. Jetzt ist sie so, wie ich sie haben will, aber die Datei ist jetzt riesig groß und zerwschießt mir den Layoutbreich. Als ich das jpg eingefügt haben konnte ich es entsprechend anpassen bei png, bietet NOF es mir nicht an. muss es von Hand verkleinern, aber der Layoutbereich macht nicht mit. LG Klaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: PDF Dateien
« Antwort #24 am: 23. März 2015, 17:00:59 »
Einfach vorab eine Kopie in einem Grafikprogramm öffnen und kleiner abspeichern. In NOF skaliert man keine Bilder. Grundsätzlich nicht! ;-)

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #25 am: 23. März 2015, 17:08:19 »
ich habs gemerkt, gerade das Layout dermaßen zerschossen aber die png.Datei ist nur 368 k groß aber wenn ich im Layoutbereich das Teil einbauen möchte ( 148 k jpg. löschen und png bild einfügen) ( überlagert es riesig groß und zerschießt mir ales. Ich bin echt langsam so weit, dass ich aufgebe. Wollte auch die Größe ändern mit paint, dann geht aber die Transparenz flöten.....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: PDF Dateien
« Antwort #26 am: 23. März 2015, 17:38:27 »
Für sowas nimmt man ja auch kein paint. Da du die Datei nicht zur Verfügung stellen magst, kann ich dir da nicht weiter helfen.

Offline kgschoen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: PDF Dateien
« Antwort #27 am: 23. März 2015, 18:02:29 »
ich habs geschafft mit gimp (clap) und auch die Transparenz beibehalten. Also Logo steht endlich!  jetzt hab ich nur noch das Layoutproblem.  ( Ich weiß, dass man mit paint am Besten gar nichts macht, aber da mein Rechner noch nicht alle Progamme drauf hat, nach seinem Absturz, musste ich jetzt erstmal improvisieren. Aber wie gesagt, Logo -Thema ist erledigt, Ich danke Euch hier für Eure Hilfe. Den Rest bekomme ich mit Deiner / Eurer Hilfe auch noch hin (clap)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion