Hallo Karma,
sehe ich etwas anders ...
ich habe keine sitemap.xml und bin bei Suchmaschinen mit meinen Seiten trotzdem ganz weit oben. Ich schlage sogar Weltkonzerne ...
Meine Meinung:
1.) Extrem wichtig ist, was oben im Browser steht. Das berüchtigte "Home" ist pures Gift - man sollte bei der Benennung auch an Suchmaschinen denken.
2.) Schlüsselworte in den Text und ggf. widerholen (solange es halbwegs Sinn ergibt). Auch Suchbegriffe / ähnliche Begriffe in Text oder Tabelle helfen!
Ich habe eine (eigentlich sinnlose) Tabelle gemacht, in der ich verschiedene Anwendungszwecke aufliste.
Würde wir Kuchen verkaufen, stünde dann da "Schwarzwälder Kirsch" / "Marmorkuchen" / "Streuselkuchen" etc.. Ergebnis: Die Suchmaschinen schlucken das!
3.) Pfiffigkeit! Um beim Beispiel zu bleiben: "Wir verkaufen zwar keinen Schokoladenkuchen, aber unser Streuselkuchen ist mindestens genauso lecker!"
Ergebnis auf meinen Seiten: Ich habe sogar den Konkurenten von Platz 1 verdrängt!
Natürlich keine vergleichende Werbung oder gar Herabsetzung der Konkurenten! Sowas mögen Kunden nicht - und wäre auch nicht unser Stil! Aber es gibt immer (nicht nur juristisch) "korrekte Möglichkeiten"!
4.) Zwei Websites mit ähnlichen, aber anderen Seiten - die aufeinander verlinken ...
Wir haben für ein "Nebenprodukt" eine extra Website. Als ich diese Site aufbaute, habe ich sie an mehreren Stellen verlinkt. Gegen "Besuchen Sie unsere neue XY Site" hat ja kein Betrachter was - solange es nicht zu groß / nervend ist!
Gruß
Andreas