Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,
woran kann es liegen, dass die Schrift in einer Tabelle im Web kleiner erscheint als in der Vorschau von NOF11?
Wenn ich größer mache, werden die Tabellenfelder zu klein und ich möchte die nicht unbedingt verändern.

Gruß
Markus M.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 14:37:11 »
Hier zum Vergleichen der Link der Homepage:
http://duo-bluestars.de/html/repertoire_l-r.html

und im Anhang ein Screenshot von NOF11

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 15:00:59 »
Zuerst mal, solltest du die Vorschau über den Vorschau-Button nicht nutzen, denn sie ist - wie man an deinem Beispiel sehen kann - sehr unzuverlässig.
Nutze statt dessen die lokale Publizierung, denn hierbei wird die fertige Website generiert und lokal im Browser angezeigt. So erhält man eine realistische Vorschau seiner Arbeit direkt im Browser.

Du hast die Schriftgrößen in der Arbeitsansicht definiert, indem du deine Texte markiert und über die Eigenschaftenpalette formatiert hast. Das ist sehr ungünstig und bedingt bei Änderungen einen erheblichen Aufwand.
Dazu scheint die Größenangabe deiner Schrift aus einer älteren NOF-Version übernommen worden zu sein, denn im Quelltext steht zur Schriftgröße:
Code: HTML5
  1. font-size: x-small;

Diese Angabe wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder Browser anders interpretieren und demnach auch anders darstellen. Also selbst, wenn es in NOF und FF identisch wäre, würde es in Chrome, IE, Safari wahrscheinlich trotzdem Abweichungen geben.

Du solltest deshalb die Größe deiner Schrift zentral festlegen und zwar im Design.
Die Grundlegenden Einstellungen für die Designansicht findest du hier erläutert.

Damit diese Angaben in deinem Projet auch umgesetzt werden können, musst du natürlich die von Hand eingetragenen Formatierungen entfernen, denn sonst überschreiben diese deine Angaben aus dem Style.
Im Falle deiner Tabelle hieße das also, Texte markieren und mit dem Löschen-Bitton auf der Eigenschaftenpalette die Formatierungen löschen.

Damit du kein Risiko bei der ganzen Aktion eingehst, solltest du dir dein Projekt per Vorlage sichern und die Vorlage anschließend als neues Projekt öffnen. An diesem Projekt kannst du dich nun mit den Änderungen befassen und hast im Falle dass etwas schief geht, dein Originalprojekt noch in der Hinterhand.

Viel Erfolg!  (fubar)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 15:05:15 von nettesekel »

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #3 am: 04. Januar 2014, 16:31:12 »
Vielen Dank erst mal,
aber für mich als Laien, der eigentlich keine Ahnung von html und css usw. hat, sind das Bücher mit sieben Siegeln.
Aber werde versuchen es irgendwie umzusetzen.

Andere Frage noch, sollte die Schriftart "automatisch" belassen werden oder ist es sinnvoll "Arial" zu wählen weil die Schrift von den meisten Rechnern erkannt wird?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 16:34:13 von Markus M. »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 16:47:39 »
Du solltest in der Eigenschaftenpalette grundsätzlich erstmal alles auf automatisch stehen lassen. Die Einstellungen aus dem Style greifen dann im ganzen Projekt. Dort legst du auch die verwendete Schriftart fest. Verdana eignet sich übrigens auch hervorragend. Schau dir mal den Link aus meinem letzen Post an, in dem es um die Einstellungen im Design geht und versuche ein klein wenig offen für das zu sein, was dort steht. Ich habe mich bemüht es auch Anfängern und Laien verständlich zu erläutern und du brauchst dafür nicht wirklich Kenntnisse in html/css...  :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 16:55:39 von nettesekel »

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 17:02:09 »
Das ist schon richtig. Nur sieht diese Designgestaltung in NOF11 komplett anders aus. Die Reiter "Grafik" - "Text" - "Vorschau" gibt es hier nicht.
Ok habe weiter gelesen, ab NOF10 sollte man es über Grafik und Eigenschaftpalette erreichen. Sobald ich diese anwähle geht rechts ein kleines Fenster auf, in dem das verwendete Design steht, die Möglichkeit Schriftart oder -farbe zu bearbeiten gibt es nicht. Und sobald ich aus dieser Ansicht raus möchte verabschiedet sich NOF11 jedes mal.... :(
Und wenn NOF11 erneut gestartet wird kommt die Meldung "es wurde eine instabile Site entdeckt, die Site wird wieder hergestellt". Dann noch die Meldung "Windows Farbschema passt nicht"

Sorry, man darf das Design nicht über die Menüleiste anwählen, sondern über "gehe zu", dann kommt die Zeichenformatierung...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 17:12:50 von Markus M. »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 17:07:15 »
Kannst du mal einen Screenshot von dem machen, was du gerade beschrieben hast?

(Die Einstellungen für den Hintergrund kannst du in deinem Falle ausser Acht lassen.)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 17:11:27 von nettesekel »

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #7 am: 04. Januar 2014, 17:13:57 »
Habe den Fehler gefunden. Man muss über "Gehe zu" zur Design-Ansicht, und nicht "Design" in der Menüleiste anwählen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #8 am: 04. Januar 2014, 17:39:59 »
Normal ist das so nicht, es sollte auch über den Button klappen. Aber wenn es so nun geht, dann ist es ja gut...

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #9 am: 04. Januar 2014, 18:20:54 »
Nur finde ich dass man so weit von dem entfernt ist für das was NOF steht.
Alles direkt so eingeben wie man es möchte. Das Programm macht alles andere allein.
"wysiwyg"
Wenn ich aber schon im Design vorab Schriften usw. festlegen sollte, geht das doch schon sehr ins Detail, was ein Laie nicht unbedingt versteht.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #10 am: 04. Januar 2014, 18:46:20 »
Naja, ein Programm das errät wem welche Schrift in welcher Farbe gefällt, gibt es wohl nirgendwo. Und die Farbe und Größe deiner Schrift, hast du ja in der Arbeitsansicht auch festgelegt... was anderes tust du jetzt im Style auch nicht, nur hat es den Vorteil dass die hier vorgenommenen Einstellungen für das ganze Projekt gelten und somit eine Menge Arbeit gespart werden kann.
Du kannst alternativ auch gern in deiner Tabelle jeden Text markieren und die Größe über die EP in einen Pixelwert ändern. Damit hättest du wahrscheinlich dann das Problem mit der Tabelle gelöst.
Langfristig betrachtet ist es nur schade um die ganzen Klicks, wenn man in der gleichen Zeit mit dem gleichen Aufwand so viel verbessern kann.

Ich gebe dir insofern Recht, dass man im Programm deutlicher auf die Einstellungen im Style hinweisen sollte, da hier die wenigsten User von allein drauf kommen und sich somit mehr Arbeit antun als notwendig wäre.

Offline Markus M.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #11 am: 04. Januar 2014, 19:07:54 »
Also ganze Tabelle markieren und dann über Tabelleneigenschaften den Text ändern das geht auch. Und über publizieren die Website betrachten, ist irgendwie auch sinnvoll. Hoffe dass IE und Firefox ähnliche Ergebnisse liefern.
Alles andere lasse ich erst mal. Vielleicht wenn ich mal ne komplett neue Seite gestalte, dann versuche ich es umzusetzen.

In was sollte die Schriftgröße definiert sein? pt oder px?
Oder spielt das keine Rolle?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 19:17:37 von Markus M. »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Schriftgröße in einer Tabelle in NOF11 größer als im Web
« Antwort #12 am: 04. Januar 2014, 19:19:35 »
Du kannst probieren, ob es für die ganze Tabelle klappt. Ich denke aber fast, dass du die einzelnen Texte markieren und umformatieren musst. Probiere es aus.
Ich würde px als Maßeinheit für deine Schriftgröße wählen.




Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion