Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite  (Gelesen 6741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jupiieh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 49
Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« am: 28. August 2012, 23:59:14 »
Wie schon mal berichtet, hab ich große Probleme mit der Zentrierung von Inhalten.
Ich habe bereits den Link gespeichert und weiß nun, wie ich die Inhalte zentrieren kann.
Nächste Frage.. Gibt es eine Möglichkeit, auch die HINTERGRUNDGRAFIK zu zentrieren?

Nächste Frage.. Da ich mit Windows nur einen Monitor habe, kann ich nicht überprüfen, ob es bei ALLEN Monitoren mittig angezeigt wird. Ich habe z.B. einen  4:3 Monitor, mein Kumpel schaut sich die Seiten über einen 16:9, 47-Zoll- Flachbildschirm-TV an.
Mein Ipad3 zeigt die Seite jedoch KOMPLETT VERSAUT UND VERZOGEN an. Ich benutze dort den Safari Browser.

Ich kann mich ja nur nach meinem Monitor richten... es MUSS aber für die gängigen Browser und Monitore korrekt angezeigt werden.

Da die Seite eine offizielle Hard-Rock-Band-Seite wird, MUSS es klappen.

Ich würde sehr sehr dankbar und glücklich über konstruktive Hilfe sein  :-* :-*

jupiieh

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #1 am: 29. August 2012, 06:49:32 »
Natürlich kannst du auch die Hintergrundgrafik zentrieren. Du stellst den Seitenhintergrund im Design ein. Wie die Einstellungen für einen zentrierten Hintergrund aussehen sollen, kannst du den angehängten zwei Screenshots meiner Eigenschaftenpalette entnehmen. Einer ist für Nutzer älterer NOF-Versionen, der Andere für Nutzer der neuen Versionen)

Zum Rest des geschilderten Problems kann man wenig sagen, ohne es mal gesehen zu haben. In aller Regel sollte man seine Website mittels CSS-Klassen / Formatvorlagen formatieren, dann werden die Ergebnisse in den einzelnen Browsern weitestgehend einheitlich sein.
Eine Zentrierung sollte ebenfalls unabhängig von Browser, Hardware oder Auslösung als Zentrierung angezeigt werden.  :)
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 07:00:52 von nettesekel »

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #2 am: 29. August 2012, 10:43:19 »
Moin zusammen,

wie sieht das denn mit der zentrierten Ansicht im Internet Explorer aus? Auf Firefox steht meine Seite schön in der Mitte, im Explorer dagegen ist sie linksbündig. Gibts da auch ne bestimmte Einstellung ausser "im Browser zentrieren"???

Gruß, Dirk

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #3 am: 29. August 2012, 10:44:50 »
Das Häkchen bei "im Browser zentrieren" nutze ich gar nicht.
Ich poste dir gleich einen Link, mit einer Anleitung zum zentrieren.

da ist er:

Wie zentriere ich meine Website mit NetObjects Fusion?

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #4 am: 29. August 2012, 11:02:37 »
...vielen Dank, wie kriege ich das im Tutorial beschriebene denn in NOF12 angezeigt?
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 11:16:26 von Photoworxx »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #5 am: 29. August 2012, 11:43:21 »
Moment, ich mache dir einen Screenshot...  :)
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 11:47:49 von nettesekel »

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #6 am: 29. August 2012, 12:26:18 »
Danke für deine Mühe...funktioniert leider trotzdem nicht. Jetzt steht es im Firefox links und im IE rechtsbündig.  (facepalm)

Hier mal der Link: http://www.stilleben-photoworxx.de/test

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 12:32:24 von Photoworxx »

Gast

  • Gast
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #7 am: 29. August 2012, 12:36:28 »
Hast Du denn die Seite ganz links oben angefangen?

Offline minibiker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #8 am: 29. August 2012, 14:12:31 »
Einfach im HTML-Code vor die zu zentrierenden Stellen
<div align=center> und dahinter </div> setzen.

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #9 am: 29. August 2012, 14:31:08 »
...ich habs genauso gemacht (denke ich) wie es auf dem Screenshot von Nettesekel dargestellt war...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #10 am: 29. August 2012, 14:34:55 »
Magst du mir mal eine Vorlage anvertrauen? Welche NOF-Version müsste ich dazu wissen... falls schon gesagt, sorry...
Dann würde ich nachher mal reinsehen wo der Schuh drückt.

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #11 am: 29. August 2012, 14:43:18 »
...kein Problem. Wie soll ich dir den Anhang schicken?
« Letzte Änderung: 29. August 2012, 14:46:58 von Photoworxx »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #12 am: 29. August 2012, 15:01:11 »
Das habe ich dir per PN mitgeteilt... kann aber ein Weilchen dauern.  :)

Offline Photoworxx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #13 am: 29. August 2012, 16:04:43 »
...ach ja, ich arbeite mit NOF 12 (Version 12.00.5000.5071).

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Zentrierung von Web-Inhalten auf der Seite
« Antwort #14 am: 29. August 2012, 17:31:41 »
So, ich habe nun mal in deine Seite reingesehen. Den Befehl zum Zentrieren, zu dem ich dir die Anleitung gegeben hatte, konnte ich nicht finden. Statt dessen hattest du das Häkchen gesetzt.
Entferne bitte das Häkchen und füge den Befehl ein. Anschließend stelle die HTML-Ausgabe auf XHTML und es sollte funktionieren.

Dein Problem entsteht dadurch, dass du die Objekte in deiner Seite überlappen lässt und dafür festes Seitenlayout nutzt (HTML 4.01). Das ruft den Quirksmodus auf den Plan der wahrscheinlich für die Probleme sorgt...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion