Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Text und Link Farbige Links in NOF formatieren  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Text und Link Farbige Links in NOF formatieren
« am: 16. November 2013, 14:48:12 »
Hallo Nutzer und Mitbetroffene  (chuckle)

habe mich bis zum frühen Morgen mal wieder mit einem kleinen Punkt beschäftigt, da kann man ja herrlich Stunden verbraten.  (clap)

Ich habe natürlich erst mal im Formum gesuch und auch genau das richtige gefunden, hatte mir die Forums-Betreiberin auch schon mal in einer Online-Schulung gezeigt.

Es gibt ja die schöne Anleitung: "Farbige Links in NetObjects Fusion formatieren, CSS-Klassen für Links erstellen"

Ich habe alles befolgt und immer noch machen die Text Links was sie wollen, ich könnte nur noch  :-& , das schlimmste ist ich will verstehen warum das so ist.

Habe mir Formatvorlagen erstellt z.B. Link_SB und Link_SB:hover für den Wechsel von schwarzer Schrift zu blauer Schrift und ohne Unterstrich. Genauso habe ich das für Link_SW und Link_SW:hover gemacht. Brauche halt eine Schrift in 10 pix Verdana, die schwarz ist und wenn man drauf zeigt weiß wird. Das Wort z.B. "Kontakt" ist alles was im Textfeld ist, genauso Impressum und Datenschutz.

Egal wie ich vorgehe das erste Testfeld funktioniert und die nächsten zwei nicht,
alle Einstellungen sind doch gleich, da ich die Felder eins nach dem anderen erstelle.

Im Bereich Design unter Verknüpfung habe ich auch alles laut Anweisung zurückgesetzt, bzw. leer gemacht im CSS-Code-Editor.

und trotz allem das Wort wird unterstrichen, der Link wechselt nicht von Schwarz auf Weiß usw.

Hat jemand einen guten Tipp, sollte ich vielleicht den Akiven SideStyle erneuern?

2. Sache muss man beim Publizieren etwas beachten für die verschiedenen Browser, in Chrome sieht alles toll aus, dann kommt IE schon nicht mehr zu toll und Firefox nur noch   :-&.

Gruß

   Frankyjr

« Letzte Änderung: 01. April 2014, 21:52:59 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 15:36:53 »
Also zu deinem ersten Problem würde ich gern mal einen Link sehen, damit ich mir das Ganze ansehen kann und auch mal einen Blick in den QT werfen kann, dann kommen wir der Sache sicher auf den Grund...  :)

Zu deinem zweiten Problem, öffne bitte einen eigenen Thread, wenn es sich beim Darstellungsunterschied nicht gerade auch um diese Links handelt. (möglichst auch mit Link zur betroffenen Seite) :)
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 16:10:10 von nettesekel »

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #2 am: 16. November 2013, 16:16:53 »
Danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe  (clap)

www.schuetzeichel.eu

Im Text ist das Wort "Kontaktdaten" mit Link_SB und Link_SB:hover hinterlegt und dann mit der Seite Kontakt verlinkt. In der Ecke oben Rechts sind die zwei Teste noch ohne Link, aber mit der Formatvorlage Link_SW und Link_SW:hover hinterlegt und funktionieren auch noch.

Sobald ich nun diese Texte mit einem Link zu der internen Seite versehe ist die ":hover"
Funktion defekt, siehe das Wort "Impressum" ich denke es liegt an der Link Funktion die auch noch eine Formatierung mitbringt, kann man schon sehen wenn man den Link anbringt, es verändert sich die Schrift.

Gruß

   Frankyjr
 

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #3 am: 16. November 2013, 16:25:20 »
Also nur mal zum Abgleich:

Kontaktdaten sehe ich schwar mit Unterstreichung, bei Mausover wird das Wort blau mit Unterstreichung.

Kontakt, Impressum, Datenschutz sehe ich schwarz ohne Unterstreichung, bei Mausover wirds weiß mit Unterstreichung, das Ganze ohne Links.

Dein letztes Beispiel Impressum kann ich nicht nachvollziehen, denn Impressum ist doch nicht verlinkt!?

Und wie wäre denn nun der Wunschzustand? So wie bei Kontaktdaten?

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #4 am: 16. November 2013, 16:27:32 »
Sorry war noch nicht schnell genug mit dem Publizieren, jetzt noch mal  8-|

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #5 am: 16. November 2013, 16:30:09 »
Sobald ich den Link aktiviere wird die Schrift nicht mehr ohne Unterstrich dargestellt und auch der .hover Effekt ist weg. Siehe Impressum und Kontaktdaten.

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #6 am: 16. November 2013, 16:32:46 »
und das schärfste ist Unten beim E-Mail Link, der ja nach einem Zeilenumbruch entsteht geht es weider, nur die Schrift ist hat 12 px wie in der Formatvorlage hinterlegt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #7 am: 16. November 2013, 16:32:51 »
Wenn ich das richtig sehe, weist du die Klasse falsch zu. Eine Link-Klasse weist man zu, in dem man den bereits verlinkten Text markiert, dann den REITER mit dem GLOBUS anklickt und dort im Pulldownmenü die Klasse auswählt.
Die Klasse wird NICHT über den Reiter zugewiesen der zur Textformatierung (A) gedacht ist.
Kontrolliere das bitte mal.  :)

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #8 am: 16. November 2013, 16:56:13 »
Wow und da soll einer drauf kommen außer Dir  (clap)

Ok jetzt ist es klar, der Reiter Link mit dem Globus, schei..... das ist heftig.

Danke und ich werde dann noch einen weiteres Thema öffnen zur Optimierung für verschiedene Browser und hast Du vielleicht noch eine TUTORIALS für die professionelle Textgestaltung / Testsatz. Du hast mir mal empfohlen viel mit Tabellen zu machen, aber da gibt es bestimmt noch mehr. Besonderes Interesse habe ich an Aufzählungen und Tab Sprüngen, die ja auch nicht im Normalen Test funktionieren. 

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Text und Link Farbige Links in NFO formatieren
« Antwort #9 am: 16. November 2013, 17:34:19 »
Mach zu den einzelnen Themen einfach Threads auf mit konkreten Fragen und dann werden wir versuchen zu helfen...  :)

Das mit dem Reiter-Globus, müsste in meinem Tut aber erwähnt sein...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion