Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Vorschlag bzw, Hilfe  (Gelesen 9441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Vorschlag bzw, Hilfe
« am: 15. November 2013, 23:25:38 »
So, eigentlich habe ich nun meine Testseite fast so weit, dass ich sie auf die richtige Seite "schicken" kann...das Einzige, was mir absolut nicht gefällt. das Pop-Up Fenster bei "Reisewelt" (alexis-reisen.de)....Habe alle anderen Seite direkt bei mir in die HP eingebaut, aber wenn ich diese nehme, sieht es rein visuell furchtbar aus, da sich quasi der Namen etc. alles untereinander wiederholt....sieht einfach furchtbar aus!! Ein ehemaliger Kollege, hatte auch diese Seite und hatte es irgendwie geschafft, wie ein Rahmen darüber zu legen....leider arbeitet er nicht mehr in der Branche, sonst hätte ich natürlich dort mal nachgefragt....Ist so etwas überhaupt machbar??

Gruß
alex

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #1 am: 15. November 2013, 23:41:18 »
Also wenn ich auf Reisewelt klicke, öffnet sich eine externe Website in einem neuen Tab. Von Popup sehe ich da nix. Weder im IE noch im FF.

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #2 am: 15. November 2013, 23:47:32 »
o.k. habe es mal wieder falsch beschrieben....jedenfalls geht ein neues Fenster auf, was ja nicht das Problem ist, aber eigentlich hätte ich eben die Seite auch noch gerne eingbaut, was aber nur gut aussehen würde, wenn der Banner nicht da wäre....aber ich gehe davon aus, dass dies eh nicht machbar ist (also das man den BAnner irgendwie abdecken könnte)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #3 am: 16. November 2013, 00:04:32 »
Das verstehe ich nun ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das sind doch beides deine Seiten wenn ich das richtig sehe!? Dann steht es dir doch frei was du da einbindest und was nicht...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #4 am: 16. November 2013, 09:45:01 »
Das ist ja eine Verlinkung auf dein Partnerverbund/Logistikprovider. Da hast du ja eine persöhnliche Seite. Da musst du mal in deinem Acount nachschauen ob diese eine IBE anbieten die per Iframe eingebunden wird anbieten. Oder mal nach Schnittstellen fragen evtl. kann man auch Formulardaten an deren IBE übergeben.
Das ist aber bei jedem anders geregelt. Bei Schmetterling hast du da zum Beispiel Zugriff auf XML-Daten und kannst die Besucher auf deiner Seite die Angebote durchsuchen lassen und die Daten an die IBE übergeben.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 09:51:33 von Dada »

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #5 am: 16. November 2013, 10:29:49 »
Bei Schmetterling muss man aber auch die Seite von denen nehmen (komplett), mein Partnerbüro ist bei schmetterling, daher weiß ich es....ich kann ja die seite per iframe einbinden, aber ich hätte gerne den oberen Balken, wo meine adresses bzw. Filialen steht, dann würde es sich nicht so mit meiner Seite beissen....habe auch schon überlegt, ob ich die Seite in einen neuen Masterrahmen lege und meinen Banner etc. weglasse, aber wir kommen Sie dann wieder zur Home....

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #6 am: 16. November 2013, 10:34:53 »
Schau mal, das stört mich....und wenn dies überdecken könnte...aber ich denke, wie schon geschrieben, ist dies nicht machbar....

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #7 am: 16. November 2013, 11:15:54 »
Bei Schmetterling muss man aber auch die Seite von denen nehmen (komplett)

Ich kenn das halt von denen anders bin aber auch nur bei Agrema drin.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #8 am: 16. November 2013, 11:32:17 »
Normal ist es ja nicht mein Ding, mich ungefragt zur Seite zu äußern, aber da wir uns ja schon was länger und besser kennen... deine Seite besteht  - egal wohin ich klicke - fast ausschließlich aus iFrames. Das sieht nicht nur unschön aus, weil du überall so ein rumgewürfel auf den Seiten hast und es immer Abweichungen von deinem Design gibt... es ist zudem wohl auch so, dass sich zunehmend Endgeräte mit der Darstellung von iFrames schwer tun. Solche Seitenbesucher gehen dir als potenzielle Kunden also verloren.

Auch im konkreten Fall "Reisewelt" verschandelst du dir doch deine Website komplett, wenn du da so einen riesen Brocken von Website einbindest. Wozu?
Kein Mensch würde versuchen ein komplettes Buch in ein Buch zu stopfen.
Ich würde da an deiner Stelle nochmal ganz ruhig überdenken, wie ein sinnvoller Aufbau aussehen könnte...
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 13:48:04 von nettesekel »

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #9 am: 16. November 2013, 14:22:42 »
Du hast nicht ganz unrecht, aber die Endkunden hat es immer genervt, dass man aus der Seite rausgeht (meine alte ist ja so....), daher habe ich die Externenlinks jetzt alle eingebunden....die meisten Reiseseiten sind so aufgebaut, da man sonst nur noch offene Seiten hat....und anders als im Iframe kann ich ja eine Externe Seite nicht einbinden....ausserdem unterscheiden sich nur 2 verschiedenen Masterrahmen und ansonsten sind sie von der Struktur doch alle gleich?? Oder was meinst du??

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #10 am: 16. November 2013, 14:26:29 »
Aber die Inhalte die du einbindest sehen immer anders aus... so dass es mir spontan auffällt dass da externe Inhalte eingebunden sind. Und wie gesagt die Anzahl der modernen Geräte, die IFrames nicht anzeigen, steigt... ob du dir dann einen Gefallen damit tust deine Seite so aufzubauen musst du selbst entscheiden.
ICH würde meine Seite so nicht aufbauen... das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung... die muss dich nicht interessieren.  :)

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #11 am: 16. November 2013, 15:24:45 »
Klar, sehen die immer anders aus, da es ja verschiedene Veranstalter sind mit meiner Agenturnummer....und da habe ich nur die Möglichkeite entweder die exterme Seite mit Iframe einzubauen oder sie in einem neuen Fenster zu öffnen, was eben die Leute nerviger finden....welche Möglichkeit hätte ich denn sonst noch dies einzubinden??

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #12 am: 16. November 2013, 15:41:00 »
Ja bieten die denn alle das Selbe an? Wenn ich z.B. nach Taka Tuka will, hat denn jeder von denen ein Angebot dazu, so dass ich auch bei jedem gucken und vergelichen muss, oder kommt dann nur einer für mich in Betracht, der das entsprechende Angebot hat?

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #13 am: 16. November 2013, 15:43:45 »
Wie gesagt bieten die meisten Daten als XML-service an den man parsen kann.
Das ist aber jeweils vom Anbieter abhängig wie weit man gehen darf. Die Buchungsfenster des Veranstallters solltest du auch als eigenständiges Fenster dann lassen. Da gabs mal ein paar Rechtstreitigkeiten. Dem Kunden muss ja nacher genau erkennbar sein das du nur eine vermittelnde Funktion hast und nicht Veranstalter bist

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #14 am: 16. November 2013, 15:45:04 »
Du sagst ja du hast mit Schmetterling zu tun, wäre Urania eine Möglichkeit für dich?

Kommt nartürlich drauf an, als Agentur bekommst evtl. eine höhere Werbekostenerstattung als über den Verbund.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 15:49:20 von Dada »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion