Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Textgestaltung TUTORIALS  (Gelesen 3429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Textgestaltung TUTORIALS
« am: 16. November 2013, 19:39:59 »
Hallo Nutzer und Mitbetroffene   ;-)

gibt es eine gute Anleitung wie man Texte gestaltet, z.B.

Aufzählungen
Tab Sprünge oder Einrücken
Text um Bilder laufen lassen
oder doch alles in Tabellen machen

und wie kommt man an einen völlig unformatierten Text?
habe es gerade im Editor von MS Windows probiert, aber auch da kann man nicht alle Leerzeichen/Umbrüche entfernen.

Beim Einfügen in NOF reicht die Funktion "unformatierter Text" nicht immer aus,
es kommt immer irgendwas mit.

Gruß

Frankyjr
 

Danke und ich werde dann noch einen weiteres Thema öffnen zur Optimierung für verschiedene Browser und hast Du vielleicht noch eine TUTORIALS für die professionelle Textgestaltung / Testsatz. Du hast mir mal empfohlen viel mit Tabellen zu machen, aber da gibt es bestimmt noch mehr. Besonderes Interesse habe ich an Aufzählungen und Tab Sprüngen, die ja auch nicht im Normalen Test funktionieren.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 19:53:59 »
Spezielle Tutorials haben wir zu diesem Thema nicht... ich verstehe auch noch nicht so ganz, was du zum formatieren von Texten mit Tutiorials willst...  :-? und was meinst du mit Tab-Sprüngen die nicht klappen?

Zitat
Aufzählungen
Tab Sprünge oder Einrücken
Text um Bilder laufen lassen
oder doch alles in Tabellen machen

Warum oder doch in Tabellen machen? Du musst Text in Tabellen doch genauso formatieren wie in Textfeldern, das eine schließt das Andere doch nicht aus...


Was den unformatierten Text angeht nutze ich die bereits von dir erwähnte Option und habe keine Probleme damit.

Zum Thema Tabellen... Du kannst sicher auch versuchen mit Layoutbereichen und Textfeldern zu arbeiten. Ich habe bislang aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei etwas anspruchsvolleren Designs zu mir unerklärlichen Abweichungen der Browser-Ansicht von der Arbeitsansicht kommt, was mir bei der Arbeit mit Tabllen nicht oder nur bedingt passiert, da sind mir dann aber die Möglichen Ursachen bekannt. Da NOF ja mal ein absolut tabellenverliebtes Prog war und selbst ohne eine einzige Tabelle im Layout den QT zu einem absoluten Tabellengerüst gemacht hat, vermute ich fast dass diese Vorliebe irgendwie im Programmkern hängen geblieben ist.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 19:56:16 von nettesekel »

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #2 am: 16. November 2013, 20:32:06 »
Wie entfernst Du den alle Formatierungen aus einem Text? Ich habe den Text aus NOF in den Editor eingefügt, aber es sind hat immer noch Umbrüche drin. Es wäre am besten wenn man einen Endlostext hat ohne alle, keine Umbrüche keine Formatierung überhaupt.

Dann wieder zurück in NOF und dort eine Gestaltung vornehmen, ohne das sich das Textfeld schon beim Einfügen so vergrößert wei es will und den Masterborder verschiebt  (facepalm)

Siehe Beispielseite Chronologie, habe ich mit total zerschossen, beim zurückstellen einiger Einstellungen in meinem Design in NOF.

Mit Tab meine ich die Funktion wie ich sie z.B. aus Word kenne, man schreibt linksbündig und geht in die nächste Zeile und drückt die Tabulatortaste z.B. einmal und schreibt weiter. Nächste Zeile wieder linksbündig und in der übernächsten wieder ein Tab Sprung.
Nun fängt der erste Satz linksbündig an,
der Zweite nach einem Tab Sprung
der Dritte wieder linksbündig
der Vierte wieder nach einen Tab Sprung.

Somit steht der Erste Buchstabe von Zeile 1 und 3 an der gleichen Stelle und
in Zeile zwei und Vier auch aber nach einem Tab Sprung. Die Sprungweite kann
man auch noch einstellen.

 


 




Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #3 am: 16. November 2013, 20:40:57 »
Was du meinst ist ein Zeilenumbruch und keine Formatierung.
Formatierung wäre fett, kursiv, unterstrichen usw.
Das gibts bei Notepad nicht.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #4 am: 16. November 2013, 20:43:03 »
Nur mal am Rande es gibt einen Trick um ohne Zeilenumbrüche zu kopieren.
In Notepad nciht als TXT sonder als HTML abspeichern. Diese Datei im Browser öffnen und dort den Text makieren und kopieren.

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #5 am: 16. November 2013, 21:42:08 »
Der Tipp war schon mal nicht schlecht, dann ist der Text sauber.

Aber und das ja wie immer, was nehme ich jetzt zum Einfügen, ein Textfeld oder eine Tabelle geht ja schon mal nicht. Die werden dann unendlich Breit.
Oder gibt es eine Art Textfenster/Layout/Mehrfach Layout welches ich in der Breite begrenzen kann und der Text bricht sich selbstständig um?

Bei den Texteigenschaften gibt es den Punkt Höhe fixieren, aber nicht die Breite.



« Letzte Änderung: 16. November 2013, 21:45:34 von Frankyjr »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #6 am: 16. November 2013, 21:49:15 »
Also das kann ich echt nicht nachvollziehen. wenn ich eien Tabelle nehme und der eine feste Breite verpasse, dann bricht der Text um wenn die Breite der tabelle ausgeschöpft ist.

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #7 am: 16. November 2013, 22:15:50 »
Genau so kenne ich das auch, Tabelle z.B. 1 Spalte 1 Zeile 700 Punkte Breit und 1000 Lang. Text einfügen und er sollte umgebrochen werden, bei mir wird dann aber alles in einer Zeile dargestellt / eingefügt ca. 5000 Punkte Breit. Auch bei einem Textfeld ist das leider so.
Beides liegt im Layout in einem Layout Bereich, was passiert ist der Master-Rahmen wird einfach verschoben, habe da schon mal den Haken gesetzt Master-Rahmen vor bearbeitung schützen, bring aber auch nix.

Vielleicht bin ich aber genau so blind wie bei den Links  (wasntme)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #8 am: 16. November 2013, 22:39:07 »
Ich hatte das schonmal bei irgendwem und habs hinbekommen... aber jetzt frag mich mal (nicht) wie... weiß nicht mal mehr obs noch im alten forum war oder hier... kannste so ein Ergebnis mal online stellen, damit ich da mal ein bisschen dran "spielen" kann...

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #9 am: 16. November 2013, 23:00:25 »
Ist online selbe Adresse wie vorhin unter Chronologie, oben in einer Tabelle und
darunter in einem Textfeld.

Habe vor lauter Frust schon meine alten NOF CD´s rausgeholt und schau mir da noch mal die Übungen zur Bergsport GmbH an, von 2006 *mir fällt das Wort nicht ein* und vorher hatte ich schon eine Version von 1und1 die gab es kostenlos zum Internetzugang, ich weiß gar nicht mehr wie lang das schon her ist.

*mir fällt das Wort nicht ein* wir sind Alt geworden, aber immer Besser  (rofl)

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #10 am: 16. November 2013, 23:10:25 »
Ich meine der Fehler in der Seite ist aufgetreten nachdem ich im Design alles aus dem Reiter CSS-Code Editor für die Verknüpfung gelöscht habe.

Wir waren doch da bei "hover" usw.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #11 am: 17. November 2013, 00:17:56 »
Ich schau morgen mal in Ruhe... habe gerade "Diagnostik" in einem anderen Projekt betrieben und so langsam eckige Augen... wir werden das Problem schon irgendwie lösen. :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #12 am: 17. November 2013, 11:56:48 »
Ich sehe unter Chronologie keinen Text der den Rahmen sprengt...

Offline Frankyjr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Textgestaltung TUTORIALS
« Antwort #13 am: 17. November 2013, 23:58:41 »
Komisch habe gerade eine Antwort geschrieben und auch noch die Handbücher dran gehängt. Waren anscheinend zu groß 2x 20MB. Waren bei der Version von NOF aus 2006 dabei und auch auf der original CD von 1und1 von 2005 hoho das ist schon was her  (rofl)

Mit einem neuen Design hat sich dann alles wieder geklärt, jetzt werde ich mich mit Textgestaltung beschäftigen und hatte da noch nach einer Empfehlung gefragt, nach einer anderen Menüleisten Lösung gefragt z.B. SwissKnife Komponenten oder so.
Was würdest Du empfehlen ,oder sollte man die original Funktion von NOF nutzen?

Ansonsten kannst Du das Thema schließen. Fange ein neues an "Optimierung für verschiedene Browser"

Gruß

  Frankyjr

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion