Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Vorschlag bzw, Hilfe  (Gelesen 9442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #15 am: 16. November 2013, 15:50:04 »
Die sind doch alle unterschiedlich.....der Eine macht nur Sprachreise, der andere Jugendreisen etc.etc. daher benötigt man sie....habe aber gerade mal bei "Schmetterling" ist auch eine große Kooperation, geschaut, wie die ihre Seiten machen....und siehe da, auch diese benutzen Inlineframes....das geht in unserer Branche nicht anders.... Bei Flügen ist genau das Gleiche...Condor ist Charter und Airberlin (dank dem Zusammenschluss mit Etihad) mal Charter mal Linie...ausserdem musst du immer davon ausgehen, dass es immer noch viele gibt, die schauen nicht nach dem Preis sondern nach der Airline, der Reederei oder auch Veranstalter....


"Die Buchungsfenster des Veranstallters solltest du auch als eigenständiges Fenster dann lassen. Da gabs mal ein paar Rechtstreitigkeiten. Dem Kunden muss ja nacher genau erkennbar sein das du nur eine vermittelnde Funktion hast und nicht Veranstalter bist"

Dies habe ich ja nicht verändert und onlineweg ist kein Veranstalter sondern meine Kooperation, wo man einfach kleine Veranstalter einbuchen kann, ansonsten hätte man 5 Ordner nur mit Agenturverträgen....daher arbeiten wir meist noch mit Kooperationen zusammen...

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #16 am: 16. November 2013, 15:53:29 »
Wie gesagt bieten die meisten Daten als XML-service ......

Nein, das sind nur Buchungsmaschinen wie Ypsilon etc. und Schmetterling hat mein Partnerbüro aber nicht ich und wie schon geschrieben, die haben die eigenen "Agenturen" auch jeweils mit Iframes auf die Seite des Reisebüroinhabers eingebunden....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #17 am: 16. November 2013, 15:58:01 »
Geht nicht, gibts nicht... und nur weil es einer "falsch" macht heiß das nicht, dass nachmachen das Ganze richtig macht. Dir kann es egal sein, wieviele Kunden den anderen flöten gehen, für dich ist wichtig, dass dir keine flöten gehen.

Wenn diese Veranstalter alle etwas anderes machen, dann brauchen deine Seitenbesucher doch auch nicht ständig auf fremde Seiten wechseln.
Gestalte deinen Webauftritt so, dass der Besucher auf deiner Seite vernünftig darüber informiert wird, wo er das für ihn passende Angebot findet. Und wenn er sich darüber klar ist, dann macht es ihm auch nichts aus, einmal auf eine fremde Seite geleitet zu werden um dort dann spezielle Infos zu bekommen.

Wenn deine Seitenbesucher genervt sind, weil sie dauernd von deiner Seite auf eine andere kommen, dann liegt das daran, dass sie sich orientierungslos durch einen Berg von Schaltflächen klicken, weil sie nicht wissen, wo sie nach was suchen sollen.

Wenn du aber auf deiner Seite anschaulich rüber bringst, dass Reisen nach Taka Tuka nur dort zu bekommen sind und Reisen nach Honolulu nur dort, dann muss der Besucher nur einmal von deiner Seite weg und nicht so oft, wie es Schaltflächen gibt.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 16:07:55 von nettesekel »

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #18 am: 16. November 2013, 16:10:14 »
Ich denke, wir reden von verschiedenen Sachen...er geht auf die Seite und sucht bspw. nach Kreuzfahrt - also geht er auf den Button Kreuzfahrt und dort kann er sich dann bspw. zwischen AIDA und Costa entscheiden...was ist daran jetzt schwer....soe ist es in unserer Reisebranche...auch bei den Großen!! Geh mal auf TUI, da wird man von links erschlagen...denke, man kann diese Seiten nicht mit einer Hotelseite, wo wirklich nur sein eigenes Vorgestellt wird, vergleichen....Die Konzerne geben uns nur diese Links und keine Buchungsmaschinen in diesem Sinn, damit man sie direkt einbauen könnte...logischerweise ist auch der Verdienst massgeblich...theoretisch, ich schreibe es jetzt einfach mal öffentlich, könnte jedes Büro auch nur die Seite von ihrer Kooperation angeben (wie in meinem Fall onlineweg und bei den anderen Schmetterling) und lässt die eigenen links alle weg...aber, dann ist der Verdienst auch nur noch die Hälfte und ich kann euch sagen, dass in unserer Branche keine Millionen verdient werden...also ist es logisch, dass jedes Büro in Deutschland die eigenen links hinterlegt haben möchte, da dort eine ganz andere Marge hinterlegt ist, als man von seiner Kooperation bekommen würde....man hat eigentlich nur die Kooperation, da man, wie ich schon geschrieben habe, nicht alle Agenturverträge will oder auch benötigt....

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #19 am: 16. November 2013, 16:11:31 »

Dem stimm ich zu. Das ist auch was den Unterschied ausmacht. Auch von der SEO-technischen Seite her.

Das reien Einbinden von Buchungsseiten der Anbieter bringt dir garnichts wenn der Kunde nicht zurechtfindet.

Denk dich mal in deinen Kunden.

Da gibt es ertmal zwei Typen.
Der eine will nur Urlaub machen und weiss noch nicht wohin.
Der andere will nach Taka Tuka, Hotel Kunterbund

Wie geht man mit denen um.
Nr1 kommt wahrscheinlich direkt über die Startseite, den Empfängt man mit schönen Bunten Bilder von Topzielen und ein paar Angeboten.
Im Menü der Seite kann er sich dann aber auch themenseiten anschauen wie "Südamerkia" dort werden dann auch Links auf die Angebotsseiten des Veranstallters gesetzt.

Nr2. Landet sehr wahrscheinlich über Google auf eine der Themenseiten, infomiert sich da vielleicht noch und findet dan auch den Link zum Veranstallter der das passende für ihn hatt.


Das war jetzt zwar sehr verallgemeinert, aber meistens läuft es so. Auch bei Affilate-Seiten.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #20 am: 16. November 2013, 16:14:53 »
Du hattest schon geantwortet wie ich am schreiben war. Der Post bezieht auf NE.
Glaub mir was in der Branche gezahlt wird weiss ich.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #21 am: 16. November 2013, 16:17:55 »
Wenn du meinst dass deine Navigation schon zielführend ist, dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist, dann auf eine andere Seite zu wechseln. Tut mir leid, dafür fehlt mir das Verständnis!

Wenn du Verständnis dafür hast und für deine Kunden lieber alle Angebote per IFrame einbindest und dann damit leben möchtest, dass junge Leute mit modernen Geräten auf deiner Seite gar nichts buchen, weil sie deine Angebote schlicht nicht sehen, dann ist das doch deine alleinige Entscheidung. Ich habe keinen Gewinn, wenn du es so machst und auch keinen wenn du es anders machst. Ich berate dich nach bestem Wissen und Gewissen und wenn mein Rat dann nicht mit deiner Vorstellung konform geht, dann ist es so.
Es bleibt dir doch unbenommen, deine Website so aufzubauen wie du möchtest. Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, welche Nachteile das hat und die habe nicht ich erfunden, die sind einfach mal da. Und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das so sehe und du dich nicht danach richten musst.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #22 am: 16. November 2013, 16:23:48 »
Eben genauso ist da bei mir, ich kann nur Vorschläge machen. Was du machst ist deine Entscheidung.

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #23 am: 16. November 2013, 16:24:07 »
Ja, da gebe ich dir recht nettesekel...es ist schlussendlich meine Entscheidung, daher war ja auch die Frage, wie man solche links noch einbauen könnte ohne iframes, aber ich habe es ja jetzt kapiert, dass dies nicht geht und das entweder wieder extra Fenster aufgehen müssem (was bei der alten Seite vom alten Forum kritisiert wurde!!!) oder ich es so lasse und die Jungen (wobei es mir auch nicht läuft und bin nicht mehr so jung, grins) eben nichts buchen...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #24 am: 16. November 2013, 16:30:45 »
Ich würde aber dennoch mal bei deinem Verbund anrufen und nett nachfragen.
Die haben ja im, Hauptauftritt ja auch whitePaper-Buchungsmasken drin. Bei den Kreuzfahrten z.b. eHoi

Da geht sicher was.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #25 am: 16. November 2013, 16:35:58 »
Ich bin nicht auf dem Laufenden ob es sich beim Lyteframe darstellungtechnisch ähnlich verhält, wie beim iFrame... wenn nicht, wäre das vielelicht eine Alternative... aber wie gesagt, ich weiß nicht ob die von besagten Endgeräten dargestellt werden.

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #26 am: 16. November 2013, 16:41:27 »
DADA: Nachfragen kann ich mal....wir werden sehen!!

Nettesekel: ist mein Newsletter ein Lyteframe - ich bringe diese doch immer durcheinander....der funktioniert auf meinem Iphone....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #27 am: 16. November 2013, 16:46:45 »
Jepp, das ist ein LyteFrame... Auf meinem alten IPhone gehen auch die iFrames noch. Gehen die denn bei dir nicht? Dann wäre es ein guter Vergleich... um zu testen...

Offline sandy150

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #28 am: 16. November 2013, 16:48:46 »
nee, die bleiben hängen...man sieht also nur den Rahmen des Iframes....habe es auf dem 4 und 5-er probiert....

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Vorschlag bzw, Hilfe
« Antwort #29 am: 16. November 2013, 16:49:53 »
Lyteframe ist nichts anderes wie ein Iframe der in den Rahmen der Lytebox gesetzt wird. Iframe gehen auch noch auf den meisten Endgeräten. Es liegt eher daran das sowas auch mal gerne durch Werbeblocker ausgebelendet wird.

Ich gehe mal davon aus das es von onlineweg auch eine Dokumentation gibt.
Weil die haben auch Deplinks usw.

Ich hab mir das eben aber nochmal genau angeschaut was die so für ihre Partner anbieten.

Bei denen ist das anscheinend so das du dort deine Angenturseite anpassen kannst und nur dort über diese Agenturnummer oder Name zu finden bist. Optional kannst du dort eine Domain nutzen.

Ich kenn das anders, evtl. bin ich einfach nur verwöhnt.


Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion