Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich  (Gelesen 7780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kay

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« am: 07. Juni 2013, 08:58:13 »
Guten Morgen zusammen,

auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mir vor einigen Wochen NOF 12.0 für gerade einmal 39,00 EUR gekauft und bin zur Zeit heftigst am Experimentieren.

Vieles gelingt Dank dieses äußerst hilfreichen Forums auf Anhieb, einiges bleibt mir jedoch ein Rätsel, zum Beispiel:

Ich möchte meinen Layoutbereich gerne "umranden". Mit Tabellen stellt dies kein Problem dar, doch bei dem Layout komme ich nicht weiter. Der Hintergrund der Seite ist weiß, der des Layouts ebenfalls. Da daher optisch keinerlei "Abtrennung" von Seitenhintergrund sowie Layout nach der Veröffentlichung sichtbar ist, wäre es toll, wenn ich einen Rahmen bzw. eine Umrandung in das Layout einfügen könnte.

Sicherlich kein unmögliches Unterfangen, doch wie realisiere ich das?

Für Eure Antworten möchte ich mich ganz herzlich im Voraus bedanken.

Tschüss und schöne Grüße
Kay

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #1 am: 08. Juni 2013, 09:22:20 »
Sprechen wir bei "Layout" von dem Layoutbereich den man in NOF aufziehen kann?

Offline Kay

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #2 am: 09. Juni 2013, 06:13:29 »
Guten Morgen nettesekel,

ja genau. Diesen unter NOF aufgezogenen Layoutbereich meine ich.

Tschüss und einen schönen Sonntag wünscht
Kay

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 10:12:29 »
Du kannst einem Layoutbereich über die CSS-Eigenschaftenpalette im Bereich "Feld" einen Rahmen zuweisen. Diese Formatierungen stehen dann jedoch im QT.

Oder aber du vergibts für den Layoutbereich eine ID (über den dritten Reiter der EP) z.B. layoutBorder und trägst im Design unter Reiter CSS eine Klasse ein die den Rahmen festlegt.

#layoutBorder {
border: 1px solid #000;
}

Offline sc-ba

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #4 am: 09. Juni 2013, 11:19:33 »
Guten Morgen nettesekel  :)

würdest du mir das bitte nochmal genauer erklären.
Über diese Art habe ich nämlich auch schon mal nachgedacht.
Bin aber immer von  Tabellen anlegen ausgegangen.....


Viele Grüße
sc-ba

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #5 am: 09. Juni 2013, 12:10:04 »
Da gibt es eigentlich nicht so viel zu erklären.
Wenn du den Layoutbereich anklickst und dann den letzten Reiter der EP anklickst, kannst du oben unter "Objekt-ID:" den Namen des Layoutbereichs ändern. Der Namen den du dort vergibst, entspricht der ID des Layoutbereichs.

Im Design hinterlegst du dann eine Klasse mit dem selben Namen. Sie muss, weil sie sich auf die ID bezieht mit einem #-Zeichen beginnen. In die Klasse werden dann die Formatierungen geschrieben.

Wer sich schwer tut mit den Angaben für die Formatierung, kann auch über Text >> Formatvorlagen... eine Formatvorlage erstellen und sich deren Code dann kopieren und im Design in die Klasse eintragen.


Also, vergebe ich für den Layoutbereich die ID  Apfel so muss die Klasse im Design

#Apfel{
hier die Formatierungen
}

lauten...
« Letzte Änderung: 09. Juni 2013, 12:11:43 von nettesekel »

Offline Kay

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #6 am: 09. Juni 2013, 12:54:29 »
Fantastisch. Auch für diese ausführliche Erklärung meinen allerherzlichsten Dank, nettesekel!

Tschüss und einen schönen Restsonntag wünscht
Kay

Offline Edwin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 16:59:54 »
Hallo zusammen!

Ich habe beide Varianten (Code eingeben und Rahmen einstellen) versucht, ein Rahmen wird allerdings nicht angezeigt und ich weiß nicht woran es liegt.
Kann ich den Rahmen außerdem mit einer anderen Farbe wie den Master-Rahmen füllen ?

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #8 am: 10. Juni 2014, 18:53:39 »
Hallo Nettesekel,

wie immer eine Klasse Anleitung!
Zwei Fragen noch:

1. Gibt es eine Lösung, das es auch im IE dargestellt wird wie angelegt, in allen anderen Browsern funktioniert es

2. kann man dem Rahmen per css auch noch einen kleinen Schatten geben?

Beste Grüße und Danke Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #9 am: 10. Juni 2014, 19:06:27 »
Ich weiß ja nicht, was du in deine CSS-Klasse geschrieben hast und auch nicht, welchen IE du nutzt. Ein Link wäre hilfreich. Schatten kann man mit CSS auch realisieren...
Schau mal hier da kannst du dir den Schatten aus den CSS-Angaben rauskopieren.
http://zappelo.de/demo/alles-rund/

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #10 am: 10. Juni 2014, 20:22:14 »
Hi Nettesekel,

leider läuft die Seite noch nicht auf einem server, das ist immer nur die lokal publizierung.
Hier der Inhalt, den ich in die css geschrieben habe:

.layoutborder {
    border: 4px solid #C6C6C6;
    border-top-left-radius: 17pt 17pt;
    border-top-right-radius: 17pt 17pt;
    border-bottom-right-radius: 17pt 17pt;
    border-bottom-left-radius: 17pt 17pt;
}

Danke Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #11 am: 10. Juni 2014, 20:26:51 »
Versuchs mal so...

.layoutborder {
         border: 4px solid #C6C6C6;
         -webkit-border-radius: 17pt;
        -moz-border-radius: 17pt;
                 border-radius: 17pt;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
    -moz-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
        box-shadow: 5px 5px 7px #111;
}

Wenn du deinem Layoutbereich eine ID gegeben hast dann muss die Klasse mit einer # beginnen.

#layoutborder {
         border: 4px solid #C6C6C6;
         -webkit-border-radius: 17pt;
        -moz-border-radius: 17pt;
                 border-radius: 17pt;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
    -moz-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
        box-shadow: 5px 5px 7px #111;
}

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #12 am: 10. Juni 2014, 22:52:41 »
Hi Nettesekel,

mit dem Code hier, wird gar nix mehr angezeigt, weder im IE noch in den anderen Browsern:
#layoutborder {
         border: 4px solid #C6C6C6;
         -webkit-border-radius: 17pt;
        -moz-border-radius: 17pt;
                 border-radius: 17pt;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
    -moz-box-shadow: 3px 3px 5px #222;
        box-shadow: 5px 5px 7px #111;
}

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #13 am: 10. Juni 2014, 23:20:56 »
Dazu muss der Layoutbereich auch die ID="layoutborder" haben, sonst geht es nicht.

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Umrandung bzw. Rahmen um den Layoutbereich
« Antwort #14 am: 10. Juni 2014, 23:28:01 »
genau so habe ich es gemacht, mit meinem alten oben geposteten Code gings ja, nur eben mit eckigen Ecken und nicht im IE

Grüße Blume

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion