Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online  (Gelesen 5620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hato2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« am: 19. November 2014, 23:07:04 »
Hallo, NOF-Cracks!

Ich habe in NOF13 eine Site mit 2 Ebenen erstellt. Das Menüband ist oben, von einem Eintrag aus soll dann ein Untermenü aufklappen, das eine von zwei Seiten der 2. Ebene aufrufen soll.
Das funktioniert auch, allerdings nur in der lokalen Preview. Wenn ich die Site online publiziere, erscheinen die Untermenüs nicht. Ich habe daraufhin mal die Index.html verglichen, die NOF erstellt. Und tatsächlich gibt es nur im Preview-Verzeichnis am Ende folgende Zeilen, die das Untermenü definieren:

__________________________________________________
  <script type="text/javascript">
  var C_MENU_BORDER = 0;
  var C_MENU_SPACING = 0;
  var C_MENU_BGCOLOR = "";
  var C_MENU_AUTO_CLOSE = true;
  new NOF_Menu(
  new NOF_Main_Menu(new NOF_Menu_Item('NavigationBar1_1', 'vertical', 'right', 140, 0,
 new NOF_Menu_Button('./norderstedt.html','file:///D:/Netobjects User Sites/Grander/Grander/Preview/Autogen/Norderstedt_Np_Regular.jpg','file:///D:/Netobjects User Sites/Grander/Grander/Preview/Autogen/Norderstedt_NRp_RegularOver.jpg'),new NOF_Menu_Button('./raucherei.html','file:///D:/Netobjects User Sites/Grander/Grander/Preview/Autogen/R-ucherei_Np_Regular.jpg','file:///D:/Netobjects User Sites/Grander/Grander/Preview/Autogen/R-ucherei_NRp_RegularOver.jpg')))
  );
  </script>

__________________________________________________
Diese Zeilen fehlen in der Online-Version einfach (nachzusehen bei www.katenschinken.de) . Daher ist es auch kein Wunder dass das Untermenü nicht kommt.

Ist das ein Bug in NOF13 oder mache ich etwas falsch?

Danke für jedwede Hilfe!
Thomas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 23:17:09 »
Hallo Hato2 und willkommen im Forum,  (clap)

Preview ist keine gute Möglichkeit zum Vergleichen. Erstelle mal eine lokale Publizierung, die kannst du mit der Onlineversion vergleichen.
Ob das nun ein Bug ist oder ein Fehler bei der Einstellung ist schwer zu sagen.
Manchmal können auch merkwürdige Fehler durch eine "falsche" Vorgehensweise bei der Installation oder eine falsche Javaversion entstehen. https://www.nof-community.de/problemloesungen-fuer-netobjects-fusion/nof-unter-vista-win7-und-win8-installieren/

Eventuell müsstest du mal eine Vorlage deines Projekts zur Verfügung stellen, damit man sich das Ganze mal ansehen kann. https://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/so-sichere-ich-mein-projekt/

l.g. nettesekel

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #2 am: 21. November 2014, 15:22:50 »
Habe genau das selbe Problem, im Vorschaumodus funktioniert alles einwandfrei. Sobald man es lokal publiziert oder auf den Server lädt öffnen sich die Untermenüs nicht mehr.
Ich habe auch grade nochmal NOF deinstalliert und nach deiner Anleitung installiert, Fehler besteht dennoch!

Woran kann es liegen?

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #3 am: 21. November 2014, 15:36:43 »
Habe auch gerade zum Test einfach mal eine neue Site erstellt und es dann nochmal versucht. Genau das selbe Phänomen. Wird wohl ein Bug sein?!

Projekt ist im Anhang

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #4 am: 21. November 2014, 16:21:30 »
Also ich kann dieses Problem nicht wirklich reproduzieren. Ich habe die Seite publiziert und haeb auch die Klappmenüs... http://www.mccolor.de/turti/

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #5 am: 22. November 2014, 07:49:01 »
Okay, wie kann ich erkennen ob mein Java eine 32 oder 64 bit Version ist? Habe in der Systemsteuerung geschaut: dort steht in Java unter Info nur die Versionsnummer aber nicht die Architektur. Mein System ist Windows 8.1 mit 64 bit.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #6 am: 23. November 2014, 12:56:44 »
Hallo Turti!

Auf einem 64 Bit Windows-System hast du zwei Programm-Ordner:

Den "Program Files"-Ordner (dt.: Programme) und
den "Program Files (x86)"-Ordner (dt.: Programme (x86))

Erster Ordner wird nur für x64-Installlationen genutzt, zweiter nur für x86-Programme.
Somit kannst du, wenn nur eine Installation auf deinem System vorhanden ist, anhand des Pfades schon sagen welche Architektur du nutzt.

Weiter kannst du wenn nur eine oder alle beide Architekturen installiert sind in der Systemsteuerung auf der Java-Registerkarte unter "Ansicht" ebenfalls feststellen, welche Architektur benutzt wird.

NOF 2013 erkennt die x64-Variante nach einem Test meinerseits gar nicht und bringt beim bei Setup und auch beim Programmstart schon eine Fehlermeldung wenn die 32-bit-Variante fehlt.

LG Tao

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #7 am: 23. November 2014, 13:04:23 »
Habe soeben nachgeschaut. Installiert sind beide Versionen. In der Systemsteuerung unter Java->Ansicht war nur die 64 bit Version aufgelistet. Jetzt habe ich die 32 bit Version in dieser Liste auch mit aufgelistet und nur diese aktiviert.
Ändert leider trotzdem noch nichts an meinem Problem.

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #8 am: 25. November 2014, 14:49:29 »
Hat keiner eine Lösung für dieses Problem?
Werden noch irgendwelche Informationen benötigt?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 15:03:51 »
Startest du dein NOF auch als Admin? Falls nein, hole das bitte mal nach.

Ansonsten füge deine Navi mal testweise in eine Tabelle ein.

Offline turti83

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 15:06:42 »
NOF wird als Administrator ausgeführt.
Die Idee mit der Tabelle werde ich heute mal testen und berichten! (clap)

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 19:29:27 »
Hallo Turti!

Habe soeben deine Test.zip heruntergeladen und angesehen.
Keine Probleme mit den Menüs, alles vorhanden.

http://tao1997.cwsurf.de/9/index.html

LG Tao
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 19:34:16 von Tao »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #12 am: 25. November 2014, 19:44:06 »
Bei mir ja auch... echt komisch.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #13 am: 25. November 2014, 19:49:03 »
Ich glaube da hilft nur ein Blick in die originale Projektdatei.

Das Untermenüs sich hinter anderen Objekten verstekt auftun ist ja nichts neues, aber dass die ganze Unter-Navi im Quelltext fehlt ist schon etwas seltsam.

Turti, wie sieht es eigentlich mit den Updates zu NOF2013 aus, welche wurden installiert?
« Letzte Änderung: 25. November 2014, 19:51:20 von Tao »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Untermenüs nur in Preview, aber nicht online
« Antwort #14 am: 25. November 2014, 19:50:12 »
Scheint wieder mal irgendeine systemabhängige Geschichte zu sein.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion