Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Da immer noch Mails verwunderter "Mitglieder" bei mir ankommen, weil Login und Registrierung nicht funktionieren... das Forum ist seit geraumer Zeit geschlossen und steht ausschließlich als Nachschlagewerk zur Verfügung. Einerseits bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben... auf der anderen Seite... wenn ich hier manchmal so lese... es war doch "'ne geile Zeit" mit euch! Macht's gut!

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Probleme mit Umlauten  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline net11us

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 74
Probleme mit Umlauten
« am: 20. Februar 2017, 12:36:30 »
NOF 15 deutsch: ich habe ein Formular (als Tabelle) und lasse mir den Inhalt nach dessen Absenden via server als email zusenden. In dieser email snd aber alle Umlaute, euro-symbol, akzente, usw als nicht lesbare Zeichen verwandelt. Was kann ich machen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Probleme mit Umlauten
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 16:05:59 »
Kann ich dir leider nichts zu sagen.  (shake)

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Probleme mit Umlauten
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 17:50:55 »
Es wird ein Problem zwischen 8859 (?) und UTF-8 sein ...

Habe da keine Ahnung, aber eine Bekannte von mir meinte, die neuen php wollen / interpretieren alle in UTF-8???

Es gab ja schon lange das Problem mit Navis und UTF-8, weil NOR munter zwischen 8859 und UTF-8 hin und her konvertierte ...

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Probleme mit Umlauten
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 18:33:52 »
Es ist so...die neueren PHP-Versionen (> 5.6) arbeiten default mit UTF-8...

Was mir aber zusätzlich auffällt:
Du schreibst  "via server als email zusenden"...wie erstellst Du diese Mail?...und wie übermittelst Du diese Mail?...kann durchaus sein, dass die Mail mit "charset=iso-8859-1" übermittelt wird...und damit natürlich "Konversions-Salat"  ;-)

Du siehst...es sind einige Punkte zu überprüfen und zu beantworten um den Fehler "einkreisen" zu können...

Gruss aus der Schweiz
Stefan

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion