Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich  (Gelesen 7777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #15 am: 10. Juni 2014, 23:30:55 »
Dein oben geposteter Code beginnt mit einem Punkt.

.layoutborder{...}  >>> class="layoutborder"

#layoutborder{...}  >>> id="layoutborder"

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #16 am: 11. Juni 2014, 11:14:13 »
Hi Nettesekel,

so langsam bin ich am verzweifeln. Mittlerweile geht auch meine zuerst gepostete Variante nicht mehr, egal ob mit # oder .
ich habe mal 2 Screenshots der Einstellung gemacht und die Seite kurz online gestellt:
http://ihr-ausbeuler.de/2014/Impressum_-_Dellentechnik_Horn/impressum_-_dellentechnik_hornig.html
Was ich auch absolut nicht verstehe wo die schwarze Linie im Layout herkommt die Du in Impressum sehen kannst.

Beste Grüße und vielen Dank für Deine Mühen Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #17 am: 11. Juni 2014, 14:07:08 »
Ich bin gerade dabei, mir das anzusehen. Geht mit einem Link fast immer besser.
Erstes Zwischenergebnis zur schwarzen Linie.

Die Linie sieht man nicht nur im Impressum, sondern auch auf der anderen Seite. Nur dort befindet sie sich weiter unten, da in dieser Seite Inhalte sind, während die Impressumsseite noch leer ist.

Definiert hast du diesen Rahmen direkt im Body-Tag deiner Seite:

Zitat
<body style="margin: 0px; border-top: 1px solid rgb(0,0,0); border-right: 1px solid rgb(0,0,0); border-bottom: 1px solid rgb(0,0,0);" class="nof-centerBody">

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #18 am: 11. Juni 2014, 14:19:54 »
Für das andere Problem gibt es auch eine schlüssige Erklärung, besser gesagt zwei.

1. Problem
Deinem Screenshot ist entnehmbar, du hast die Klasse im Style unter dem Reiter CSS eingetragen. Alles OK, aber wenn ich deine style.css aufrufe, in welcher diese Klasse zu finden sein müsste, dann ist sie dort nicht vorhanden. http://ihr-ausbeuler.de/2014/style.css Vielleicht nach dem Wechseln in die Arbeitsansicht die Frage nach dem Speichern falsch beantwortet?

2. Problem
Ein Blick in den Quelltext und die Suche nach id="layoutborder" bringt mich zu der Erkenntnis, dass NOF an deine ID noch den Zusatz LYR anhängt:

Code: HTML5
  1. <div id="layoutborderLYR"></div>

Du müsstest den Namen deiner Klasse also entsprechend umbenennen oder deinem Layoutbereich die Klasse auf anderem Wege zuweisen. Ersteres sollte aber genügen.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #19 am: 11. Juni 2014, 16:49:35 »
Hi Nettesekel,

diese Probleme sind mir auch schon aufgefallen. Ich konnte diese leider bislang nicht lösen und habe nun folgendes ohne jeden Erfolg Versucht:

1. Ich habe den Eintrag in der css und die ID mal in layoutnamen umbenannt
2. ich habe mal versucht per ftp die Daten in die style.css einzutragen
3. ich habe alle Daten auf dem Server gelöscht und alles erneut publiziert

Alles ohne jedweden Erfolg, im Gegenteil, die ID wird gar nicht mehr übertragen, sprich die ID: layoutrahmen fehlt im Quelltext und die http://ihr-ausbeuler.de/2014/style.css ist inzwischen nach dem neuen publizieren auch ganz leer.
Als ich mit den Versuchen begann, zeigte die Vorschau in NOF wenigstens den Rahmen an, dies geht auch nicht mehr. Kann es an einem Programmproblem liegen?
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße Blume

Edit: habs gerade nochmal publiziert, jetzt hat die style.css wieder Inhalt aber nicht den den es haben soll

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #20 am: 11. Juni 2014, 16:55:48 »
Welche NOF-Version und welches Betriebssystem nutzt du? (Bei Gelegenheit mal im Profil eintragen, dann muss ich nicht mehr fragen... ) :)

Wenn es daran auch nicht liegt, dann suchen wir nach einer Möglichkeit NOF zu überlisten. :)

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #21 am: 11. Juni 2014, 17:33:32 »
Windows / Pro 64.bit und NOF 12.00.5000.5220

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #22 am: 11. Juni 2014, 17:45:36 »
Ah, habe gerade deine Signatur gesehen... wir haben auch extra Profilfelder für diese Angaben, die erscheinen dann unterhalb des Avatars.

Hast du diese Anleitung berücksichtigt: www.nof-community.de/index.php/topic,48.0

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #23 am: 11. Juni 2014, 17:47:06 »
Ja diese Hinweise habe ich berücksichtigt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #24 am: 11. Juni 2014, 17:53:35 »
OK, dann machs mal anders.

Layoutbereich
Ziehe den Layoutbereich in gewünschter Größe auf, klicke ihn mit einem einfachen Klick an und klicke den html-Button auf der Eigenschaftenpalette.
Es öffnet sich ein Fenster in dem du folgenden Code sehen wirst:

Code: HTML5
  1. <!-- -->

Oberhalb diese Codes fügst du diesen Schnipsel ein:

Code: HTML5
  1. <div id="layoutborder">

Unterhalb des besagten Codes fügst du diesen Schnipsel ein:

Code: HTML5
  1. </div>

Dann das ganze mit einem Klick auf OK bestätigen.

CSS-Klasse
Klicke in deinen Masterrahmen oder rufe die Masterrahmeneigenschaften mit F10 auf.
Klicke den HTML-Button auf der EP. Füge zwischen den headtags deiner Seite folgenden Code ein:

Code: HTML5
  1. <style type="text/css">
  2. #layoutborder {
  3.          border: 4px solid #C6C6C6;
  4.          -webkit-border-radius: 17pt;
  5.         -moz-border-radius: 17pt;
  6.                  border-radius: 17pt;
  7. -webkit-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
  8.     -moz-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
  9.         box-shadow: 5px 5px 7px #111;
  10. }
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 17:55:26 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #25 am: 12. Juni 2014, 12:46:35 »
Hi Nettesekel,

das hat zumindest teilweise funktioniert.
Einzig in der NOF Vorschau und im IE wird es falsch dargestellt, keine Ahnung ob Dein genialer Kopf auch hierfür noch eine Idee hätte, wäre schon schön.
http://ihr-ausbeuler.de/2014/index.html

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #26 am: 12. Juni 2014, 12:57:00 »
Ja, habe ich... dass das in NOF nicht zu sehen ist, ist normal, weil der Code programmtechnisch nicht umgestetzt wird, sondern erst beim Publizieren. Ich denke, das ist aber auch das kleinste Übel. Das größere Bauchweh bereitet dir vermutlich der IE, welchem du auf du Sprünge hilfst, indem du deine Seiten unter dem Doctype LOOSE veröffentlichst. https://www.nof-community.de/sonstige-tutorials-fuer-netobjects-fusion/so-publiziert-man-eine-nof-seite-unter-dem-doctype-loose/  (fubar)

PS. übrigens solltest du die Vorschau vergessen und statt dessen die lokale Publizierung nutzen um dich über das Ergebnis deiner Arbeit auf dem Laufenden zu halten. Die ist verlässlicher.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #27 am: 12. Juni 2014, 13:36:36 »
Mit dem Bauchweh haste den Nagel auf den Kopf getroffen.
Leider hat Deine Lösung wieder nicht den gewünschten Erfolg gebracht, im Gegeteil, nun verdoppelt sich aus unerklärlichen Gründen die Headergrafik und im IE ist alles wie gehabt - leider

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #28 am: 12. Juni 2014, 13:42:07 »
Also in meinem IE siehts schon ganz gut aus... den Rest kriegen wir sicher auch noch hin... muss nur erstmal weg, melde mich wenn ich zurück bin wieder.  (fubar)

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #29 am: 12. Juni 2014, 16:54:30 »
hm in der Tat, die Optik ab IE 11 ist ok, meinste man findet für die älteren IE´s auch noch ne Lösung? Wenn nicht ist es am Ende auch egal, ich decke nur eben gern alle Möglichkeiten ab.

Grüße und vielen Dank für Deine Mühen Blume

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion