Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme  (Gelesen 10414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #30 am: 09. April 2016, 17:54:00 »
Ich nehme an, dass NOF den Navis nen z-index verpasst und von daher die 2. Navi die erste abdeckt. Ohne QT kann man dazu allerdings nichts Genaues sagen. Leg mal testweise die untere Navi über die Andere und teste mal ob das Problem dann auch auftritt.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #31 am: 09. April 2016, 20:10:09 »
Hallo Nettesekel,

ja der fehlr wandert mit.
Ich habe mal eine Vorlage erstellt. Vielleicht magst du mal reinsehen?
https://onedrive.live.com/redir?resid=90D3F3DAD25A9830!17159&authkey=!AC5PVlqvf91S2zk&ithint=file%2czip

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #32 am: 09. April 2016, 21:59:31 »
Eine manuelle z-Index-Angabe für die Navis ignoriert NOF 2015 leider, zumindest bei mir.

Du kannst das ganze aber relativ leicht auch auf der Arbeitsoberfläche ändern:

- Lege die beiden Navis zuerst in einen freien Bereich der Layout-Fläche ab.
- Dann verlängerst du den Layout-Bereich in dem sich das schwarze Banner befindet, einfach nach unter weiter bis zum Anschlag an den original Layout-Rahmen.
- Nun schiebst du die beiden Navis wieder pixelgenau an die ursprüngliche Stelle, also ganz nach unten in den soeben verlängerten Layout-Bereich.
- Stelle nun den Layout-Bereich in dem sich das schwarze Banner befindet von HTML5-Dynamic auf HTML5 um.
- Markiere nun die obere Navi und wähle im Objekt-Menü -> Objekt anordnen -> Ganz nach vorne.
- Markiere nun die untere Navi und wähle im Objekt-Menü -> Objekt anordnen -> Ganz nach hinten.

Das sollte es gewesen sein.


Im ursprünglichen Link zu meiner Vorlage kannst du das sehen. Übrigens habe ich dort auch noch das NOF-Carousel anstelle des WOW-Sliders eingebaut.
http://tao1997.bplaced.net/www/FF_Modau/index.html


Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #33 am: 09. April 2016, 23:54:11 »
Hallo Tao,

danke für deine Erklärung. Hat super geklappt. Nun macht die Navi was sie soll (clap) (clap)
Gibt es einen Grund warum du jetzt das Nof Carousel eingebaut hast?
Übrigens habe ich daraufhin nochmal die Vorlage aus deiner Mitteilung heruntergeladen.
Da ist noch der Wowslider drin

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #34 am: 10. April 2016, 09:24:38 »
Ich habe dir die ZIP-Vorlage aktualisiert, kannst sie also unter gleichem Link herunterladen.

Für die Änderung auf das NOF-Karussell gibt es eigentlich nur den einen Grund, das eben die Komponente schon in NOF enthalten ist. Das hat Vor-, als auch Nachteile und muss jeder selbst entscheiden was er verwenden will.
Mich persönlich stört es immer ein wenig, wenn ich diese Werbeeinblendungen, bzw. die Wasserzeichen bei den diversen Dritthersteller-Tools sehe, wie eben auch beim WOW in den Free-Versionen. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Ansicht.

Ein weitere Änderung habe ich auch noch in der Banner-Grafik gemacht. Dort habe ich den Text im Bild entfernt und in NOF dafür den Text als h1-formatierten Absatz wieder hinzugefügt.  Damit Google wieder etwas zu lesen hat, wäre das auch noch bei der Fußzeilen-Grafik eventuell anzuraten.

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #35 am: 10. April 2016, 11:10:09 »
Hallo Tao,

ich muss mich nochmals bedanken für deine Mühe die du dir machst. (clap)
Das mit dem Carousel stimmt schon, es ist eine Komponente von Nof und natürlich einfacher beim Einbau. Gut das mit den Wasserzeichen vom Wow fand ich jetzt nicht so schlimm, aber man spart sich zumindest ein Script ein. Zumindest bei einem einfachen Wechsel der Bilder, was ja bei mir so war.

Ich habe gestern Abend/Nacht auch noch mal testweise ein Carousell eingebaut. Habe mich dann gefragt wie du das mit der Grünen Schrift hin bekommen hast. Habe schon geflucht wieso das bei mir nicht geht. Jetzt sehe ich wie du das gemacht hast, wäre ich nie drauf gekommen.

Eine Frage wegen dem Banner und der Schrift. Sicher ist das eine gute Idee, aber eine vielleicht blöde Frage: Da ich mir selbst jetzt nicht sicher bin, wird das Wort "freiwilligen" nicht groß geschrieben wie auch bei mir eigentlich war? Bin da gerade erwas verunsichert

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #36 am: 10. April 2016, 11:39:48 »
Ja,  ich glaube du hast recht.

Eigentlich "... bei der freiwilligen Feuerwehr", aber in Verbindung mit einem Ortsnamen "bei der Freiwilligen Feuerwehr Modau"

Ich weiss jetzt auch nicht genau , aber um den Zusammenhang zu sehen müsste wohl "Modau" dann in der selben Zeile stehen.

... keine Ahnung :-?


Die grüne Schrift ist html-formatiert, du kannst das aber z. B. auch mit den h1, h2, usw. Tags formatieren.
Man kann natürlich auch die CSS-Klassen umschreiben, dann gilt das aber für alle Beschriftungen. In meinem Fall könnte man das für jedes Bild getrennt festlegen.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 11:48:57 von Tao »

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #37 am: 10. Juli 2016, 18:05:48 »
Hm, ... ja schon, aber du müsstest beispielsweise Excel oder Ähnliches zur Verfügung haben, und dich natürlich da auch ein klein wenig damit auskennen.
Alternativ wäre auch Google Docs möglich.

http://tao1997.bplaced.net/www/FF_Modau/html/einsaetze_2016.html
Hallo allerseits,

ich habe jetzt den Neuaufbau soweit fertig. Einzig die Seiten mit den Einsätzen fehlt noch. Ich bekomme es einfach nicht hin die Tabellen die ich in Nof erstellt habe nach Exel zu exportieren. Wie mache ich das? Bei meinen Versuchen bekomme ich immer nur eine leere Exeltabelle

Danke

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Wechsel von HTML4.01 auf HTML5 macht Probleme
« Antwort #38 am: 19. Juli 2016, 00:03:59 »
so, nach unendlichen Versuchen habe ich es hinbekommen. Denke so ist das Ergebnis gut.
Einsätze 2016

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion