Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Spezielle Anforderung an Formular  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline magiciv

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Spezielle Anforderung an Formular
« am: 23. Juli 2014, 19:54:46 »
Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite www.hr-yachting.de ein Kontaktformular eingebaut, läuft auch super. Dort gibt es jeweils ein Feld Segelyacht/ Motoryacht in das die Interessenten eintragen sollen um welches Schiff es sich handelt. Das tun die meissten nicht, und nun wird gewünscht das in dieser Zeile oder irgenwo anders im Formular das Schiff steht für das die Anfrage geschickt wurde. Das Formular ist bei jedem Schiff verlinkt.

Gibt es da eine Möglichkeit das das automatisch ausgefüllt wird? Oder muss ich auf Gültigkeit prüfen zurückgreifen?

Danke schon mal vorab

lg
Melanie

Hans K.

  • Gast
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #1 am: 23. Juli 2014, 20:27:26 »
Hallo Melanie,

das hatten wir schon mal. Schau mal hier: https://www.nof-community.de/fragen-zu-php-sql-datenbanken/daten-per-link-an-formular-ubergeben/

Kannst Du inhaltlich folgen?

Gruß
Hans

Offline magiciv

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 09:56:00 »
Hallo Hans,

ich habe das Formular in Nof mit diesem Tut erstellt https://www.nof-community.de/formulare-mit-netobjects-fusion-und-swissknife-secure-form/ein-spamsicheres-formular-mit-netobjects-fusion/

Kann ich das auch in einem internen Link umsetzten so z.b? <A HREF="./kontakt.php"
?Schiff=Emka29HT"http://www.hr-yachting.de/html/emka_29_ht.html
>[/url]

 Das Formularfeld in dem das entsprechende Schiff stehen soll habe ich jetzt umbenannt. Dort dann den Code so? Den Code ins Formularfeld oder Textfeld?

<INPUT TYPE="TEXT" ID="FormsEditField16" NAME="Schiff" SIZE="20" MAXLENGTH="50" STYLE="white-space: pre; width: 156px;"
    <?php
    echo $Schiff;
    ?>
>


In welche php Datei muss der andere Code hin? In dem SwissKnife gibt es ja mehrere php Dateien.

Sehe ich das richtig das ich das für alle Schiffe manuell eingeben muss? Es sind fast 200 auf der Seite  :-S

Ich habe ansolut kein Plan von php und wäre dir sehr dankbar wenn du mir da weiterhilfst?

lg
Melanie

Offline SwissKnife

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 10:27:12 »
...ganz so trivial wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht...

...die einzige Möglichkeit einen Parameter...in Deinem Fall also den Schiffsnamen...mitzugeben, geht nur über die URL...

...aber...dazu muss die skn_mail.php individuell umgeschrieben und angepasst werden...und es ist so...Du müsstest den Link auf jeder Schiffs-Seite manuell entsprechend anpassen...auch wenn das über 200 sind  (facepalm)

...jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem...

...ohne "mittelprächtige" PHP-Kenntnisse schaffst Du das nicht...

...kleine Besispiele:
Den Schiffs-Namen, der via URL übergeben wird, muss man dynamisch zwischenspeichern, weil bei einer Falscheingabe irgendeines anderen Feldes und dessen Überprüfung das Formular neu aufgerufen wird...und in diesem erneuten Formular-Aufruf fehlt dann der beim ersten Aufruf mitgegebene Parameter...also muss in die skn_mail.php ein Mechanismus eingebaut werden der dieses Problem handelt...

Das Feld "Schiff" muss bei jedem Aufruf des Formulars bei "onLoad" und "Document ready" neu abgespitzt werden...sonst wird das Feld nicht richtig dargestellt...auch dazu muss in der skn_mail.php ein zusätzlicher Mechanismus eingebaut werden...

...ich will Dir nicht den Mut nehmen...machbar ist es...aber wahrscheinlich nicht von Dir  ;-)

...den Aufwand mit allen Tests die skn_mail.php für dieses Individual-Formular aufzurüsten schätze ich auf einen Arbeitstag...also nicht nichts...

Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 10:41:57 von SwissKnife »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 10:45:55 »
Da würde ich mal locker flockig zwei Auswahlfelder nehmen und diese zu Pflichtfeldern machen und ab dafür...
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 10:51:42 von nettesekel »

Offline magiciv

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 11:06:18 »
Ich denke auch das das die einfachste Lösung ist

Offline magiciv

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Spezielle Anforderung an Formular
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 11:46:55 »
Hallo Swiss,

du nimmst mir nicht den Mut, ich habe mir schon gedacht das es nicht einfach ist ohne große php Kenntnisse und bevor ich mir das ganze Formular zerschiesse werde ich das Feld einfach als Pflichtfeld machen, fertig. Du sagst ein Arbeitstag, bei meinen Kenntnissen eher 3  :-D

Ich habe auch neben Beruf, Haushalt, Kinder, Ehemann u.s.w. nicht auch noch die Zeit mich in dieses Thema einzuarbeiten, da bin ich heilfroh das es hier Leute gibt die sich viel Mühe geben und sehr gute Tuts, Scripts und Komponenten schreiben und zur Verfügung stellen  (clap).

Danke euch vielmals

lg
Melanie

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion