Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Zentrieren der Seite  (Gelesen 5433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Zentrieren der Seite
« am: 03. September 2012, 13:10:45 »
Und schon geht es los mit NOF 12. Hallo zusammen.
Weiß jemand wie ich trotz Umstellung meiner Seite auf XHTML 1.0 meine Seite wieder im Browser zentrieren kann? Ich hatte hier den Befehl
<div align="center"> eingebaut.
Vielen Dank
Tom

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 13:15:04 »
Vielleicht hilft dir ja dieses Zitat von Panda:

Zitat
Ich empfehle jedem das Zentrierungshäkchen bei XHTML NICHT zu verwenden.

Wer wie bisher gewohnt, seine Seite zentral im MB zentrieren möchte und auf Dinge wie einen manuell eingefügten Footer oder Header nicht verzichten will, der geht bitte folgendermassen vor:

1) Darauf achten, dass der Haken 'Im Browser zentrieren" NICHT gesetzt ist

=>Master HTML

Im Haupttext Tag:

style="width:100%"

Beginn des Haupttextes:

<div align="center">

Ende des Haupttextes:

</div>


===========================================================================

Wer seine Seite ABSOLUT zentrieren möchte (= die Seite ist z.B. 990px breit und immer 600px hoch und soll genau mittig im Bildschirm sein, der macht folgendes:

1) Darauf achten, dass der Haken 'Im Browser zentrieren" nicht gesetzt ist

=>Im MasterHTML

Zwischen Head Tags:

<style type="text/css">

#zentriert {
position: absolute;
width: 990px;
margin-top: -300px;
margin-left: -495px;
top: 50%;
left: 50%;
z-index: 1;
}
</style>

Beginn des Haupttextes:

<div id="zentriert">


Ende des Haupttextes:

</div>

Erklärung:

width: 990px; (definiert die Breite der Tabelle)

margin-top: -300px; (muss immer die halbe Höhe der Tabelle sein, also wäre die Tabelle 700px hoch dann müsst ihr hier -350px eintragen)

margin-left: -495px; (muss immer die halbe Breite der Tabelle sein)

top: 50%; (schiebt die Tabelle vom oberen Browserrand genau in die Mitte des Bildschirms)

left: 50%; (schiebt die Tabelle vom linken Browserrand genau in die Mitte des Bildschirms)

z-index: 1; (definiert die Reihenfolge überlappender Objekte)



Hope this helps.... enjoy...  zwinckern

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #2 am: 03. September 2012, 13:22:16 »
Nettesekel, danke dir. Geht aber auch nicht. Seite klebt weiterhin links (devil)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #3 am: 03. September 2012, 13:24:11 »
Also neulich war mal wer, der brauchte beides, Häkchen und Befehl... ich habe manchmal den Eindruck dass speziell dabei sporadisch irgendetwas nicht so ganz sauber läuft in der 12er.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #4 am: 03. September 2012, 13:30:38 »
Ja scheint mir auch so. Also bei mir gehts nicht, weder mit Haken noch ohne Haken und den html Befehlen....
Habe auch festgestellt dass mit NOF 12 mein Seitenhintergund nicht mehr dargestellt wird.
Ich hatte es fast befürchtet, dass es mit Version 12 nicht so dufte läuft. Ich glaube ich mache dann mal einfach mit der 11er weiter.
 :-S

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #5 am: 03. September 2012, 13:35:28 »
Wenn du mit der 11er weiter machst kannste auch in der 12er  4.01 with tables nutzen. Aber vielleicht hat zappe noch nen Tipp, der hat die 12 glaube ich schon öfter mit XHTML genutzt.

Offline Zappelo

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #6 am: 03. September 2012, 14:00:02 »
...wie Nettes Ekel schon schrieb, nimm mal alles "händische raus" und klicke im NOF 12 auf zentrieren und das bei jeder Seite.

« Letzte Änderung: 03. September 2012, 14:03:12 von Zappelo »

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 14:06:53 »
Ja! Also ich meine nein. Geht auch nicht. Alles rausgenommen und im Browser zentrieren angeklickt. Ist weiterhin links....

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 14:39:28 »
Du hast doch geschrieben XHTML, man kann doch nur eine Einstellung vornehmen. Wenn XHTML dann XHTML, wozu dann eigentlich die Frage nach fest oder dynamisch?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #9 am: 03. September 2012, 14:45:16 »
Danach hattest du aber nicht gefragt! Bitte lesen vor dem Antworten!
« Letzte Änderung: 03. September 2012, 14:47:54 von nettesekel »

Offline Zappelo

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #10 am: 03. September 2012, 15:01:10 »
hui,

ziehe Dir mal im Haeder einen Layoutbereich von der Breite Deiner Seite auf (990 px x schmal)ganz oben, sollte nur dazu dienen das der Browser weiß wie breit Deine Seite ist (oh Gott, was schreib ich hier) undlass diesen dann ausser acht.
Schreibe Deinen Text und drücke "Alt-Strg+l und m" um Dein Layout anzupassen

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Zentrieren der Seite
« Antwort #11 am: 19. September 2012, 16:45:37 »
So, wer hat an der Uhr gedreht. Da ist man mal kurz auf Santorini und plötzlich ist schon fast Weihnachten  8-)

Äh, nun zum Thema, das Zentrieren der Seite funktioniert überraschenderweise weiterhin nicht.

Dozi. Du willst eine Vorlage? Ich hoffe dir reicht meine index Seite dazu?
Danke
Gruß
Tom

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion