Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: pdf Files  (Gelesen 8115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: pdf Files
« Antwort #15 am: 17. September 2012, 15:40:59 »
hallo mangray,

Erweiterung zu NE ...

Eine PDF wird ja normalerweise als "Dateilink" eingebunden.

Damit braucht man sie vorher NICHT in die Assets eínzubinden (wie man das bei bestimmten anderen Dateien muss). NOF nimmt die PDF automatisch in die Assetverwaltung mit auf.

Man kann ja neben PDFs auch Excel Dateien, EPS Dateien (beispielsweise Vektorgrafiken) etc. einbinden. Auch die werden automatisch in die Assetverwaltung mit eingebunden.

ALLERDINGS
weiß NOF dann nicht wohin mit all diesen Dateien. Bilder sind es nicht und htmls auch nicht.
Also legt NOF die Dateien erstmal ins Rootverzeichnis (meistens zumindest).
Für die Übersichtlichkeit auf dem Server ist es aber nicht gut, wenn nachher evtl. 10 oder 100 Dateien im Root stehen. Da gehören erstmal nur die index.html (oder ähnliche) und das favicon.ico hin ...

DAHER
sollte man sich in der Publizierungsansicht einen Ordner anlegen, der beispielsweise "download" heißt. Hat man mehrere Dateilinks fertig, schiebt man sie (mit Ausschneiden / Einfügen) ind den Ordner "downloads". Jetzt publiziert man die Seite. NOF merkt sich, dass die Datei in "downloads" verschoben wurde und gibt als Pfad in der publizierten html als Ordner beispielsweise ../downloads/schiess-mich-tot.pdf an.

Egal ob man per Remote-Server oder lokal und dann per FTP hochlädt; die "Zusatzdatei" wäre dann immer in "downloads". Das macht es sehr übersichtlich - und wenn sich eine PDF ändert, weiß man sofort wo sie zu finden ist ...

WEITERER TRICK
ist, wenn man neben "downloads" z.B. noch "mitglieder/download" anlegt.
Das Verzeichnis "mitglieder" (und damit auch alle Unterverzeichnisse) kann man schützen (geht oft sehr einfach über den Provider). Habe ich PDFs, die nur bestimmte Leute öffnen dürfen, lege ih diese PDFs nicht in den "normalen" Ordner "downloads", sondern in "mitglieder/download" (auch alles in der Ansicht "Publizierung" angelegt und verschoben!!!).

BEISPIEL
Klickst Du hier: http://www.bj250.de/html/down-technik.html auf die PDFs etc., kannst Du die PDFs sehen. Wenn Du dir den Pfad der PDFs anschaust, siehtst Du "bj250.de/downloads/xyz.pdf".
Klickst Du hier: http://www.bj250.de/html/down-grafik.html auf die PDFs (Pfad "mitglieder-zone/downloads"), wirst Du nach Benutzername und Kennwort gefragt ...

Gruß
Andreas

P.S.: Ich weiß; ich erzähle zuviel ...  (wasntme)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion